Seminar mit der Pferdeflüsterin Andrea Kutsch

Seminar mit der Pferdeflüsterin Andrea Kutsch

Beitragvon JStrebel » Mi 13. Apr 2011, 15:43

Endlich ist es soweit. Die berühmte Pferdeflüsterin und einstige Meisterschülerin von Monty Roberts, Andrea Kutsch kommt nach 4 Jahren Entwicklungsarbeit einer gewaltfreien Reit- und Trainingslehre in die Schweiz, um ihr Wissen zu teilen.

Am 28.5.2011 & 29.5.2011 wird ein Infotag mit Vorführung am Pferd und ein Tagesseminar stattfinden.
Jeanine Strebel: Jeanine und Cornelia Strebel haben erfolgreich das 3 jährige Studium der Pferdekommunikationswisssenschaft an der AKA absolviert. Nun freuen wir uns sehr, Ihnen/ Euch - gemeinsam mit Andrea Kutsch - unser einzigartiges Wissen in der Schweiz zur Verfügung stellen zu dürfen. Die Veranstaltung findet auf der Reitanlage Baregg statt, die ausserhalb von Cham im Kanton Zug liegt.

Mehr Infos bei: Jeanine und Cornelia Strebel, Telefon 079 786 74 20/ 079 262 82 73, jeanine_strebel@hotmail.com/ coni_strebel@hotmail.com, http://www.andreakutschakademie.com, Anmeldungen unter buchung@andreakutschakademie.com
JStrebel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 09:25

Re: Seminar mit der Pferdeflüsterin Andrea Kutsch

Beitragvon Mia84 » Fr 15. Apr 2011, 10:35

Von dieser Kutsch hab ich nur negatives gehört -
JStrebel hat geschrieben:unser einzigartiges Wissen in der Schweiz zur Verfügung stellen zu dürfen.

Naja, ob das so einzigartig ist sei nun mal dahingestellt - aber wie heißts so schön, besser Eigenlob als gar kein Lob.
War denn jemand von euch schon auf so einem Seminar? Wenn ja wie fandet ihrs? Was haltet ihr allgemein von so "Pferdeflüsterern"?
Mia84
 
Beiträge: 330
Registriert: Di 23. Mär 2010, 12:46

Re: Seminar mit der Pferdeflüsterin Andrea Kutsch

Beitragvon Summer90 » Fr 15. Apr 2011, 11:09

Ich bin in der NHT Gegend unterwegs....
Also ich muss sagen, es ist schwierig wirklich kompetente Trainer in dieser hinsicht zu finden. Die die dir wirklich etwas bebrignen wollen (Pferd UND Riter) sind eher rar. Meist wird eine Menge abkassiert und mit allen Mitteln versucht das Pferd die Übung korrekt ausführen zu lassen.

Selten wird da auf den Reiter (Stiz, Haltung ect.) geachtet.
Hab neulich mal bei einem Kurs zugeguckt. Andauernd hat der Trainer gemeint, das Pferd muss domestiziert werden XD (hat gemeint dominiert) Da wird auf das Pferd immer mehr Druck ausgeübt bis dann das Ziel doch irgentwie erreicht wird. Manche Teilnehmer hingen mit viel zu kurzen Steigbügeln, schief und Stuhlsitz am Pferd, da wird dir anders ^^
wird alles ignoriert....
Das find ich falsch.
Dabei war der Trainer früher mal echt ein einfühlamer, aufmerksamer Lehrer. Ich bin davon überzeugt, dass sobald ein Trainer sein Wissen in großem Maße ( hochoffizieller was weis ich was) an den Mann bringen will, weil er Geld machen will, das drum herum alles flöten geht.

Ich kenn die Kutsch auch nur ausm Fernsehn. Für mich is das Join-up eine zwiespältige Sache..... kann aber auch nicht wirklich drüber urteilen, hab darüber keine Kenntnisse.

Man muss sich ja nicht auf einen bestimmten Guru versteifen, man kann ja auch das was einem gefällt herauspicken und mixen :)
Summer90
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 12:42

Re: Seminar mit der Pferdeflüsterin Andrea Kutsch

Beitragvon Mia84 » Fr 15. Apr 2011, 12:34

Summer90 hat geschrieben:Man muss sich ja nicht auf einen bestimmten Guru versteifen, man kann ja auch das was einem gefällt herauspicken und mixen

Ja, da stimme ich dir voll zu - wenn ich irgendwo was lese/seh, was ich ganz gut finde probiere ich es einfach mal aus.
Ich finde das Problem am Join up ist, dass es ziemlichen psychischen Druck beim Pferd aufbaut. Auch wenn keine körperliche Gewalt angewandt wird ist es eben eine andere Form der Gewalt. Es mag in einigen wirklch sehr schweren Fällen helfen - aber bestimmt nicht beim "Normal-Pferd" selbst wenn das ein odere andere Problemchen besteht. Was zum nachmachen für jedermann und jederpferd ist es jendefalls nicht uns schon gar nicht ohne fachkundige Anleitung...
Ich finds auch am wichtigsten, dass ein Trainier mit Pferd und Reiter arbeitet - was hilft es wenn das PFerd es dann beim Trainer kann, und beim Bestzer trotzdem nicht. Und gerade Sitz und Haltung sind ja verdammt wichtig - finde ich krass, dass das dann nicht miteinbezogen wird, wahrscheinlich um keinen zu verärgern :roll:
Mia84
 
