mein pferd geht einfach nicht mehr in den hänger!!

Re: mein pferd geht einfach nicht mehr in den hänger!!

Beitragvon --Ronja-- » Mo 3. Aug 2009, 21:14

ALSO ICH HAB MAL GESEHEN
MANN SOLLTE IMMER WIEDER MIT DEM PFERD AUF DEN ANHÄNGER ZUGEHEN UND DANN IMMER WIEDER UM DEN ANHÄNGER HERUM UND WIEDER VON VORNE UND DANN SOLLTE DAS PFERD NEUGIRIG WERDEN UND ANGEBLCIH FAST VON SELBST IN DEN ANHÄNGER GEHEN
Wer einen Tag lang glücklich sein will,
der betrinke sich.
Wer eine Woche lang glücklich sein will,
der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer einen Monat lang glücklich sein will,
der heirate.
Wer sein Leben lang glücklich sein will,
der werde Reiter
--Ronja--

Beitragvon UmbrellaMaus » Do 6. Aug 2009, 20:20

Marona hat geschrieben:und dann noch meine idee:
-dem Pferd eventl. die augen zu halten oder die nüstern wegen dem neuen gruch mit iwas überdecken..

bekommen pferde da nicht noch mehr panik?
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus

Beitragvon Sandra » Sa 8. Aug 2009, 22:05

Bei einigen Pferden hilft das Augen abdecken super! Bei meinem absolut nicht, der bekommt richtig Panik!
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon Montana 1998 » So 9. Aug 2009, 14:00

hallo hatte dein Pferd ein vorbesitzer hatt dein pferd schlechte erfahrungen mit anhängern gemacht
fersuche es mit lekerlies. :cry: :lol:
Montana 1998

Beitragvon harmony1 » So 9. Aug 2009, 18:38

Hi - ich halte gar nichts davon, einem Pferd die Augen zuzubinden! Wenn es Angst vor dem Hänger hat, wird es danach nur Schlimmer ... und wenn es davor keine Angst hatte, dann bestimmt danach :o

Es hilft nur Anhängertraining - mit viel Geduld - wenn man alleine nicht klar kommt, es gibt auch Trainer!

Wir haben mit unserem 1000 kg schweren Thüringer auch Probleme gehabt. Nach vielen Stunden Training hats dann endlich geklappt - und danach hatten wir nie mehr solche Schwierigkeiten.
( Ein Trainer sagte mal zu mir : Es hat noch nie länger als 3 Tage ( am Stück ;) gedauert. )

Grüsse

Andrea
harmony1

Beitragvon cocolein » Mi 12. Aug 2009, 22:02

Hi

Vielleicht hilft das: Nimm etwas Einstreu Aus der Box deines Pferdes ( das min. schon 3-4 stunden drinnen war ,evt. sogar etwas beschmutztes Stroh) und verteile es im Anhänger. So hat sie einen Vertrauten Geruch im Anhänger und reagiert vielleicht nicht mehr so ängstlich.

Liebe grüsse und viel Glück
cocolein

Beitragvon Montana 1998 » Do 28. Jan 2010, 14:29

Ich glaube er ist einfach zu neu ich würde einfach ruhig bleiben und immer wider mit deinem Pferd zum Hänger gehen und ihn an den geruch gewöhnen.
tut mir leid für dich gebe bitte nie auf :D
Montana 1998

Beitragvon Miro » Do 28. Jan 2010, 15:35

Dieses Thema finde ich allgemein als sehr wichtiges Thema!

Sollte ein Notfall eintreffen und der Weg zur Klinik ist nötig, so hat man keine Stunde Zeit sein Pferd zu verladen. Keinesfalls rate ich dazu, ein Pferd zu sedieren und dann mit dem Hänger zu fahren!

Hier fängt die Arbeit am Boden an. Durch Vertrauensübungen auf dem Reitplatz kann man hier am meisten erreichen. Dies ist immer der richtige Weg zum Ziel ;)
Miro

Beitragvon kathi1904 » Do 28. Jan 2010, 17:19

ja das finde ich auch sehr wichtig!
langsam hab ich das gefühl sie will mich veräppeln :D
sie wird überhaupt nicht nervös oder so! nach ner halben stunde geht sie drauf, rennt im galopp wieder runter und das immer und immer wieder.
nach einer weiteren halben stunde geht sie rauf und bleibt stehen, ich mach dann stange und klappe zu und fertig!
auch wenn ich die klappe wieder aufmache, wirkt sie total entspannt.
auch wenn wir auf dem tunier sind, und sie mal ne halbe stunde im hänger stehen muss, macht sie nicht den eindruck das sie angst hat oä.
aber ich krieg és einfach nicht hin, dass sie mal entspannt auf den hänger geht!
kathi1904

Beitragvon Miro » Do 28. Jan 2010, 19:14

Hallo kathi,

was du zur Übung machen kannst, dass du Dir 2 Bretterwände baust und auf dem Reitplatz aufstellst und da immer wieder durch die engen Bretterwände durchgehst. Die Wände sollten mind. eine Höhe von 1,50 Meter haben. Frag doch einfach mal deinen Vater oder evtl. deinen Freund/Ehemann ( :D weis jetzt nicht wie alt du bist) ob Sie dir dabei helfen können.

Ansonsten einfach ganz ganz viel Vertrauensübungen machen, das wird Dir sicher sehr viel weiterhelfen.

Es gibt nachtürlich einen einzigen Trick beim Verladen, der bisher bei all den Pferden auf Anhieb geklappt hat: Das Pferd vor die Hängerklappe stellen und ca. 1/2 bis 1 Minute im engen Kreis sehr schnell drehen (mit Gerte an die Hinterhand tippen) und während der letzten Drehung mit Schwung in den Hänger gehen ohne dass das Pferd vorher stehen bleibt.
ABER ACHTUNG:Dies wird bei einem Pferd einmalig gehen und ist hier auch nur ein Tip für
NOTFÄLLE, heißt soviel, wenn es bei einem Pferd um Leben oder Tod geht. :!:
Miro

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke