Duck Dich!
Okay, ihr habt ein bißchen mit ihr gespielt, nennen wir das mal so.
Aber ist ist echt so, daß 3jährige schon fix und fertig fürs Turnier gemacht werden. Ich hab auf Zuchtaussstellungen nicht einmal 3jährige gesehen, die schon stramm am Zügel gingen, Schenkelweichen konnten. Das ist einfach zu früh.
Ich such mal meinen Beitrag, wo ich was zu Kavalleriepferden früherer Zeiten geschrieben habe. Ich meine, das war bei den Reithosen in größeren Größen...
*such, kopier und anpapp*
Schauen wir uns Kavallariepferde z.B. Zeit 1.-2. WK an. Die wurden 7jährig als Remonten gekauft und ausgebildet. DIe heutige "Kinderschänderei", 3jährige turnierfertig zu machen, sorgt für tüchtigen Verschleiß, das ist bekannt, aber in einer Zeit, in der Zeit Geld ist, üblich geworden.
So ein Kavalleriepferd trug einen Reiter von 70-90 kg, je nach Statur etc. Dazu kam der Sattel und Gepäck (Decke für Reiter, Decke für Pferd, Schaufel, Proviant für Mensch und Tier, Wasser für beide, Ersatzkleidung, Waffen). Ich habe Sättel aus der Zeit, komplett mit Bügeln und Gurten liegen die deutlich über 10 kg. Sind wir bei einem kräftigen Mann schon alleine vom Reiter- und Sattelgewicht bei 100 kg. Plus Ausrüstung. Warum haben die Pferde da erstaunlich lange gehalten?
Vernünftiger Sattel, der Reitergewicht verteilt. "Spätes" Einreiten, also erst nach vollkommener Reife des Pferdes. Bei Aufstallung Pflege durch Stallmeister und eigenen Knecht, tägliche Bewegung im Schritt draußen. Selbst heute, wo sie den ganzen Tag auf Asphalt gehen, werden französische Kavallariepferde (und amerikanische Polizeipferde) alt im Dienst. Jenseits der 20 ist keine Seltenheit - 20 und arbeitsfähig!
Alles andere ist Kinderarbeit. Pferde brauchen Zeit zum Reifen und Auswachsen. Sie "halten" einfach länger, wenn man sie erst nach Erreichen der Reife richtig zu arbeiten beginnt.
Mal mit viel Kuscheln und Liebe und Geduld für 10 Minuten drauf ruiniert noch kein Pferd. Aber bitte, bitte, keine Babys auf Turniere schicken oder mit zigtausend Hilfszügeln fesseln, damit sie den Kopf runternehmen.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.