Könnt Ihr mir erklären, wie ich mit meinem
Pferd den richtigen Absprungspunkt finden kann ?
Und mein Pferd richtig trainieren in Sachen Springen ?
Springen ?
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Springen ?Könnt Ihr mir erklären, wie ich mit meinem
Pferd den richtigen Absprungspunkt finden kann ? Und mein Pferd richtig trainieren in Sachen Springen ?
Re: Springen ?erst mal eine frage: bist du schon mal gesprungen, wenn ja wie hoch bzw. auch turnier o.ä.? und ist dein pferd auch schon gesprungen, wie alt ist es?
ich würde an deiner stelle mit normalen trabstangen mal anfangen. zum aufwärmen! danach mal ein cavaletti hinstellen. ist ja nicht hoch! und das erst mal aus dem trab anreiten. danach aus dem galopp. den richtigen absprung findet man eigentlich recht leicht, gerade bei kleinen sprüngen! da wäre es auch nicht so schlimm, wenn´s mal nicht "passt"! ansonsten baust du dir am besten ein kreuz auf, vor das du eine absprungstange legst bzw. "einsprungstange" ! gerade für sprünge im galopp ist das ganz gut zum "abschätzen", besonders wenn du den sprung dann immer ein bisschen höher stellst! aber übertreibe es nicht! der abstand für die stange vor dem hindernis sollte 3 m betragen! (aus dem galopp anreiten) aber übertreibe es am anfang nicht gleich... nicht dass dein pferdchen gleich die lust verliert! und am besten immer aufhören, wenn etwas gut geklappt hat! ansonsten denk daran, vor dem sprung immer schön "schwer" machen, d.h. tief in den sattel einsitzen, beine dran und bloß nicht zögern! lass dein pferd nicht alleine! falls es nämlich noch nie gesprungen ist, bzw. angst hat, dann wird es früher oder später nicht drüber gehen! und immer schön im arbeitsgalopp vorwärts reiten! immer dran bleiben! wünsch dir viel erfolg!!! ![]() Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
Re: Springen ?Ich selber versuche auch immer die Galoppsprünge meines Pferdes abzuschätzen, so dass ich weiß ob ich es zurück nehmen muss, oder etwas antreiben muss, damit ich mit den Galoppsprüngen hinkomme. Denn es nützt dir ja auch nichts, wenn das Pferd zwar einen Absprungpunkt hat, der aber zu weit vorne oder zu weit hinten ist.
Das ist am Anfang natürlich nicht so leicht, da man da ja auch erstmal ein Gefühl dafür bekommen muss. Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Re: Springen ?Also mein Pferd is noch fünf Jahre alt und 164cm groß und ist halt
noch nicht mal eingeritten, wie schon gesagt. Ich bin schon öfter gesprungen und zwar aber nur 70 cm.
Re: Springen ?Naja dann ist es ja im Moment sowieso erstmal wichtiger ihn grundlegend einzureiten. Erst wenn er alle Grundgangarten ordentlich ausführt ( auch das Bremsen, Lenken etc ) würde ich mit dem Springen anfangen.
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Re: Springen ?also wenn dein pferd noch nicht richtig eingeritten ist, dann würde ich das springen erst mal lassen. dein pferdchen muss ja erst noch die richtige balance unterm reiter finden und das in allen gangarten!
du machst sonst vorher mehr kaput als richtig! solange es noch nicht sein gleichgewicht gefunden hat, kann es sich ja sozusagen noch nicht richtig ausbalancieren und das springen würde es wahrscheinlich viel zu sehr anstrengen! gerade wenn ihr vielleicht sogar mal stürzt, bekommt dein pferd vielleicht sogar angst und du hast dann später umso mehr probleme beim springen, wie wenn du einfach noch ein bisschen wartest! bau in der zwischenzeit doch einfach ganz oft trabstangen mit in die dressurarbeit ein! Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
Re: Springen ?Ja ihr habt Recht, aber ich frage ja nicht nur wegen
meinem Pferd sondern auch wegen dem Pferd meiner Mutter, das ist schon eingeritten.... ![]()
Re: Springen ?na dann. wenn das pferd schon richtig eingeritten ist, dann dürfte das ja halb so wild werden. wichtig ist nur, dass pferd nicht gleich zu "überfallen" und das ganze nicht zu sehr übertreiben.
würde jedoch für die ersten paar mal nen reitlehrer hinzuziehen! zumindest jemanden das ganze beaufsichtigen lassen, der sich gut mit springen auskennt! falls ihr niemanden zur hand habt, filmt doch mal die ersten versuche und stellts hier rein.... vielleicht kann ich ein paar hilfreiche tips geben? würd mich freuen. Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
Re: Springen ?Ja danke werd´ich machen,
sobald ich meine Mutter mal dabei erwische.^^ ![]()
9 Beiträge
• Seite 1 von 1