Steigen!!!!!!

Re: Steigen!!!!!!

Beitragvon Sina Assmann » Do 10. Feb 2011, 11:11

Ok, ich habe keine Ahnung mehr mit diesem verrückten Vieh :o Diesnstag habe ich Cavalettiarbeit mit ihr gemacht, sie hat überm Sprung losgebockt und ist losgeschossen. Dabei hat sie mir schön in die Seite getreten :shock: Dabei ging es mit dem Steigen und Traben an der Hand schon viel besser :( Mama wil mich auch nichtmehr mit ihr arbeiten lassen :( Und wenn sie so weiter macht, kommt sie zum Schlachter :shock: :o :shock: Die ist richtig gefährlich geworden. Ich kann euch mal alle ihre Schandtaten erzählen. 1. 2 Tage nach ihrer Ankunft hat sie versucht, meine ehemalige RL ins Gesicht zu beissen., 2. Ymir auf der Wiese das gesamte Gesicht zertreten, sodass er genäht werden musste. Situation: Meine Freundin wollte Ymir einfangen und da er etwas schüchtern war, hatte sie einen Futtereimer dabei. Soraja ist total Futterneidisch., 3. Hufschmied mehrmals angestiegen, 4. Gestiegen, gebissen beim Führen, 5. Unterm Sattel 2x gestiegen, Situation: Die anderen trabten, Soraja wollte aber ständig losschießen, ich habe sie zurück gehalten und sie ist hoch,2. Ein anderes Pferd stieg, sie leiß sich anstecken. 6. Mehrere Pferde getreten, die ihr zu nah kamen. 7. Mehrmals versucht, mich zu treten. Situation: Sie ist abgehauen, ich wollte sie von der Strasse wegscheuchen, sie tritt in meine Richtung, 2. Ich wollte Afra holen, bin im weiten Bogen um Soraja rum, sie war grad am Fressen und keilt aus, 3 Das gestern,. 8. Afra wird immer getreten und gebissen. So mehr fällt mir jetzt nicht ein :shock: Heftig! Das alles in 3 jahren! Ja ihre Unarten: Betteln, Steigen, Treten, Schnappen (selten), Losbocken, Futterneid. Ich weiß echt nichtmehr, aber sie darf nicht geschlachtet werden!!!!!!!!!!!!!!!! Lg
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Sina Assmann

Beitragvon sandy » Do 10. Feb 2011, 11:21

woher hast du sie denn? weißt du was über ihre vorgeschichte?
mein joey ist ja auch so einer (aber das bezieht sich bei ihm nur auf menschen, mit pferden verträgt er sich immer super!)
ich kann dir nur sagen: das wird nicht einfach! entweder du handelst SOFORT und zwar so energisch, dass sie gleich weiß, wer der chef ist (momentan ist sie es nämlich und nicht du) oder du holst dir dringend hilfe! und damit meine ich nicht unbedingt eine zierliche freundin, die nur mal "nein" schreit oder ihr auf den hals haut! nein, du brauchst jemanden, der absolut keine angst hat/ zeigt, seine stimmlage in einem bruchteil einer sekunde um mehrere oktaven senken kann um dann mit einem donnerwetter dagegen zu gehen, sobald sie irgendwie bösartig wird!
sie darf kein einziges mal damit durchkommen! das ganze wird jetzt nicht mehr besser... nein, es wird von mal zu mal schlimmer, das kannst du mir glauben! hast du die möglichkeit hilfe zu bekommen? vielleicht aus nem anderen reitstall? (wenn denn einer in der nähe ist)....
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Beitragvon Sina Assmann » Do 10. Feb 2011, 12:46