Beiträge: 330
Registriert: Di 23. Mär 2010, 12:46

Re: Seminar mit der Pferdeflüsterin Andrea Kutsch

Beitragvon GilianCo » Fr 15. Apr 2011, 23:12

Juchu.... solange sie in der Schweiz weilt, kommt sie wenigstens nicht zu uns...
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: Seminar mit der Pferdeflüsterin Andrea Kutsch

Beitragvon JStrebel » Sa 16. Apr 2011, 09:43

Ich habe 3 Jahre Pferdekommunikationswissenschaft bei Andrea Kutsch Akademie in Bad Saarow in der Nähe bei Berlin in Deutschland studiert. Letztes Jahr habe ich das Studium abolviert und arbeitet jetzt mit der Andrea Kutsch zusammen.
Es ist ein richtiger Studiengang, wir hatten Professoren von der Universität Zürich und Berlin. Nebenbei hattemn wir auch viel Praxis rund um das Pferd sowie Anreiten/Ausbildung von jungen Pferden, Reitunterricht bei Tjark Nagel, Alois und Elmar Pollmann-Schweckhorst, Bödicker, Heinz Engemann und David de Wispeler. Phopien bei Problempferden lösen, Doppenlongen, Kommunikation- und Interaktion wie man ein Seminar (Erwachsene und Kinder) leitet und Tiermedizin und die Natur des Pferdes - Monty Roberts/Andrea Kutsch.
Das Studium war in kooperation mit Paul Schockemühle von Lewitz, von ihm hatten wir die junge Pferde gekriegt in die Ausbildung.
Die Semiare, die wir leiten, beinhalten die Themen: Natur des Pferdes (natürlichen, instinktiven Verhaltensweisen des Pferdes kennenzulernen und das Sie mit der effizenten Kommunikationsmöglichkeit zwischen Pferd und Pferd sowie Pferd und Mensch in ihrer täglichen Praxis erfolgreich umgehen können), Join-Up und Doppellongen. Bei Lehrgängen, alles intensiver; auch Verladetraining, Anreiten von jungen Pferden und es wird auch Retiuntericht angeboten. Der Reitunterricht wird von Elmar Pollmann-Schweckhorst geleitet.
Wenn wir Pferde traineren von Besitzer, traineren wir es denn so, dass es auch mit den Besitzer klappt und so der Besitzer weiterhin Erfolg und Spass mit seinem Pferd haben kann.

Eigentlich lohnt sich bei einem Semiar mitzumachen, um sich mehr Wissen zu holen. Oder auch sogar ein Informationstag teilzunehmen, da wird einen Einblick in das in der AKA(AndreaKutschAkadmie) auf wissenschaftlicher Basis entwickelte Kutsch-Prinzip, das die gewaltfreie und naturfrome Ausbildung von Pferden als Basis ihrer Arbeit definiert.
JStrebel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 09:25

Re: Seminar mit der Pferdeflüsterin Andrea Kutsch

Beitragvon maggie1puma2 » So 17. Apr 2011, 09:17

JStrebel hat geschrieben: Das Studium war in kooperation mit Paul Schockemühle von Lewitz, von ihm hatten wir die junge Pferde gekriegt in die Ausbildung.


ist das nicht der Paul Schockemöhle der durch das "Barren" seiner Pferde negative Schlagzeilen machte??? :? kann man ja nur hoffen, daß er bei Andrea Kutsch was zum Thema gewaltfreie Ausbildung gelernt hat...
maggie1puma2
 
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Sep 2007, 12:16

Re: Seminar mit der Pferdeflüsterin Andrea Kutsch

Beitragvon JStrebel » So 17. Apr 2011, 09:37

@maggie1puma2: ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, es ist der Paul Schockemühle mit der Schlagzeilen.
JStrebel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 09:25

Re: Seminar mit der Pferdeflüsterin Andrea Kutsch

Beitragvon GilianCo » So 17. Apr 2011, 21:42

Ist das der Paul Schockemöhle, der als Sponsor abgesprungen ist, weswegen die Akademie in Brandenburg schließen mußte, und keine staatliche Anerkennung erhalten hat? Vermutlich....

Ich glaube Dir gerne das Du gute Absichten hast, aber für mich ist ein Studium, was ein Heidengeld kostet und mit einem nicht anerkannten Abschluß endet nicht das, was ich als gute Grundlage ansehen würde. Tiermedizin ist nebenbei bemerkt ein so umfassendes Studium, das ihr da sicher nicht so große Bereiche abdecken konntet, wenn das Studium drei Jahre dauert, und es da noch andere Unterrichtsinhalte gegeben hat.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: Seminar mit der Pferdeflüsterin Andrea Kutsch

Beitragvon Chiquita » Mo 18. Apr 2011, 00:09

Man kann auch einen Studiengang belegen, der sich "Körperpflege" nennt.. das nur mal so am Rande eingeworfen :?
Chiquita
 
Beiträge: 564
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 11:25
Wohnort: Neunkirchen

Nächste

Zurück zu Termine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron