Bandagen oder Gamaschen ?

Bandagen oder Gamaschen ?

Beitragvon fifula » Mi 2. Dez 2009, 21:22

Hey,

ich kann mein Pferd wegen einem Sehnenriss nicht mehr reiten und muss sie leider verkaufen. Ich bein "Nancy" nie mit Gamaschen oder Bandagen geritten was besser gewesen wäre.
(Als vorsichtsmaßnahme)

Ich bekomm ein neues Pferd und wollte wissen ob ich Bandagen oder Gamaschen zum reiten nehmen soll ?! (ich gehe nur ausreiten/longieren/auf dem Platz springen)

Ich hatte mir gedacht das ich bandagen zum ausreiten nehme und zum Springen und Longieren Gamaschen..

ich wollte wissen was ich wo anwenden soll..

Also.. Bitte Antwortet mir. (:

LG

Fifula :geek:
fifula

Re: Bandagen oder Gamaschen ?

Beitragvon fifula » Mi 2. Dez 2009, 21:24

Sorry wegen dem schreib fehler ;)

ich meinte :

Ich bin "Nancy "nie mit Gamaschen oder Bandagen geritten..
fifula

Beitragvon Sarah » Do 3. Dez 2009, 07:01

Hey,
Gamaschen darf man im Gelände auf keinen Fall nehmen- die saugen sich mit Wasser voll, lösen sich etc.
Gamaschen sind da schon besser geeignet, allerdings ist auch hier Qualitätsware angesagt. War neulich ein sehr interessanter Artikel in der Cavallo- oft staut sich Hitze unter Gamaschen (was die Sehnen angreift), tw. verschlimmern sie Stöße sogar!

Außerdem- weder Bandagen noch Gamaschen stützen die Sehnen ;)

Liebe Grüße

Ps: Ein Pferd durch die Gegend zu schieben, dass einem lange gut gedienstet hat und dann krank geworden ist- sorry ist das Allerletzte!
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Hammy » Do 3. Dez 2009, 09:18

Hallo,

also wie "Sandra" schon geschrieben hat, helfen bandagen und gamaschen nicht zwingend vorbeugend bei sehnenproblemen, bzw. stärken sie....
ich reite mit Prof. Choice gamaschen, allerdings nur, wenn ich seitengänge übe da hat er noch probleme und mit eisen ist mir das dann mit einem schutz am bein lieber, da er aber sonst sauber läuft braucht er sonst keine.
wenn dein pferd keine probleme hat, brauchst das doch nicht?! ich mein auf der koppel toben sie auch ohne "beinschutz" rum?! wenn ich mir überleg das ein pferd sich weil es blöd bei einem galoppsprung auf der wiese aufgetreten ist den kompletten fesselkopf zertrümmert hat und eingeschläfert werden musste, weiß ich nicht ob die meisten "gefahren" beim reiten lauern.....
Sarah hat geschrieben:Ps: Ein Pferd durch die Gegend zu schieben, dass einem lange gut gedienstet hat und dann krank geworden ist- sorry ist das Allerletzte!

da geb ich dir recht, aber das hört man so oft, ein pferd muss gesund sein und spaß machen, und keine außerordentliche kosten verursachen, sonst wird es verkauft, ichwürde es nicht übers herz bringen :cry:
Hammy

Beitragvon fifula » Do 3. Dez 2009, 15:57

em.

Wen ich Nacy nicht verkaufen kan ich nicht mehr eiten ! Klar. Ich LIEBE Nancy aber ich möchte auch reiten. Also übertreibt mal nicht.

Wen ihr euch ausuchen könntet .. Solange nicht mehr zureiten bis euer Pferd gestorben ist oder euer Pferd in gute hände abzugeben und dafür weiter reiten.

Jetzt seit mal erlich.- ihr würdet doch auch lieber weiter reiten oder.
ihr sagt das jetzt mit dem "das würd ich nicht übers herz bringen"
Aber wen ihr davor steht. Dan würdet ihr as selbe tun wie ich. Wo anders hat Nancy es genauso gut wie bei mir, wenn nicht sogar besser !

und ich hab auch nochmal meine Paten tante gefraget. um sicher zu gehn. Und sie hat gesagt das es besser ist wen man mit Bandagen reitet den das sorgt für stabilität wn das Pferd Z.B Hinfällt oder so. !