Ich darf ja nichts mehr mit ihr machen :( Ich bin energisch, aber sie lässt sich von mir nichts sagen. Ich habe sie vor 3 Jahren von einer Privatbesi bekommen. Die hat sie von vorne bis hinten verwöhnt und ihr das Steigen beigebracht, da sie, laut ihrer Aussage die damalige RB nicht mochte. Verstehe ich nicht wirklich :? Was auch immer das bringen sollte. Sie meinte halt, man müsste sie wie ein Baby behandeln :lol: Sie wurde völlig isoliert gehalten und durfte nicht mit anderen Pferden auf die Koppel. Dann durfte sie einmal und hat dem Pferd sofort das Bein eingehauen. Wen wunderts :D Also Soraja wurde ständig mit Leckerlies vollgestopft und irgendwie war das wohl der Kinderersatz für sie :roll: Der nächste Reitstall ist 40 km entfernt, aber das ist hier nicht unbedingt weit :lol: Aber sie ist auch immer auf Abwehr. Immer zickig und unwirsch. Mal sehen, ob ich irgendwo Hilfe herbekomme! Aber demnächst fahre ich eh 1x die zu einer Reitschule mit Afra. Ich weiß, dass ich das nicht alleine mit ihr hinbekomme. Vielleicht kann ich mal im Roundpen mit ihr arbeiten. Da kann sie ja nicht so nah an mich dran. Muss ich nur irgendwie Mama beibringen :D Wie wäre es mit Clickern?? Ich weiß zwar nicht viel drüber. aber vielleicht kann das auch helfen???? Lg Sina
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Sina Assmann

Beitragvon sandy » Do 10. Feb 2011, 13:58

ich würde erst mit clickern anfangen, nachdem DU der boss bist! erst wenn sie das begriffen hat, würde ich was anderes anfangen!
auf jeden fall musst du vorsichtig sein bei allem was du tust (oh gott, das klingt fast wie in einem krimi), denn das was da abläuft, ist erst der anfang! wenn sie nicht bald in die schranken gewiesen wird, nimmt das noch ein böses ende!
auch wenn du denkst, dass du energisch bist, bist du es wahrscheinlich noch nicht genug! ich dachte das auch immer! hab meinen joey angebrüllt, ihm eine übergebraten, aber trotzdem hat es auf dauer nichts gebracht!
das heißt ja auch nicht, dass du sie verprügeln sollst, nein, du musst ihren wunden punkt erwischen!
sie muss immer AUF DER STELLE und ohne verzögerung bestraft werden, wenn sie böse ist! wenn du sie z.b. longierst und sie auf dich zurennt um zu steigen o.ä. dann nimm die longierpeitsche, brate ihr erstmal zur abwehr eine über und dann lass sie mal 10 oder 15 minuten richtig laufen! und mit laufen meine ich nicht trödeltrab, sondern aufi galoppi ;) schritt gibt es dann da keinen! dann wieder handwechsel und auf der anderen seite noch einmal! wenn sie dann beim nächsten durchparieren brav ist, wenn du dich näherst etc. dann würde ich sie loben und auslaufen lassen. du darfst aber nie nach einem sieg ihrerseits aufhören!!! egal wie lange es dauert! DU musst das letzte wort haben....
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Beitragvon cocolein » Do 10. Feb 2011, 18:51

... dann lass sie mal 10 oder 15 minuten richtig laufen! und mit laufen meine ich nicht trödeltrab, sondern aufi galoppi

Das bringt absolut nichts! Wenn du das Pferd in dem moment bestrafst, in dem es unartig ist, weiss es warum und wird sein Verhalten wahrscheinlich auch ändern.
Wenn du es danach aber 10-15 min rennen lässt und durch die Gegend hetzt, hat es keine ahnung für was es gerade bestraft wird. Denn es denkt nicht "oh, ich habe vor 10 min Mist gebaut, deshalb werde ich JETZT bestraft" sondern " ich renn doch schon, warum werd ich weiterhin gehetzt?"

Das ist etwa das selbe wie wenn ein Welpe sein Geschäft im Wohnzimmer erledigt, dann kommt Herrchen nach hause, sieht es und tunkt ihm die Nase in sein Pipi... Das ergibt für ein Tier überhaupt keinen Sinn.

Du solltest sie, wenn sie reinkommt, sofort bestrafen und dann wieder ganz normal weiterarbeiten. Nicht extra grob oder fies werden!!!
Lg
cocolein

Beitragvon Mia84 » Do 10. Feb 2011, 19:33

hmm, hab jetzt nur die letzten Beiträge gelesen, aber klingt nach einem extrem verhaltensgestörten Pferd. Wenn es früher nie zu anderen Pferden durfte hat es auch kein Sozialverhalten entwickelt.
Vielleicht könntest du erstmal versuchen sie wieder soweit zu bekommen, dass sie sich mit anderen Pferden versteht, sprich langsam dran gewöhnen (Zuerst Trennzaun, später zu einem sehr unagressiven stellen etc.). Falls du die Möglichkeit hast lass sie doch ertmal ne Weile "stehen", also auf einer Koppel, wo sie sich bewegen kann. Würde ihr erstmal etwas Zeit geben zu lernen weder Pferd zu sein. Also vielleicht mal 1 Jahr oder so. Und dann solltest du dir einen sehr erfahrenen Trainer suchen, der dir hilft und zeigt was du machen kannst. Allein glaube ich nicht dass du das hinbekommst. Und es braucht viel viel Zeit und Geduld.
Drück euch die Daumen. Hoffentlich muss sie nicht den Weg gehen, den viele von Menschen "versaute" tiere gehen müssen!!!
Mia84

Beitragvon Sina Assmann » Do 10. Feb 2011, 22:30

*Heul* Ich habe sie ja schon 3 Jahre. Sie hatte einen Wallach, mit dem sie befreundet war, aber der ist weg und wir haben unsere zwei Stuten ja am Haus. Ich hatte sie schon 6 Monate stehen, weil sie beim Reiten nichtmehr motiviert war. Jetzt hatte ich Bodenarbeit angefangen, damit sie wieder Muskeln bekommt. Dabei wird sie immer ekelig. Mir haben schon alle gesagt, dass ich sie verkaufen soll, aber das will ich echt nicht! Ich weiß nichtmehr was ich tun soll. Vielleicht lasse ich sie einfach als Beistellpferd??? Ich habe auch kein richtiges Vertrauen mehr zu ihr, seit sie mich getreten hat. Toll Trainier suchen. Sehr lustig! Find mal einen in dieser *******! Ich bin echt frustriert :( Mann was soll ich tun????? Lg :cry:
Sina Assmann

Beitragvon sandy » Fr 11. Feb 2011, 08:10

ist schon eine schwierige sache, aber ich weiß auch nicht, ob es so gut wäre, sie einfach in ruhe zu lassen bzw. als beistellpferd abzustempeln.
es könnte ja auch sein, dass sie komplett UNTERfordert ist.... und deshalb so abgeht....
da solltest du eher an etwas anknüpfen, was ihr spaß macht!
und bis dahin halt immer auf der hut sein vor möglichen "angriffen" ihrerseits.
aber wie gesagt: SOFORT bestrafen! du musst das letzte wort haben!
sandy

Beitragvon Hammy » Fr 11. Feb 2011, 08:41

Hallo :)

allein kannst du nicht weiter machen.... es ist einfach zu gefährlich, wenn sie dich mal richtig trifft beim ausschlagen kann es passieren, dass du es nicht überlebst :!:

ich weiß nicht wo du her bist, aber schau doch mal im internet was du findest - zb so was

http://www.problempferdhilfe.de/problempferde_frame.htm

Such dir hilfe, bevor schlimmeres passiert.....

Grüße
Hammy

Beitragvon Sina Assmann » Fr 11. Feb 2011, 11:19

Ich wohne in Schweden! :( Ja ich habe schon stunden im Internet gesucht aber nichts in Västerbotten gefunden :( Ich muss noch weitersuchen. Lg
Sina Assmann

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines