|
von sandy » Do 24. Jun 2010, 11:47
hi leute, würde mich mal interessieren, wie ihr euren paddock eingestreut habt... d.h. z.b. mit sand oder holzkäkseln o.ä.??? ich selbst kann keinen sand benutzen, da mein eines pferd eine stauballergie hat. außerdem ist sand im winter auch doof. überall pfützen bzw. es friert und wird hart! habe über die jahre immer grobe holzhäksel genommen, aber mitlerweile bekommt man die sehr, sehr schlecht bei uns. wenn dann nur fein. da hat es dann ein paar mal geregnet und schon ist das zeug auch nur noch matsch 
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
-
sandy
-
von Kampf_Krümel » Do 24. Jun 2010, 15:35
Hm das ist doof. Unsere stehen auch alle in Offenstallhaltung, aber eben auf einer großen Wiese. Wie groß ist denn dieser Paddock ? Bzw was habt ihr da für einen Boden drunter ( Erde, Beton ? ) .
Was du liebst, lasse frei... Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
-
Kampf_Krümel
-
von sandy » Do 24. Jun 2010, 15:46
wieviel qm der paddock hat kann ich garnicht so genau sagen. denke so 30qm. aber die 2 haben rund um die uhr zugang zur weide! stehen aber trotzdem oft im paddock, weil sie ja dort am stall ihr heu haben und das wasser. untendrunter ist einfach nur erde. nichts betoniert. ich hatte zuletzt vor ca. 3 jahren grobe holzhäksel, die sich aber mitlerweile auch total zerlaufen und zersetzt haben, d.h. eher erdig/sandig der boden. im sommer ok, aber sobald es herbst wird, wird es auch matschig! und wenn es dann mal gefroren hat, dann ist der boden halt sehr uneben... gefällt mir garnicht! die sägewerke hier im umkreis haben auch nur noch späne... kann ich ja auch nicht gebrauchen! 
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
-
sandy
-
von Sarah » Do 24. Jun 2010, 16:58
Huhu, unsere Paddocks streuen wir gar nicht. Die 10 Pferde wirken nach einer Weile wie eine Walze und das Wasser läuft einfach ab. Wobei hier in unserer Region recht lehmhaltiger Boden ist und unser Paddock auf einer schrägen liegt. In einer sandigen Gegend auf einem flachen Gelände würde das wohl eher nicht klappen.
Liebe Grüße
-
Sarah
-
von Eclaire3001 » Do 24. Jun 2010, 19:01
alos, wir haben holz und häcksel paddocks. falls du in schleswig - holstein wohnst, kommt man oft so im frühjahr gut an holzschnitzel ran. du musst einfach die bauern ansprechen, die sind nämlich meißtens , glaub ich, zur knickpflege verpflichtet und sind froh wenn sie das loswerden können. verbrennen ist für die nämlich erstmal schwierig, da frisch gehäckseltes holz relativ schlecht brennt..
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
-
Eclaire3001
-
von Kampf_Krümel » Do 24. Jun 2010, 19:40
Da sie Zugang zur Weide haben, würde ich auch nichts einstreun.
Was du liebst, lasse frei... Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
-
Kampf_Krümel
-
von sandy » Fr 25. Jun 2010, 07:11
also... ich wohne in südhessen und das mit den bauern ansprechen ist eh kein thema, weil ich mit einem sogar verheiratet bin! darüber hab ich ja jahrelang schöne grobe holzhäksel bekommen, aber dann wurde da von dem verband ein neuer gekauft und der macht nur noch so kleines sch...zeug!!! danach hab ich mal von nem art sägewerk was bekommen, das ist aber auch nicht mehr der boden ist ja momentan sehr fest, fast wie beton, aber wenn es dann im herbst viel regnet, weicht das so auf, dass es richtig tiefe spuren gibt. echt ätzend!wir kratzen schon mit dem frontlader dann immer ne schicht ab, damit die aufgelockerte erde nicht auch noch frieren kann, aber viel bringt das auch net. für die pferde wäre es echt schöner, wieder schöne große holzhäkseln zu haben... ist halt ne saubere und auch für die hufe relativ trockene angelegenheit.... echt blöd alles....
-
sandy
-
von maggie1puma2 » Fr 25. Jun 2010, 09:34
Hallo, wir hatten das Problem auch mit unserem Paddock (Erdboden). Wir haben uns jetzt solche Kunststoffgitterplatten ( http://shop.strato.de/epages/298063.sf/ ... cts/RCPL-P) gekauft, die kann man bei sehr weichem Boden auch direkt auf Matsch verlegen ohne Unterbau, damit war unser Matschproblem im Herbst/Winter ein für alle Mal gelöst LG Kerstin
-
maggie1puma2
-
von sandy » Fr 25. Jun 2010, 09:46
hey super, danke! werd ich mir mal genauer ansehen! 
-
sandy
-
Zurück zu Allgemeines