Hallo zusammen, hallo Tino,
das Deckenthema ist sehr umstritten Thema:
Natürlich habe ich eine Meinung dazu.
Ein gesundes Pferd sollte nicht eingedeckt werden. (Punkt

)
Man sollte immer bedenken, dass ein Pferd nicht das selbe kälteempfinden hat wie ein Mensch. Für ein Pferd sind auch noch 5 Grad minus Wohlfühltemperatur. Erst ab -5 bis -10 Grad , ändert sich der Stoffwechsel der Pferde um Wärme zu produzieren.
Geschorene Pferde neigen sehr häufig zu Erkältungserscheinungen, da Ihnen quais die komplette isolierende Luftschicht genommen wurde. Ein Pferd zu scheren kann ich nicht empfehlen.
Viele Pferdebesitzer suchen Gründe, warum Sie Ihre Pferde eindecken, die meisten Gründe sind jedoch nicht gerechtfertigt.
Jeder, wirklich jeder Pferdebesitzer, muß sich selber im klaren darüber sein, dass er erheblich in den Organismus seines Pferdes eingreift und das ist nicht gut!
Wenn leistungsorientierte Reiter Ihre Pferde ab dem Herbst eindecken um ein Winterfell zu vermeiden, habe "ich persönlich"kein Verständnis dafür! Denn jeder der leistungsorientiert reitet, sollte sich auch die Zeit nehmen, sein Pferd trocken zu reiten!
Ganz klar gibt es medizinische Gründe, ein Pferd einzudecken.
Ein Pferd mit Rückenproblemen wie das von GilianCo sollte natürlich eingedeckt werden. Ein Pferd mit kaputten Rücken (weiß jetzt nicht genau was das Pferd hat) kann durch die Kälte erhebliche Verspannungen erleiden! Hier wäre eine Decke ratsam.
Dann natürlich bei akuten Sachen wie Kolik, Fieber etc.,auch hier sollte kurzfristig eingedeckt werden, allerdings nicht mit einer Thermodecke, eine leichte Outdoordecke etc.reicht hier vollkommen aus.
Aus meiner Sicht sollte ein Pferd nur eingedeckt werden aus medizinischen Gründen!
Alle anderen Gründe kann "ich"nicht akzeptieren, da dies einfach nur aus Bequemlichkeit der Pferdebesitzer passiert!
Tja...das wäre meine Meinung dazu