|
von Baltimore » Do 3. Apr 2008, 14:00
Heii ihr , ich wollte mal fragen, was ihr so mit euren Pferden/Ponys macht, wenn ihr mal nicht reitet. Würde meiner RB gerne mal etwas Abwechslung bieten. Ins Gelände kann ich mit ihm leider noch nicht, da er dort trotz seiner 22 Jahre gerne mal etwas stürmisch ist .. Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt  gglg Karen
> Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, dann fühlen Pferde, dass Menschen nicht denken können. <
-
Baltimore
-
von Eskada » Do 3. Apr 2008, 17:13
hi du, also manchmal longiere ich (wovon meine stute aber gar nicht begeistert ist), aber das macht ja jeder. Auch doppellonge macht spaß! Dann haben wir noch podeste in verschiedenen größen, da arbeitet meine dicke begeistert mit. draufsteigen (bein für bein), oben stehen bleiben, runter. das alles mit und ohne reiter drauf. musst dein pferd aber auch da vorher lockern und warmmachen, sonst kann er sich schnell was zerren. und beine bandagieren! dann könntest du ja auch andere zirkuslektionen ausprobieren, als gutes buch kann ich dir dazu "Harmonie Pferd und Mensch" von Karin Tillisch empfehlen. unsere podeste sind aus alten lkw- und traktorreifen gebaut. mittlerweile ist teppich oberdrauf, weil holz zu rutschig war. manchmal mache ich auch fahren vom boden aus, also alle möglichen übungen (wendungen, rückwärtsrichten, über stangen steigen und du läufst hinter dem pferd her und hast lange zügel (oder einfach ne longe, die an beiden trensenringen befestegt ist), in der hand. du könntest auch so bodenarbeit machen, mit nem langen strick und ner gerte, und dann vorhandwendungen, rückwärtsrichten, traben... oder du gehst einfach mal spazieren... möglichkeiten gibts viele! anbei noch ein bild von meiner dicken mit podest: (sie bleibt da von alleine ganz lange drauf stehen, oder stellt sich von alleine drauf. sie dankt dann, sie ist die größte...)
- Dateianhänge
-

Wer nie im Morgentau auf leicht behuftem Pferde die Welt durchstreift, weiß nichts um des Lebens höchstes Glück.
Liebe Grüße von Eskada
-
Eskada
-
von Baltimore » Do 3. Apr 2008, 20:06
cool, danke für die tipps, werde ich bald mal ausprobieren! wir haben ein paar westernreiter im verein, die machen manchmal auch geschicklichkeitsreiten, ichhabe schonmal über eine plastikplane und eine holzbrücke führen probiert, das macht ihm auch spaß . also wenn mir mal nen reifen über den weg läuft, dann weiß ich , was zu tun ist  ,! das mit der longe oder halt den langen zügeln hab ich ein bisschen bedenken, denn der opii  stellt dich manchmal ein bisschen an  , aber ein versuch ist es wert  spazieren gehn mach ich áuch manchmal, da guckt er zwar manchmal ganz schön blöd^^, aber ich glaub´das ist ganz gut für später beim ausreiten, wenn er dié strecke schon kennt .?. danke für deinen ganzen ideen und dein foto, ich mag dein poniichen irgendwie, das steht da echt stolz wie oskar ^^  wo steht der reifen denn bei euch, dass dein pferd da immer von allein draufgehen kann? gglg karen
> Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, dann fühlen Pferde, dass Menschen nicht denken können. <
-
Baltimore
-
von Eskada » Do 3. Apr 2008, 21:24
bei der langzügelarbeit musst du auf alle fälle absolutes vertrauen zu deinem pferd haben,denn du läufst ja direkt hinter den hinterbeinen. vielleicht habt ihr ja nen longierzirkel, dann kannst du auch mal so ne art join up probieren,das hilft bestimmt auch eurer beziehung. auf alle fälle ist es gut, wenn du die wege schonmal zu fuß abgehst, das baut vertrauen auf. ich merke auch, dass wenn mein pferd (ist auch ne rb) im gelände partout nicht weitergehen will, kommt aber selten vor, dann folgt sie mir auf alle fälle, wenn ich absteige und sie führe. der reifen stand letzen sommer mal bei uns im hof, und wenn ich meine andere rb geputzt habe, durfte die dicke dorf frei herumlaufen und hat sich draufgestelltm oder immer wenn wir dran vorbei gelaufen sind, wollte sie unbedingt rauf. mittlerweile macht sie das auch komplett ohne halfter, nur auf "fingerschnipsen". aber wenns nass ist, ist sie halt immer sehr gerutscht. wir haben ja auch keinen reitplatz, wo sand als untergrund ist oder so, und die wiese war zu schlammig, deshalb werden wir erst wieder üben, wenn die wiesen trocken sind. meine rb ist übrigens kein pony, sondern 2/3 ägyptischer araber und 1/3 trakehner... sie ist jetzt 11 jahre alt, hat n stockmaß von ca 1,52m. zum zeitpunkt des fotos war sie ziemlich dick, aber mittlerweile hat sie ziemlich abgespeckt. meine andere rb ist ein 20jähriger polnischer araber. nu denn, viel spaß mit deinem bali, und n abwechslungsreiches training
Wer nie im Morgentau auf leicht behuftem Pferde die Welt durchstreift, weiß nichts um des Lebens höchstes Glück.
Liebe Grüße von Eskada
-
Eskada
-
von Baltimore » Do 3. Apr 2008, 21:36
ok , danke  , ich weiß, dass deine rb nen pferd ist, aber ich sag meistens pony ^^ , join up habe ich auch schon mal gemacht, habe ich auch bald mal wieder vor.  ich find´s aber voll nicht dick auf dem foto  versuche mal auch so´n podest zu bauen oder mit nem reifen zu machen . wie meinst du das: "auf fingerschnipsen"?^^ hört sich an wie nen zirkuspferd  das kann voll viel -  also volles vertrauen hab´ich zu meim dicken -. werde mal zusehn, dass ich nen foto mit kleinerem format finde, damit ich´s dann mal reinstellen kann glg karen
-
Baltimore
-
von Baltimore » Do 3. Apr 2008, 21:47
Okaii, das ist der opii 
- Dateianhänge
-

- und nochmal ^^
-

- das ist der Baltii x3
-
Baltimore
-
von Eskada » Do 3. Apr 2008, 21:50
guck mal hier im forum bei "zeigt her eure süßen", da hab ich beschrieben wie man bilder verkleinern kann. naja, sie macht so bereiwillig mit, dass ein fingerschnips genügt und sie weiß, was gemeint ist... und ab und zu gibts auch n leckerchen 
Liebe Grüße von Eskada
-
Eskada
-
von Baltimore » Do 3. Apr 2008, 22:06
hmm hab ich nicht gefunden bei "zeigt her eure süßen" ..  aber gehts gaub ich auch soo,, hast du noch mehr bilder von deinen rb´s ?
-
Baltimore
-
Zurück zu Allgemeines