Koliken, Darmverlagerung,.... HILFE!!!

Koliken, Darmverlagerung,.... HILFE!!!

Beitragvon LadyLaya » Di 27. Okt 2009, 15:03

Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem.
Mein Norweger (21) wurde vor einer Woche mit Koliken und dem Verdacht auf eine Kolonalverlagerung (Enddarmverlagerung) in eine Klinik gebracht.

Hier ein Ablauf was seit dem Passiert ist:

Tag 1 Einlieferung (Dienstag)
Er hatte bereits am Freitag eine Krampfkolik die jedoch mit kurzzeitigem Nahrungsentzug, einer krampflösenden und einer schmerzstillenden Injektion wieder behoben war.
Am Dienstag morgen hatte er dann schon wieder Koliken (allerdings nur geäußert durch flehmen und hinlegen (kein wälzen!!)). Darauf nocheinmal das selbe Spiel, zwei Spritzen.
ALs ich dann abend nochmal nach ihm gesehen habe, hat er schon wieder angefangen.
Der Tierarzt konnte dann eine aufgegaste Darmschlinge ertasten und festen, trockenen Kot. Wieder zwei Spritzen (20ml Schmerzmittel). Darauf haben wir ihn eingepackt und in die Klinik gebracht. Dort hat man ihm, da er leicht Dehydriert war 10l Infusionslösung verabreicht.
Übernacht auf Holzspähnen mit Futterentzug.

Tag 2 Mittwoch
Morgens hat sich der Darm soweit entspannt gehabt. Daher hat er wieder Futter (nur wenig Heu und etwas Mash) bekommen. Nachmittags kam dann schon wieder eine Kolik und Durchfall. Wieder Spritzen.
Blutwerte normal. Keine Wurmbefall (Regelmäßig entwurmt, negativer Test). Darmabstrich unauffällig.

Tag 3 Donnerstag
Futterentzug. Nur etwas Mash und Wasser. Der Darm war immernoch aufgegast aber es kam Kot und "Gas" durch. I.n. Durchfall.

Tag 4 Freitag
selbes Spiel wie am Donnerstag. Nur das er noch eine Infusion mit Zuckerlösung bekommen hat.

Tag 5 Samstag
Hier ging es ihm morgens super. Er hatte normalen Kot, keine Aufgasung mehr und keine Koliksymptome. Zumindest vormittags. Er hat dann eine kleine Portion Heu bekommen und Mash.
Leider war aber erschreckender Weise sein Appetit nicht ganz so berauschend.
Mittag hat er wieder einen aufgegasten Bauch und leichte Koliken. Kot Fester.

Tag 6 Sonntag
Morgens gings ihm soweit ganz gut, bis auf dass er nun den Verdacht auf eine Darmentzünung hatte. Da sich der Darm seltsam "anfühlte". Man hat ihm dann auch gleich Antibiotika gegeben. Nun geht die Tendenz zu Verstopfung.
Nachmittags hat er sich dann wieder mit Krämpfen hingelegt (kein wälzen), sein Mash nicht angerührt und nur lustlos am Heu gefressen (immerwieder Pausen wegen dem Krämpfen).

Tag 7 Montag
Mattes verhalten. Wieder 15l-Infusion und Antibiothika. Der Darm fühlte sich aber wieder gekrampft an. Abend war er dann unruhig (was aber vll. auf daran liegen kann, dass er den haben Tag wg. der Infusion in der Aufwachbox stand und ihm sterbenslangweilig war.)
Später hat man ihm dann noch Parafinöl per Magenschlungsonde verabreicht.

Tag 8 Dienstag
Die Darmuntersuchung hat wieder "verhärtete Schlingen" angezeigt. Der Tierarzt hat mir drei "Behandlungen" vorgeschlagen.
1. nochmal Parafinöl versuchen, da dieses Durch ging...
2. ein Darmstimulierendes Mittel verabreichen, oder ihm einfach mal wieder richtig zu Fressen geben (mit der Gefahr das sich ein Darmverschluss daraus entwickelt)
3. auf "gut Glück" aufschneiden und mal rein gucken.
Da mein Dicker leider schon älter ist möchte ich ihn nicht einfach so aufschneiden lassen. Das Narkoserisiko ist bei ihm leider zu hoch.
Ich hab mich für Methode 1 entschieden.

Bitte helft mir!!!
Kennt jemand diese Symtome oder diesen Verlauf?
Hat das jemand schon einmal mitgemacht?
Was kann das sein?
Was kann man noch machen?

Bitte, ich bin verzweifelt...
LadyLaya
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Okt 2009, 14:07

Re: Koliken, Darmverlagerung,.... HILFE!!!

