Hafer!!!
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Hafer!!!Meine Haffistute bekommt jetzt immer etwas Hafer beim Müsli dabei aber nur normalen. Ich hab aber gelesen, dass es besser gequetschter oder zermahlener sein soll. Hier in Schweden gibt es aber nor normalen. Ist das schlimm, dass sie trotzdem etwas bekommt?
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Re: Hafer!!!Hafer ist im Gegensatz zu Gerste und Mais das am leichtesten für das Pferd zu verdauende Futter. Es kann problemlos ungequetscht verfüttert werden. Nur bei Pferden die nicht gut kauen können sollte man es quetschen. D.h. beispielsweise auch bei Pferdn, die älter sind. Auch bei jungen Pferden bis etwa 4 Jahren sollte man es quetschen.
Gequetscht oder gemahlen ist es also nur noch leichter verdaubar als ohnehin schon. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Re: Hafer!!!Okay, dankeschön
![]() An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Re: Hafer!!!allerdings beinhaltet hafer viel energie.
Mein pony bekommt keinen hafer weil sie sonst durchdreht und nicht mehr weiß wo sie hin soll mit der energie(ich reite sie täglich und sie kan tag und nacht draußen stehen und grasen)
Re: Hafer!!!Also bei uns wird eigentlich nur Hafer dazu gefüttert, aber da meine Stute verdammt dünn ist, bekommt sie Müsli dazu.
Hafer ist eher gut, für ''dicke'' Pferde, die ein bisschen pepp gebrauchen könnten ![]() ![]() Es muss immer einer mal dunkel werden damit die Sonne wieder aufgehen kann.
Re: Hafer!!!Naja also bei dicken Pfreden hätte ich aber Angst wegen Hufrehe und so...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Re: Hafer!!!Keine Sorge von energie kann die einiges gebrauchen, die faule Socke
![]() An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Re: Hafer!!!
Diese Aussage ist keinesfalls korrekt, daher berichtige ich das mal ![]() Dicke Pferde sollten auf Diät gesetzt werden und mehr Bewegung erhalten, KEINESFALLS sollten dicke Pferde Hafer bekommen. Hafer ist bestimmt für leistungsorientiert bewegte Pferde. Jedoch zeigt sich leider immer wieder, dass es viele Pferdebesitzer noch nicht verstanden haben, dass weniger oft mehr ist. Grundsätzlich kann ich nur dazu raten, ein Pferd "ursprünglich" zu füttern. Dies heißt, Pferde mit wenig Bewegung NUR Heu, Pferde mit viel Bewegung die leistungsorientiert geritten werden Hafer. Das füttern von Müslis ist meiner Ansicht nach immer so eine Sache, die man sich immer gut überlegen sollte. Ich würde immer zu Hafer tendieren, nicht zu Müslis, wenn Kraftfutter nötig ist. Ein durchschnittliches Freizeitpferd braucht KEIN Kraftfutter!!!
Re: Hafer!!!Ungequetschter Hafer ist definitiv besser, weil die Pferde da mehr (Engergie) rausziehen können.
![]() Liebe Grüße
Re: Hafer!!!Achso. Tut mir leid, ich habe das nur immer so verstanden.
Sorry ![]() ![]() Es muss immer einer mal dunkel werden damit die Sonne wieder aufgehen kann.
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste |