|
von GilianCo » Mo 8. Feb 2010, 23:45
Sarah hat geschrieben: Ich finde 10 Stunden am Tag übrigens zu wenig, in der Natur verbringt ein Pferd min. 16! Stunden mit Futtersuche.
Lg
Da ist aber das Angebot auch noch karger gewesen... heute würde so manches Pferd bei 16 h Weidegang aufgehen wie ein Hefekloß... ich finde es wichtig, daß die Pferde überhaupt rauskommen, und wenn dann auch mit einer Herde, und nicht in einzelnen Parzellen, damit sie sich ja nicht verletzen. Aber das ist ja leider immer noch nicht so selten , wie man es sich wünschen würde... In unserer Vorlesung Ethologie wurde uns zugegebenerweise auch erklärt, daß Die Verhaltensweisen häufig auch Typbedingt seien, daß es also bestimmte Veranlagungen begünstigen, daß ein Pferd anfängt zu weben oder zu koppen. Wenn dann beides zusammen kommt, dann könnte ich mir somit vorstellen, daß das Pferd (mit der "Veranlagung zu Weben") sich das vom bereits webendem Boxennachbarn abschaut. Ich muß noch mal suchen, ob unsere Dozentin dazu noch irgendwas spezielles dazu aufgeschrieben hat... (aber das mach ich frühestens am Wochenende, weil ich ja an sich grad am Lernen bin....)
********** Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
-
GilianCo
-
von Miro » Di 9. Feb 2010, 09:27
Sarah hat geschrieben:Aber ganz ehrlich: Wer einen Jährling in die Box stellt (stand der vorher in Offenstall-/Weidehaltung?), gehört doch sowieso geohrfeigt- hast du ordentlich zugehauen?
ich kann nicht ständig meine Kundschaft KO schlagen Ne, das ist eigentlich ein sehr sehr guter Stall, haben zwar keinen direkten Offenstall, aber hier sind 3 Jährlinge von morgens bis abends auf der Koppel zusammen, dann gibts da noch eine Seniorgruppe (Pferde ab 20 Jahre) und eine gemischte Gruppe, alle von morgens bis abends auf der Koppel. Boxen sind alle mit Paddock und die Boxen haben eine Größe von 4 x 4,50 Meter, alles sauber und eine sehr nette Stallbesitzerin die alle Pferde wie Ihre eigenen behandelt! @GilianCo: auffällig bei unserer Kundschaft ist, dass es sich immer die jüngeren Pferde abschauen, alles < 3-4 Jahre!!!!Junge Pferde sind meist einfach unterfordert und langweilen sich einfach schneller und schauen gerne zu, was der Nachbar so treibt!
-
Miro
-
von Sarah » Di 9. Feb 2010, 15:21
Wie du darfst deine Kunden nicht k.o. schlagen? Das ist ja fies 
Liebe Grüße
-
Sarah
-
von Dartmoorpony » Mi 10. Feb 2010, 12:11
ich habe gelesen, dass sich pferde nur selten vom nachbarn weben und koppen abschauen. du darfst keinen kunden k.o schlagen? ich glaube TA ist nicht das richtige für mich 
Wenn du das Vertrauen eines Pferdes gewonnen hast, hast du einen Freund fürs Leben gefunden
-
Dartmoorpony
-
von GilianCo » Mi 10. Feb 2010, 13:52
Dartmoorpony, wenn Du 6 Jahre studierst, um dann hinterher die Kunden ko zu schlagen... dann würd ich eher ne Boxkarriere anstreben, das ist weniger anstrengend / langwierig *ggg* 
-
GilianCo
-
von Miro » Mi 10. Feb 2010, 14:34
man würde es oft gerne tun und einem buchstäblich "eins auf die Mütze geben", aber wie würde das aussehen, wenn man in jedem Stall Blutspuren hinterläßt 
-
Miro
-
von GilianCo » Mi 10. Feb 2010, 19:38
@Miro, jedenfalls nicht SOLCHE Blutspuren.... andere sind ja ok *g*
-
GilianCo
-
von Sarah » Mi 10. Feb 2010, 20:43
Naja, die Blutspuren könnten ja auch von einem Pferd kommen  .
Liebe Grüße
-
Sarah
-
von Franzi_2911 » Sa 27. Mär 2010, 13:30
Sarah hat geschrieben:Huhu, nach neuen Forschungen/Studien ist Weben längst nicht so "ansteckend"  , wie vermutet. Die Wahrscheinlichkeit, dass es von anderen Pferden abgeschaut wird, ist recht gering. Offenstall ist natürlich die beste Lösung, von sämtlichen Hilfszügeln, Webbstoppern, Autoreifen in der Box und was es alles für bescheuerte Sachen gibt, lässt man die Finger Ich finde 10 Stunden am Tag übrigens zu wenig, in der Natur verbringt ein Pferd min. 16! Stunden mit Futtersuche. Stell dir vor, du bist 14 Stunden am Tag auf deiner Toilette eingesperrt- nicht schön! Lg
Hei Sarah, also ich finde 10 Stunden draußen an der frischen Luft langen.Ich mein die kommen ja nur über Nacht rein.Die sind den ganzen Tag draußen.Wenn man mal überlegt dass viele Pferde nur 3 Stunden raus auf die Koppel kommen ,und dann wieder für den Rest des Tages in die Box müssen, hat sie da ein schönes Leben  Wir haben jetzt 2 Heunetze aufgehängt,und sie findet sie toll =). Hab sie nicht mehr gesehen,kann aber auch gut sein, dass sie nur Webt, wenn niemand da ist 
-
Franzi_2911
-
von Chiquita » Sa 27. Mär 2010, 14:07
ich kann nicht ständig meine Kundschaft KO schlagen
Wäre eher kontraproduktiv für dich glaub ich..  Wobei..ist er Ruf erst ruiniert...
-
Chiquita
-
-
Zurück zu Gesundheit