Oh man in nem anderen Forum, spinnen se echt alle

Warte ich zeigs euch mal:
Ich: Warum reitet ihr mit Schlaufis? Schlaufis sind nix für Anfänger und Fortgeschrittene brauchen sie nicht

A.: Woran machst du fest das Fortgeschrittene sie nicht brauchen? Es gibt junge Pferde die lernen ganz schwer sich einrahmen zu lassen in Wendungen mit den Schenkeln und hauen dir schnell über die Schulter ab. Wenn man mit Schlaufzügeln umgehen kann und sie nicht fest zieht, ist es manchmal sehr hilfreich sie einzusetzen damit die Pferde nicht falsch abkippen im Genick und sich dadurch bei Biegung und Stellung selber verkrampfen.
B.: Wie A. bereits gesagt hat dienen Schlaufzügel nicht dem "Kopf auf die Brust ziehen" sondern dem einrahmen des Pferdes.
Desweiteren benutze ich sie bei Pferde, die sich wehement gegen den äußeren Zügel wehren, obwohl gesundheitlich und auch aubildungstechnisch keine Probleme vorliegen.
Das ist a) wesentlich nervenschonender für mich und b) auch einfacher fürs Pferd,als wenn ich den äußeren Zügel zum aufmerksam machen mehrmals ans Knie ziehen würde

Desweiteren benutze ich sie nicht jeden Tag (denke bei A. wirds ähnlich sein) sondern nur,um dem Pferd bei dieser Sturrheit den Zahn zu ziehen
Ich: Ich finde einfach besonders junge Pferde sollten ohne Schlaufis geritten werden und Fortgeschrittene Reiter schaffen es auch das ein Pferd eben nicht über die Schulter abhaut und besonders ein junges Pferd sollte nicht mit den Schlaufis in die Senkrechte oder sogar hinter die Senkrechte gezwungen werden.
A.: Weißt du,ich bin der Meinung man sollte sich von einer Thematik fernhalten,mit der man sich ganz offensichtlich noch nicht richtig beschäftigt hat

B.: ich glaub entweder liest du schlecht oder hast noch nie vernünftig jemand mit Schlaufi`s reiten sehen,denn wie Diva auch sagt dienen sie nicht den Kopf auf die Brust zu ziehen sondern zum Einrahmen und das macht man bekanntlich seitlich normal mit den Schenkeln,aber nicht jedesm jungen Pferd fällt es leicht sich zu Biegen wegen dem Gleichgewicht und somit hilft es wenn man sie damit seitlich einrahmen kann.Außerdem verwenden wir sie nicht tgl. oder immer sondern nur bei bestimmten Pferden als Hilfszügel und wie das Wort Hilofs sagt als Hilfe und nicht als Strafe oder Bedrohung weil wir ihre Kraft oder Willen brechen wollen. Man kann sie gekonnt nämlich auch sehr schonend und fördernd einsetzen.
So und was soll ich jetzt schreiben? Ich bin jetzt grad irgendwie sprachlos...
Die Konkurrenz schläft nicht - sie trainiert - und niemand trainiert um Zweiter zu werden!