pferde aneinander gewöhnen
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
pferde aneinander gewöhnenhey, also ich hab mal wieder ne frage.meine pferd steht alleine.morgen bekommt eine freundin auch ein pferd was bei mir mit in den stall gestellt wird.jetzt müssen sich die beiden ja erst mal aneinander gewöhnen.ich weiß jetzt nicht wie wir das am besten machen sollen,etweder stellen wir die beiden gleich zusammen auf die weide oder zuerst in den stall!!??wie würdet ihr das machen?freue mich über jede antwort! Lg kathi
Re: pferde aneinander gewöhnenHallo,
wir haben unsere zwei erstmal auf der Weide zusammen gelassen, damit sie genug Ausweichmöglichkeiten haben. Nachdem die Stute, die neu dazugekommen ist, meinen Wallach erstmal quer über die Koppel "geklopft" hat, war alles geklärt und noch am selben Abend haben sie friedlich nebeneinander gefressen und sind seitdem unzertrennlich ![]() LG Kerstin
Re: pferde aneinander gewöhnenExakt so machen wir es auch, wenn Herdenzuwachs kommt: Auf Weide, wo sie Platz haben, um Attacken auszuweichen. Mach Dir nichts vor, und mache es auch Deiner Freundin klar: Es wird nicht ohne Blessuren abgehen. Sie müssen eine Rangfolge klären, und in freier Natur bedeutet ein Neuankömmling immer auch ein Infektionsrisiko und wird nicht so einfach aufgenommen.
Auf gar keinen Fall händewinkend und schreien einschreiten, wenn die beiden sich beulen! Als Darius als 9Monatsbaby dazu kam, hat meine Stute ihn umgehend adoptiert, und der uralte Polenwallach meiner Schwester hat ihm jeden Scheiß beigebracht. Als Rocco hinzukam, hat er sich mächtig aufgeplustert und alle schräg von der Seite angepöbelt (Hengstmanieren, er wurde erst mit 20 gelegt!), so daß alle vor lauter Respekt vor ihm vergingen. Als letzte kam Lunita mit 13 Monaten hinzu, und sie wurde kreuz und quer über die Koppel gejagt und auch tüchtig in den feisten Hintern gezwackt. Jodsalbe parat haben, vorher Impfschutz Tetanus überprüfen, Augen zu und durch. Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Re: pferde aneinander gewöhnenIch finde man sollte die Pferde erst aneinander gewöhnen, bevor man sie länger zusammen lässt.
Re: pferde aneinander gewöhnenhallo!! also wir haben unsere weide abgeteilt, damit sich die pferde erstmal über den zaun beschnuppern können. hat super geklappt. nach 2 tagen haben wir sie dann zusammen gelassen (natürlich sind wir eine ganze zeit dabei geblieben, um zu gucken, wie es klappt). liebe grüße
Re: pferde aneinander gewöhnenHEy !
Also bei uns am Stall werden die Pferde zusammen auf die Weide gestellt, hier haben die Pferde genügend "ausweichmöglichkeiten" anfängliche Schwierigkeiten bei Pferden sind ja ganz normal, viele pferde die sich am anfang überhaupt nicht riechen können werden of später die besten Freunde, ich würds einfach ausprobieren, den rest regeln die pferde unter sich, wenns natürlich gar nicht geht, d.h. sich gegenseitig trete und dies auch nach längerer zeit nicht lassen, würde ich versuchen die pferde getrennt zu stellen. Lg
Re: pferde aneinander gewöhnenJa nachdem hier fast alle einer Meinung bin, hier auch noch meine
![]() Wir haben die Pferde auch zusammen auf der Weide laufen lassen. Erstmal ist viel Aufregung da, sie beschnuppern sich, quieken rum und laufen und es kann auch mal zu Tritten und Beißereien kommen. Die Rangfolge wird geklärt und wenn alles gut läuft (eigentlich die Regel) stehen sie nach wenigen Tagen zusammen wie die besten Kumpel ![]() Zu unserer Gruppe kam auch vor kurzem ein Pferd, was zuvor alleine stand. Wir hatte ziemliche Bedenken, ob er gut zurecht kommt. Aber nach den vielen Jahren wo er alleine stand, hat er immer noch drauf ein echtes Pferd zu sein - und wir sind total begeistert wie die Herde mittlerweile funktioniert. Einfach toll zu beobachten! LG Hannah
7 Beiträge
• Seite 1 von 1