Ich find nämlich das ALLER LETZTE das ihr so tut als wen ihr euer Pferd nicht verkaufen würdet. Obwohl ihr es wohl verkaufen würdet wen das eriten auf dem spiel ständ !
fifula

Beitragvon fifula » Do 3. Dez 2009, 16:00

und. Ich kan nancy NIEMEHR reiten. Sie stand ein jahr bei mir ohne geritten zu werden und jetzt wird sie erst verkauft weil der tierarzt gesagt hat das ich sie nicht mehr reiten darf !!
fifula

Beitragvon Sarah » Do 3. Dez 2009, 16:26

Nein,
ich würde mein Pferd nicht verkaufen!
Dann nehme ich lieber ab und zu RU etc.
Wobei es bei mir an Angeboten mangelt, Pferd mitreiten zu können (habe auch ein Korrekturpferd etc.).

Und besonders viel Ahnung scheint deine Patentante nicht zu haben, denn es ist von EXPERTEN! in umfangreichen Studien belegt worden, dass sie NICHT stützen!

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Hammy » Do 3. Dez 2009, 17:28

Hey,

ich muss da jetzt auch nochmal was dazu schreiben...

ich möchte da garnicht recht drauf eingehen, ich würde mein pferd nicht verkaufen, ich kenne soviele die kranke oder einfach alte pferde haben, und naja dann stehen sie halt, werden geputzt und gekuschelt - und zum reiten leihen sie sich ein pferdchen aus oder nehmen eine RB.... also nur weil ich reiten will, schieb ich mein pferd nicht ab.... ganz ehrlich wenn du mal ein kind hast - willst des dann auch hergeben wenns behindert ist und du nicht mit ihm auf den spielplatz gehen kannst?! also sowas ist schmarn....

sandra hat mit der stützfunktion schon recht, wickel dir mal ne bandage ums bein, des hilft deinen sehnen auch nicht, da würde ja dann jede strumpfhose eine stützfunktion für die sehnen haben?!

es schützt das bein vor äußeren verletzungen und gut is....

schönen abend
lg
Hammy

Beitragvon cocolein » Do 3. Dez 2009, 19:35

[quote= Obwohl ihr es wohl verkaufen würdet wen das reiten auf dem spiel ständ ![/quote]

Nein ganz bestimmt nicht!
Reiten ist für mich eine Nebensache,die zwar Spass macht,aber längst nicht entscheidend ist!
Viel wichtiger ist es für mich mit meinem Pferd zusammen zu sein,mit ihm tolle dinge erleben, spass zu haben und den besten Kumpel den es gibt zu haben!!!!
Neben reiten kann man noch so viele andere Dinge tun die spass machen. Z.b. Bodenarbeit ,Spaziergänge, Zirzensische Lektionen, einfach nur kuscheln...
Hast du dich noch nie gefragt was die neuen Besitzer jetzt mit ihr tun ?
Die können sie ja auch nicht mehr reiten und haben sie trotzdem gekauft....

So und jetzt noch zum eigentlichen Thema: Bandagen oder Gamaschen stützen nicht die Bänder , sonder schützen vor äusseren Verletzungen, die zu einer sehnenverletzung führen könnten. Aber ein verknacksen kannst du mit diesen z.b. nicht verhidern.( wie schon in vielen Beiträgen vor mir gesagt wurde)
Liebe Grüsse
cocolein

Beitragvon fifula » Do 3. Dez 2009, 20:32

Bei und in der gegend gibt es leider keine Pferde die man als RB nehmen kann !
Reiten ist auch eine neben sache aber ich möchte doch gerne reiten den Nancy ist erst 16 und kann mitz guter Pflege noch viele, viele Jahre leben. Also könnte es sein das ich bis ich ca. 20 bin nicht mehr reiten. Und Bodenarbeit etc. darf ich leider nicht mit ihr machen. Es war eine sehr, sehr schwere endscheidung sie abzugeben aber ich habe mich endschieden ! Ich kümmere mich um nancy schon seit ca.365 Tagen ohne sie zu reiten und JEDEN tag ! Putzen , schmusen und mit ihr rum albern !
Und die Leute die Nancy kaufen werden sie als Beistellpferd kaufen und sie putzen etc. Aber sie haben dan ja auch noch ein anderes Pferd das sie reiten können !
Ich kann mir das leider nicht leisten 2 Pferde zu halten, tut mir leid ich bin nicht reich.
Ich schiebe sie nicht ab ! Denn ich mach das sehr überlegt und es tut mir im Herzen weh das ihr denkt das ich sie abschiebe. Ich hab jetzt laaaaange darüber nachegdedacht und ich bin mir wirklich sicher das sie wo anders mehr gebraucht wird als bei mir.
Reitunterricht kann ich auch nicht nehmen dan bei uns in der nehe gibt es sowas nicht !
Ich liebe Nancy und ich schiebe sie nicht ab ! ):
Ich mache das SEHR überlegt !
fifula

Nächste

Zurück zu Allgemeines