Aber ich denke auch, dass man ein Pferd / Pony nicht einfach decken lassen sollte, wenn man nichteinmal den TA bezahlen möchte !
Dein Fohlen braucht nach dem Absetzten ja auch Speilgefährten, d.h. eine Fohlenwiese muss her, das wieder kostet auch
Dazu wollt ich doch auch noch was sagen xD ... Also ein Mineralfutter muss man natürlich nicht füttern, wenn die Tiere einen Mineralstein zur Verfügung haben ( das sind die roten !!! nicht die weißen !!!Sarah hat geschrieben:Es ist auch kein Kraftfutter, sondern Mineralfutter gemeint, und das braucht jedes Pferd!
Unsere Pferde und auch die aus meinem Umkreis von Freunden etc bekommen alle kein MineralfutterSarah hat geschrieben:In einem Mineralleckstein sind NICHT alle Vitamine, Mineralien usw. drin, die ein Pferd braucht!
Dazu müssen die Inhaltsstoffe genau aufeinander abgestimmt sein, da manche Vitamine die Aufnahme anderer Vitamine hemmen usw.
Ein Fütterungsexperte kann dir dazu gerne näheres sagen.
Hm, das mit dem Boden habe ich natürlich so bei anderen noch nicht gesehen. Also da wo ich herkomme haben wir einen extrem minealstoffhaltigen boden , sodass wir normal nichs zufüttern, außer bei tragenden, sügenden Stute und Pferde die eben dazu neigen zu niedrige Werte zu haben. Die "normalen" Pferde brauchen aber nichts.Miro hat geschrieben:Ich leg hier mal ein VETA ein![]()
Aus medizinische Sicht rate ich dazu, nicht wahllos einfach Minerallecksteine zu füttern und sich gleichzeitig darauf zu verlassen, dass das Pferd somit alle erforderlichen Mineralien und Nährstoffe abdeckt! Die Bodenverhältnisse entsprechen nicht mehr dem Stand vor 30-50 Jahren, die derzeitige Bodenverhältnisse und somit verbundenen Wachstum an Gras decken keinesfalls den Bedarf eines Pferdes ab![]()
WICHTIG:
Nicht wahllos Lecksteine und Mineralstofffutter füttern, sondern gezielt gegen niedrige Werte anhand eines jährlichen Blutbildes arbeitenUnd dann erkennt man, dass man fast bei jedem Pferd mit bestimmten Mineralien/Vitamine ausgleichen MUSS.