Longieren

Longieren

Beitragvon bone10 » So 22. Mai 2011, 19:50

Hallo
Ich arbeite schon ca. 2 Jahre mit 2 Haflingern und habe auch schon versucht zu longieren jemand hat die stute am anfang geführt, diese hat sich losgerissen und ist los gebockt und das 4 mal!

Könnte mir jemand tipps geben?

danke
bone10

Re: Longieren

Beitragvon Sarah » So 22. Mai 2011, 20:44

Reitlehrer!
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon bone10 » Mo 23. Mai 2011, 06:49

ich habe sie ja gefragt ob sie es mir zeigen kann und da hat sie nur gelacht , gefragt welche rasse diese pferde seien und gesagt das haflinger schwer zu longieren seien! :(

glg
bone10

Beitragvon neddih » Mo 23. Mai 2011, 08:19

Ich denke nicht, dass die Rasse beim Longieren eine Rolle spielt!
Wenn du am Stall niemanden hast, der dir weiterhilft: Es gibt ja auch Lehrgänge zum richtigen Longieren. Sowas wird oft auch von Vereinen angeboten. Aber eigentlich sollte sich doch jemand finden, der dich da unterstützt. Eine RL, die auf Anfrage nicht weiterhilft, finde ich schon sehr seltsam ... :|
neddih

Beitragvon bone10 » Mo 23. Mai 2011, 12:54

JA
die besitzer häten uns ja gerne heholfen aber sie sind nicht mehr die jüngsten und nicht mehr die fitesten!
bone10

Beitragvon sandy » Mo 23. Mai 2011, 13:26

longierst du in einem longierzirkel oder mitten auf dem platz?
ein longierzirkel kann da vielleicht hilfreich sein, gerade wenn das pferd losbockt und mal losrennt.
mein einer wallach lässt sich auch schwer longieren. er mag das überhaupt nicht. er versucht dann immer in die mitte zu kommen.. ist auch nicht so toll, weil er dann auf mich losschießt :o
ich habe das recht gut geregelt, indem ich (wenn ich merke, er liebäugelt damit) die longierpeitsche nach vorne nehme anstatt zur hinterhand und ihm so zeige: nicht reinkommen!
dann klappt das auch ganz gut. dann geht er schön weiter draußen.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Beitragvon Jassi » Mo 23. Mai 2011, 14:58

Was sind das denn für haffis? Wie alt? Welchen Charakter? Was haben die schon erlebt? Was hast du denen schon beigebracht?
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi

Beitragvon bone10 » Di 24. Mai 2011, 06:35

Es sind beides stuten eine 23 jahre und die andere 8 oder 9.
Sie sind kutschenpferde aber wurden schon ausgeritten.
Die eine konten wir nicht satteln und die andere wollte nicht mehr in den stall rein und noch andere sachen haben wir ihnen abgewöhnt .
Traben am strick das geht einmal aber beim 2. mal bocken :shock: sie meistens! :|

glg
bone10

Beitragvon Sina Assmann » Sa 25. Jun 2011, 10:06

Hallo Bone! Die ältere Stute würde ich eigentlich garnicht longieren, weil das unglaublich auf die Gelenke geht ;) Mit der anderen: Kommt sie nach innen oder zieht sie nach aussen? Womit longierst du? Wie gehst du vor? Sonst könntest du dir den Longenkurs von Babette Teschen kaufen.. da lernt man sehr viel.. Geb das einfach mal bei Google ein ;) Und dann schilder mal ganz genau was sie macht. Wie ist sie beim führen??? Lg Sina
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Sina Assmann

Zurück zu Allgemeines