Beitragvon Sarah » Di 27. Okt 2009, 16:30

Haben die denn keinen Ultraschall etc. gemacht? Der Magen-Darm-Trakt ist groß, da können die nciht einfach "aufschneiden und mal gucken".

Lg
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Koliken, Darmverlagerung,.... HILFE!!!

Beitragvon LadyLaya » Di 27. Okt 2009, 17:14

Ultraschall ist bringt auch keine klaren ergebnisse. Da die Reichweite eines Schallgerätes einfach nicht ausreicht....
LadyLaya
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Okt 2009, 14:07

Re: Koliken, Darmverlagerung,.... HILFE!!!

Beitragvon Sarah » Di 27. Okt 2009, 17:54

-----
Zuletzt geändert von Sarah am Fr 30. Okt 2009, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Koliken, Darmverlagerung,.... HILFE!!!

Beitragvon Rio_Adino88 » Mi 28. Okt 2009, 19:45

Hey ich weis nicht ob des des selbe ist oder ob des was total anderes ist. Aber ich hab mein Pferd letztes Jahr an einer Magenverschlingung verloren :(
Rio_Adino88
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 22:09

Re: Koliken, Darmverlagerung,.... HILFE!!!

Beitragvon LadyLaya » Do 29. Okt 2009, 08:26

ihm gehts leider immernoch nicht besser....

werder Glaubersalz noch Parafinöl schlagen richtig an...
und der US bringt nichts... es reicht einfach nicht....
inzwischen vermutet der TA sogar das es sich evtl. um ein Geschwulst oder eine Tumoröse Veränderung des Darms handeln könnte...

Der Kolon liegt immernoch nicht richtig und ich befürchte sobald er wieder richtig Futter bekommt,
wir er wieder nach oben gedrückt...
inzwischen frisst Nelle nicht mal mehr sein Mash... nur am Heu knappert er etwas herum...

Meine Hoffnung schwindet mit jedem Tag,
und leider wie ich sagen muss auch langsam meine finanziellen Mittel...
ich werde heute zur Bank gehen müssen und einen Kredit aufnehmen...

Wenn sich seine Lage bis zum WE nicht verbessert, muss ich mich mit der schlimmsten Entscheidung, die sich jeder Pferdebesitzer denken kann, auseinandersetzen...
LadyLaya
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Okt 2009, 14:07

Re: Koliken, Darmverlagerung,.... HILFE!!!

Beitragvon Sarah » Do 29. Okt 2009, 09:53

Weißt du weshalb er die Koliken bekommen hat?
Wenn´s am gammeligen Futter oder einer Weide mit Giftpflanzen, die in der Verantwortung des SB´s liegen, zusammenhängt, muss dieser die OP zahlen.
Stand gerade erst in der Cavallo.

Ansonsten wünsche ich dir ganz, ganz, ganz viel Glück und drück dir die Daumen.

Lg
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Koliken, Darmverlagerung,.... HILFE!!!

Beitragvon Rio_Adino88 » Do 29. Okt 2009, 14:32

Oh mein gott. Ich hab wirklich eine Gänsehaut bekommen, als ich deinen letzten Satz mit der schwierigen Entscheidung gelesen hab. Ich hoffe wirklich das es ihm bis zum WE hin besser geht. Hoffentlich geht es schnell bergauf *Daumendrück* Ich hab mein Pferd auch erst letztes Jahr verloren und weiß wie es dann einem geht =(
Aber hoffentlich geht alles gut!!
Behandele Dein Pferd so,
wie Du selbst auch behandelt werden möchtest
Rio_Adino88
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 22:09

Gute Nachrichten

Beitragvon LadyLaya » Sa 31. Okt 2009, 12:55

Hallo zusammen....
ich danke euch alle für eure Tipps...
am Mittwoch sah es noch ganz schwarz für meinen Dicken aus...
ich habe eigentlich die ganze Nacht gebangt einen Anruf zu erhalten, das es zuende ist...
doch mein Nelson ist zäher als es den anschein hatte... er hat sich durchgebissen und nochmal berappelt...
er ist zwar bei langem nicht wieder hergestellt aber er hatte jetzt seit donnerstag keine koliken mehr, äpfelt wieder normal und frisst auch wieder...
wenn er heute keinen rückfall mehr hat, kann ich ihn sogar wieder nachhause holen...
den riesen stein der von meinem herzen fällt könnt ihr euch wahrscheinlich vorstellen... :)
LadyLaya
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Okt 2009, 14:07

Re: Koliken, Darmverlagerung,.... HILFE!!!

Beitragvon connemararonja » Fr 1. Jan 2010, 21:58

Hallo!
Wie gehts denn deinem Norweger jetzt?Ist alles wieder gut und ist er wieder zuhause?
LG
connemararonja
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 15:45


Zurück zu Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast