Wenn man richtig gut reiten kann.
Was mich immer wundert wenn man Bilder von Tunierreitern sieht, die ihrem Pferd den Kopf bis an die Brust ziehen, finden die Leute das sieht schön aus??

lg
Scharfe Gebisse und Ähnliches
16 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Scharfe Gebisse und ÄhnlichesAlso eigentlich kann man ein Pferd auch bei der Dressur mit einem weichen Gebiss reiten, so dass es tritzdem schoön lauft. Hab zB mal in einer Zeitung gesehen wie eine Reiterin ihr Pferd mit einem Halsring geritten hat. Und das war wirklich gut! Viel viel besser als bei so manchen TUrnierreitern mit Ausbindezügeln, scharfen Gebissen usw.. Das heißt man kann auch mit nem Halsring Dressurreiten
![]() Wenn man richtig gut reiten kann. Was mich immer wundert wenn man Bilder von Tunierreitern sieht, die ihrem Pferd den Kopf bis an die Brust ziehen, finden die Leute das sieht schön aus?? ![]() lg Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Re: Scharfe Gebisse und Ähnliches
Nein, aber es macht die Pferde gefügig... Ich weiß übrigens gar nicht, wie die das machen: Wenn ich an den Zügel ziehe, bleibt mein Pferd stehen.... ![]() Liebe Grüße
Re: Scharfe Gebisse und Ähnliches[/quote]Ich weiß übrigens gar nicht, wie die das machen: Wenn ich an den Zügel ziehe, bleibt mein Pferd stehen....
![]() naja immer weiter reintreiben.... dann läuft das Hotte Hü schon, man braucht nur sporen ![]() also ich denke man kann nicht alles allein vom reiter abhängig machen, es spielt auch eine rolle welches pferd man unterm hintern hat. ich reite seit 15 jahren freizeitmäßig western, ich reite mit sporen und gebiss mit anzügen (die kurzen anzüge) das aber erst seit knapp 5 jahren. bei meinem Hafi habe ich zb das problem, dass er einfach mega faul ist, was aber nicht heißt, dass er ständig die sporen in den bauch bekommt. er läuft schön, ich hab fast keinen zügel in der hand, den sporen brauche ich nur hin und wieder, aber wichtig ist dass ich alles hab, wenn ich mit wassergebiss reite und ohne sporen, verarscht er mich das sich alles aufhört, es reicht also völlig das schärfere gebiss zu haben und die sporen dran. ich kann ihn auch mit halsring reiten, da macht er super mit, aber richtig arbeiten kann ich so nicht. ich denke es gibt halt solche und solche pferde... allerdings unterstütze ich es nicht, was man auf warmreitplätzen manchmal so zu sehen bekommt, pferde werden einfach gefügig gemacht, und das ist nicht okay. diese WE war ich auf der Fiera Cavalli, und was man da sieht.... unter aller sau. reiter die ununterbrochen im maul des pferdes ziehen den sporen fast völlig im bauch versinken lassen und sich loben lassen dass sie ein tolles pferd haben. kinder die nur züglreißen kennen und mit den sporen in den bauch rammen, pferde werden in der box so angebunden, dass sie den kopf nicht runternehmen können, damit sie bei den vorstellungen dann "lässig" mit gesenktem kopf laufen. es ist übel was man da alles sieht.... um auf den punkt zu kommen, sporen und scharfe gebisse werden in jeder altersklasse missbraucht, und auch in jeder leistungsklasse, das ist weder okay noch hat das irgendetwas mit team oder vertrauen zwischen pferd und reiter zu tun.
Re: Scharfe Gebisse und ÄhnlichesIch habe auch Sporen dran, wenn ich mal faule Pferde reite,die haben dann aber nicht die ganze Zeit Sporen im Bauch.man muss halt hauptsächlich mit den schenkeln reiten!!
Mein Pony hat IMMER ein doppelt gebrochenes Gebiss beim Reiten im Mund.Sie geht auch am Zügel,aber freiwillig. lg mira
Re: Scharfe Gebisse und ÄhnlichesEs ist aber schon bekannt, dass Sporen zur Verfeinerung!!!!!!!!!!! der Hilfen dienen und nicht zum Treiben?
Liebe Grüße
Re: Scharfe Gebisse und Ähnliches
Weiß ich, aber mit faule Pferde mein ich welche,die nicht so gut auf '' normale '' SCHenkelhilfen reagieren. Tschuldigung,hab mich nicht so genau ausgedrückt! ![]() Lg mira
16 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2