mal wieder eine frage :)

mal wieder eine frage :)

Beitragvon kathi1904 » Fr 8. Mai 2009, 14:24

also ich hab mein pony auf stroh stehen, sie ist allerdings ne ziemliche boxensau! sodass ich fast täglich den kompletten stall ausmisten kann! der boden ist immer klitsche nass wenn ich das stroh da raus hole.
nun meine frage, könnte man da irgenwas drunter legèn?ne gummimatte oder sowas in der art, ich hab keine ahnung! wie habt ihr das denn bei euch im stall?

freue mich über eure antworten!
danke

lg kathi
kathi1904
 
Beiträge: 340
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 20:44

Re: mal wieder eine frage :)

Beitragvon Katha91 » Fr 8. Mai 2009, 15:58

Hay:)
Du kannst ja mal versuchen, sägespähnen dünn unter demstroh zu streuen. Das sugt die flüssigkeit gut auf und das stroh bleibt einbisschen verschont :) Hilft ganz gut.. hatte ichbei meinem auch ne zeit mal...Hoffe es hilft..

GLG
Katha
Katha91
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 15:55

Re: mal wieder eine frage :)

Beitragvon Sandra » So 10. Mai 2009, 12:14

Du kannst es mit Streu probieren. Ich habe auch immer Fützen in der Box... Ich muss täglich komplett misten, finde es aber immernoch praktischer als die sauerei mit dem Kleingehechselten.
Eine Gummimatte finde ich für Pferde absolut ungeeignet. Ih habe meine Box nachträglich gepflaster, so kann das Wassee in bisschen ablaufen!
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: mal wieder eine frage :)

Beitragvon Sprotte » Di 12. Mai 2009, 00:39

Unser Laufstall hat Sandboden, da sickert wirklich eine Menge weg. Meine Pferde mampfen auch gerne Stroh, ich muß also immer reichlich einstreuen.
Späne unter die Strohschicht zu packen, kann sehr hilfreich sein.
Mistest Du denn immer komplett aus? Oder ist das eine Matratzenstreu? Wenn man die gut pflegt und mit Spänen unterstreut, saugt sie eigentlich so ziemlich alles auf.
Wie groß ist die Box? Wie viel Stroh hast du täglich zur Verfügung? Piescht sie wirklich alles voll, oder spielt sie zusätzlich mit ihrer Tränke herum? Ich habe schon Pferde gesehen, die mittels einer Automatiktränke Sintflut gespielt haben.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Sprotte
 
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:15

Re: mal wieder eine frage :)

Beitragvon kathi1904 » Di 12. Mai 2009, 07:41

hey,
erst mal danke für eure antworten!
die box von der kleinen ist schon ziemlich groß, aber wie genau kann ich nicht sagen, müsste ich mal ausmessen!! ich habe jetzt erst mal nen sack holzpellets unter dem stroh verteilt, die saugen auch sehr gut! ja sonst könnte ich fast jeden tag ausmisten, also aufjedenfall jeden 2. tag! vielleicht strullert sie ja auch so viel, weil die kleine mutti wid, ist bei uns menschen ja auch so! :D
stroh hab ich genug zur verfügung, bis es alle ist eben. wir haben ein lohnunternehmen und somit krieg ich stoh und heu heu ohne ende!!
meine große steht nicht auf stroh sondern auf diesen holzpellets, was total super ist, saugt vorallem wesentlich besser als stroh! aber weil wir ja ein fohlen erwarten, möchte ich die kleine auch erst mal auf stroh stehen lassen! ist ja auch angenehmer fürs fohli, wenn es geboren wird!!
lg kathi
kathi1904
 
Beiträge: 340
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 20:44

Re: mal wieder eine frage :)

Beitragvon fee » Mo 25. Mai 2009, 20:35

Und, ist es besser geworden???
fee
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 19. Mai 2009, 09:21
Wohnort: NRW

Re: mal wieder eine frage :)

Beitragvon Sandra » Mo 25. Mai 2009, 21:18

Da hab ich mal eine Frage nebenher...
Ich hab jetzt schon öfter rausgehört, ihr mistet eure Pferde nicht täglich? Ich meine bei Offenstallhaltung- OK! Aber ich hol selbst das dreckige raus, wenn mein Pferd nur 1 std im Stall ist. Alles andre ist doch unhygienisch und voallem ungesund...
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 24. Jul 2007, 10:10

Re: mal wieder eine frage :)

Beitragvon Sprotte » Di 26. Mai 2009, 01:39

Jepp, ich miste nicht täglich.
Aber was ist "misten" nun genau? Die ganze Box täglich komplett entleeren? Nur feuchte Stellen und ganze (also aufklaubbare) Äppel raus? Irgendwas in der MItte?

Meine drei sind in einem 10x10 m Laufstall. Und sie laufen da auch herum. Ganze Äppel sind da selten in Sicht. Ich pflege eine Matratzeneinstreu - anders ist diese Fläche auch nicht zu bewältigen. Eine gute Matratze nimmt auch Flüssigkeiten auf, so daß die obere Schicht trocken bleibt.

Mein erstes Pferd stand im Reitstall, und ich habe täglich die Box ausgemistet - komplett, weil sie ekelig war. Er hat mit seiner Tränke gespielt, alles überall vollgeäppelt etc. Die Box war widerlich. Bis mit der Stallchef eins zwischen die Augen gegeben hat: Er sagte mir, daß die Streu keine vernünftige Saugschicht bilden kann, wenn ich ständig alles raushole und frisch einstreue (mein Strohverbrauch war natürlich auch astronomisch, das wird der Hauptgrund für sein Motzen gewesen sein, denke ich). Ich sollte also nur noch ganze Äppel rausholen und nachstreuen. Wehe, er würde mich noch einmal beim Vollentmisten erwischen, das würde er doch im Frühjahr mit dem Trecker machen.
Ich blieb nicht lange genug dort, um den Wahrheitsgehalt zu überprüfen.

Was so schädlich an mistigen Boxen ist, ist der Ammoniak. Im Offenstall (auch der muß eine saugfähige Streu aufweisen, wo Pferde sich auch hinlegen können) oder wie bei mir im halboffenen Laufstall, verhindert die frische Luft eine Atemwegsschädigung. Was in einem siffigen Stall auch bei frischester Luft nicht verhindert werden kann, sind Hufprobleme.

Deswegen pflege ich die Matratze. Die oberste Schicht ist trocken und sauber, so daß die Tiere sich auch hinlegen können, ohne sich vollzusauen, so daß sie trocken treten können.
Und im Frühjahr habe ich dann mind. einen vergnügten Tag auf dem Trecker, den ganzen Mist herauskarren.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Sprotte
 
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:15

Re: mal wieder eine frage :)

Beitragvon kathi1904 » Di 26. Mai 2009, 10:05

hey, danke für die ganzen antworten erst mal!
also ich hab jetzt 2 sack holzpellets unter dem stroh verteilt und siehe da es wird besser! natürlich hole ich jeden tag den mist da raus aber es ist nicht mehr so nass! die pellets saugen ja auch einiges auf!
Lg kathi
kathi1904
 
Beiträge: 340
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 20:44


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 2 Gäste

cron