SHETTY STUTE TRAGEND!!!!

SHETTY STUTE TRAGEND!!!!

Beitragvon kathi1904 » Sa 10. Sep 2011, 22:43

hey,

habe meine shetty stute im mai zum hengst gebracht und nun ist sie tragend :)
muss ich jetzt irgendwas beachten oder anders machen? braucht sie eine bestimmt impfung oder ähnliches....sie ist mein beistellpony und bekommt ausser etwas heu und wiese nicht wirklich was anderes gefüttert, da shettys bekanntlicherweise ja nur vom hinsehen schon rund werden :D

vielleicht habt ihr ja ein paar tipps für mich!

lg kathi
kathi1904

Re: SHETTY STUTE TRAGEND!!!!

Beitragvon GilianCo » So 11. Sep 2011, 23:39

Sinnvoll bei Zuchtstuten ist immer eine Herpesimpfung, denn es gibt bei Pferden einen Herpesvirus, der einen sogenannten Virusabort verursachen kann. Da tut man gut daran, das das Pferd geimpft ist. (Der Abort ist dann auch ein Spätabort ab dem siebten Monat...)

Ansonsten... naja, bei Medikamenten und so, wenn mal was anliegt, immer daran denken, das da ein Fohlen im Bauch ist, damit kann die Stute nicht mehr zwingend alle Medikamente bekommen... einige sind beispielsweise terratogen, und daher sollten sie an tragende Stuten nicht gegeben werden. Ähnliche Vorsicht gilt bei WK, da gibt es dann auch einige Wirkstoffe, die für tragende Stuten geeignet sind, und andere sind es nicht.

Was die Belastung der Stute angeht, zeigt sie sicher auch selber, was sie noch kann und mag, und wo sie eher etwas mehr Ruhe braucht. Generell sollte man keinen Leistungssport mehr betreiben, Bewegung hingegen tut auch einer tragenden Stute gut.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Beitragvon Ägypter » Sa 17. Sep 2011, 14:06

Ach wie süß, gibts denn bilder wenn das fohlen da ist? :D
Also sprich auf jeden Fall mal mit deinem Tierarzt! Der weiß was deine Stute jetzt besonders braucht.
Im Grunde braucht sie kein extra Futter (ausser der TA stellt Mängel fesst) aber du solltest darauf achten das sie einen Salz- und Mineralienstein zur Verfügung hat, da auf den meisten Wiesen nicht mehr alle Mineralien gibt, was die Pferde früher in freier Wildbahn gefunden haben und deswegen zugefüttert werden müssen.
Vllt gibt es ja auch einen erfahrenen Züchter oder Pferdekenner der dir bei Fragen weiterhelfen kann.
Wir hier sind ja hier nicht bei dir vor Ort ;D
Grüße, Angi
Liebe Grüsse, Angi und Shir Khan :D
Ägypter

Beitragvon GilianCo » Sa 17. Sep 2011, 21:07

Genau aus dem Grund würde ich dann eher ein gutes Mineralfutter wählen und nicht einen Mineralleckstein. Es ist damit dann einfach besser gewährleistet, das die Stute auch die korrekte Menge an Mineralien zu sich nimmt. Denn ein zu viel an Mineralien kann genauso schädlich sein wie zu viel.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Beitragvon Eclaire3001 » Di 27. Sep 2011, 19:04

Ich glaube du musst dir da nicht so einen Kopf machen. Wenn die Stute gesund und in einem guten Fütterungszustand ist kann da eigentlich nichts passieren und alles ist bestens, für Fohlen und Mutterstute :)
Meine Eltern haben ja auch eine Shettyzucht und es kam wirklich schon vor das wir gar nicht mehr wussten ob die Stute 100prozentig ein Fohlen bekommt - am nächsten Tag stand eines auf der Koppel.. Die kriegen das eigentlich alles alleine hin ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Eclaire3001

Zurück zu Allgemeines