Verschiedene Weisen pferde zu halten!

Re: Verschiedene Weisen pferde zu halten!

Beitragvon cocolein » Di 16. Feb 2010, 20:24

Hier mal einer meiner Traumställe:
http://www.pferde-paradies.ch/index.html

Und hier noch eine seite mit vielen weiteren tollen Ställen:
http://lag-online.ch/seiten/staelle/pensionsstall.htm
cocolein

Beitragvon harmony1 » Di 16. Feb 2010, 20:34

unsere Pferde stehen auch im Offenstall ...

aber einen Nachteil hab ich doch gefunden.... mein Pferd ist glücklich und ausgelastet aber immer saudreckig!!!! :roll:
harmony1

Beitragvon harmony1 » Di 16. Feb 2010, 20:36

hab ein Bild vor dem Schnee gefunden
Dateianhänge
Achat Seite verkleinert.jpg
harmony1

Beitragvon Tino » Mi 17. Feb 2010, 19:56

Weil manche Pferd meiner Meinung zu rangniedrig sind für eine Offenstallherde bzw sich auch nicht wirklich wohl fühlen.

Meiner ist so ein Kandidat. Der ist total in der Herde untergegangen und sah dannach aus wie ein Klappergestell, trotz genügend Futterplätze und und und.
Tino

Beitragvon Sarah » Mi 17. Feb 2010, 20:24

Für so etwas gibt´s Futterautomaten, die per Chip im Halfter funktionieren.

Bei uns wird außerdem jedes Pferd einzeln zugefüttert, für 9 Pferde haben wir 7 Futter"häufchen".

Lg
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Tino » Mi 17. Feb 2010, 20:38

Es kann sich leider nicht jeder denn Luxus leisten ;) aber ist bestimmt eine tolle Sache
Tino

Beitragvon Sarah » Mi 17. Feb 2010, 21:05

Unser Stall kostet zwischen 70 und 120€ im Monat, nix mit Luxus ;)
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon NickyLove » Mi 17. Feb 2010, 21:29

Huhu
Also Machteil am Offenstall ist das mit den rangniedrigen Pferden und das dreckig werden, obwohl das ja jetzt nicht wirklich ein Problem ist xD
Unsere Pferde stehen im Winter nachst in den Boxen und im Sommer nachmittags nur ein paar Stundem zum füttern.
Die anderen 4 Pferde die wir noch haben, stehen im Offenstall...
Aber wenn der Offenstall das beste für die Pferde ist, warum sind in den großen Ställen dann Boxen??!?? Ich finde es besser ein Pferd nur ein paar Stunden in die Box zu stellen, denn sonst hat es wirklich keine Zeit für sich alleine... Ja Pferde sind Herdentiere, aber denkt daran, dass das Pferd domestiziert (keien Ahnung wie man das schreibt) wurde und sich auch verändert!
Vor allem rangnierdige Pferde brauchen mal Zeit für sich! In der Box ist es auch warm und trocken sodass das Pferd mal richtig pennen kann...
Unsere Pferde die die Boxen haben, haben zusätzlich noch einen offen Stall!
LG
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove

Beitragvon Miro » Mi 17. Feb 2010, 21:54

Tino hat geschrieben:Weil manche Pferd meiner Meinung zu rangniedrig sind für eine Offenstallherde bzw sich auch nicht wirklich wohl fühlen.

Meiner ist so ein Kandidat. Der ist total in der Herde untergegangen und sah dannach aus wie ein Klappergestell, trotz genügend Futterplätze und und und.

@Tino
da muß ich Dir recht geben! Rangniedrige Pferde haben es sehr schwer im Offenstall! Hut ab, dass du es rechtzeitig erkannt hast und dein Pferd da rausgeholt hast ;)

Wichtig ist die Zusammenstellung der Herde im Offenstall! Bei Dir Tino wär ein Offenstall für "Senioren" evtl. das richtige, eine Zusammenstellung rangniedriger Pferde, das klappt meist sehr gut! Ich selber könnte auch nicht zu meinem Wallach und meinen beiden Hengsten mal eben einen alten Senior stellen, das würde nicht lange gut gehen :o

NickyLove hat geschrieben:Aber wenn der Offenstall das beste für die Pferde ist, warum sind in den großen Ställen dann Boxen??!??

@NickyLove
dies ist meist die Bequemlichkeit der Pferdebesitzer, die kommen nach der Arbeit und wollen reiten und nicht erst über die Wiese latschen und das Pferd holen und dann noch 1 Stunde putzen! Auch füt Stallbesitzer ist es eine Erleichterung, denn er kann, egal welches Pferd, es in seinem Stall aufnehmen und monatlich Stallmiete ansetzen, durchschnittlich sagen wir mal hat dieser dann 20 Boxen. Du wirst aber selten einen Offenstall finden in dem 20 Pferde stehen. Die Herden in Offenställen werden kleiner gehalten. Das ist natürlich unter anderem auch ein Grund als Stallbesitzer, Boxenhaltung anzubieten, da mehr daran verdient ist! ;)

Wichtig ist grundsätzlich die Gestaltung des Offenstalles!!!!!Und richtige Offenstallhaltung besteht nicht nur aus einer einfachen Holzhütte ;)
Miro

Beitragvon Tino » Do 18. Feb 2010, 07:10

@ Sarah
Ich meinte auch nicht die Monatliche Miete. Sondern die kosten was so eine Anlage bei der anschaffung kostet :).

@Miro
Eine Senioren Herde wäre keine schlechte Idee. :)
Tino

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke