Ausdauer Trainig

Re: Ausdauer Trainig

Beitragvon ILoveWinnetou » Mo 15. Feb 2010, 19:54

Miro hat geschrieben:Kondition erreicht man nicht mit Trab-und Galopparbeit :cry:

grrr gehst mir manchmal richtig auf die nerven als ob ich nix könnte ne
und habe das auch nur in büchern gelesen und kondi kann man durch Bergtraining machen les mal richtig eh
"Das Glück der Erde,liegt auf dem Rücken der Pferde"
ILoveWinnetou

Beitragvon Miro » Mo 15. Feb 2010, 20:27

ILoveWinnetou hat geschrieben:grrr gehst mir manchmal richtig auf die nerven als ob ich nix könnte ne
und habe das auch nur in büchern gelesen und kondi kann man durch Bergtraining machen les mal richtig eh

Konditionsarbeit beginnt am Boden und kann später durch bergaufreiten IM SCHRITT verstärkt werden!
Jedoch nicht im Trab oder Galopp!!!
Miro

Beitragvon Sarah » Mo 15. Feb 2010, 21:06

@ILoveWinnetou:
Was meinst du eigentlich, wie du uns auf die Nerven gehst!
Deine unqualifizierten Kommentare, dazu ein geballtes Nichtskönnen und ein Haufen Arroganz auf einmal- the next "Starreiter"?

Und dann auch noch einen TA in Frage zu stellen, steht dir nicht zu :!:
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon ILoveWinnetou » Mo 15. Feb 2010, 21:09

Sarah hat geschrieben:@ILoveWinnetou:
Was meinst du eigentlich, wie du uns auf die Nerven gehst!
Deine unqualifizierten Kommentare, dazu ein geballtes Nichtskönnen und ein Haufen Arroganz auf einmal- the next "Starreiter"?

Und dann auch noch einen TA in Frage zu stellen, steht dir nicht zu :!:

ihr seit doch die nächstem Starreiter :roll: und ich bin nich Argant und ich kann was
ILoveWinnetou

Beitragvon Sarah » Mo 15. Feb 2010, 21:10

Was denn?
Dein Pony hat nicht mal nen vernünftigen Sattel, der liegt ihm auf dem Arsch!
Brings doch gleich zum Schlachter!

Und die deutsche Rechtschreibung ist ja anscheinend auch nicht dein Fachgebiet!
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Lillimaus » Do 18. Feb 2010, 05:07

"Sowohl an der Longe als auch unter dem Sattel gilt: Im Schritt und Trab wird das Pferd gelockert, im Galopp aufgebaut." von Horst Becker aus seinem Buch Das athletische Pferd

Ich wärme meine Stute 15-20 Minuten auf, baue nach 10 Minuten schon mal Schenkelweichen ein, viele Zirkel und Zirkelverkleinern und - vergrößern. Ich wechsel wenn ich alleine in der Halle bin öfters die Hand, in der Regel nach 1-2 Runden immer mal wieder. Eine Uhr in der Halle hilft super die Aufwärmphase im Auge zu behalten.

Oder vor der eigentlichen Arbeit auf dem Platz oder im Gelände einfach eine kleine runde ins Gelände gehen, evt auch danach. Ich gehe immer einmal ums Feld, das passt super mit der zeit, dauert auf jeden fall 20 Min und dann reite ich noch eine runde in der Halle Schritt und dann fange ich an zu traben, vom langen Zügel langsam verkürzen und immer wieder Schrittpausen einlegen um eine Übersäurung der Muskeln zu vermeiden.
Erst am langen Zügel reiten und dann langsam verkürzen beugt auch Blockaden im Genick vor.

Was ich schreibe ist nicht klugscheisserisch sondern basiert auf Tatsachen. ;)

Aber es geht hier ja eigentlich um Ausdauertraining..... Regelmässig reiten und von 20 Min langsam steigern, auch Cavalettiarbeit einbauen, ohne Mukkis keine Kraft und ohne Kraft keine Ausdauer.
Lillimaus

Beitragvon Sarah » Do 18. Feb 2010, 06:56

@Lillimaus:
Ausdauer wird im Trab aufgebaut!
Das ist wie das Joggen beim Menschen!
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Lillimaus » Do 18. Feb 2010, 15:00

Ausdauer wird durch regelmässiges Reiten verbessert aber es ist wie wenn man ins Fitnessstudio geht, man soll immer mal etwas an seine Grenzen gehen, bzw den Schwierigkeitsgrad erhöhen. Wenns Hügel gibt die immer schön hochreiten, am anfang schnauft er aber wenn man das immer wieder macht wird es besser, Pferd schwitzt nach einiger zeit nicht so schnell und man merkt wenn es mehr kondition hat. Bergauf traben ist super, zwar am anfang auch anstrengend aber es wird besser wenn man es öfters macht. Bei mir hat das geholfen. Kleine Sprünge sind auch gut.
Lillimaus

Beitragvon ILoveWinnetou » Do 18. Feb 2010, 16:46

Lillimaus hat geschrieben:Ausdauer wird durch regelmässiges Reiten verbessert aber es ist wie wenn man ins Fitnessstudio geht, man soll immer mal etwas an seine Grenzen gehen, bzw den Schwierigkeitsgrad erhöhen. Wenns Hügel gibt die immer schön hochreiten, am anfang schnauft er aber wenn man das immer wieder macht wird es besser, Pferd schwitzt nach einiger zeit nicht so schnell und man merkt wenn es mehr kondition hat. Bergauf traben ist super, zwar am anfang auch anstrengend aber es wird besser wenn man es öfters macht. Bei mir hat das geholfen. Kleine Sprünge sind auch gut.

:D wir haben hier genug hügel xD
ILoveWinnetou

Beitragvon --Ronja-- » Do 18. Feb 2010, 18:42

Wenn man sich in den dt. Reitschulen so umschaut, wunderts mich nicht. Im 0815-Stall läufts ja wirklich so ab:
5min. Schritt (wenn überhaupt)
10min. Trab
5min. Schritt
5min. Trab
5min. Galopp
5 min. Schritt
5min. Trab
5-10min. Schritt

(ca. 45min.)
das wurde geschreiebn
ich geh ja oft stunde und genau so läuft bei uns auch die stunde ab .
Wer einen Tag lang glücklich sein will,
der betrinke sich.
Wer eine Woche lang glücklich sein will,
der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer einen Monat lang glücklich sein will,
der heirate.
Wer sein Leben lang glücklich sein will,
der werde Reiter
--Ronja--

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines