Seite 2 von 2

Re: Effekt eines Gebisses...

Verfasst: Fr 1. Okt 2010, 22:06
von Kampf_Krümel
@ Jassi :
Ich glaube genau in den schlecht ausgebildeten Pferden lieg aber nunmal das Problem, weshalb die Kinder schnell unsicher werden und somit ins Ziehen kommen.

Nun lass mal ein Kind mit Halsring reiten, du wirst bestimmt feststellen, dass es nur noch unsicherer wird, denn beim Halsring sind es noch weniger Impulse, die das Pferd toll ignorieren, wo wir wieder auf die schlechten Schulpferde zurück kommen :mrgreen:
Ein sehr bescheiderner Kreislauf wenn man das so nennen mag.

Wisst ihr was da eine FAST perfekte Lösung wäre ? Statt Gebiss mit Lederriemen reiten. Leider gibt es auch so bekloppte Pferde, die den Riemen irgendwie kaputtbeißen. Ansonsten wirkt der Riemen im Maul jedoch nicht so hart ein wie ein Gebiss, vermittelt aber trotzdem sehr gute Impulse.

Re: Effekt eines Gebisses...

Verfasst: Fr 1. Okt 2010, 22:22
von Jamila
naja also wenn das Pferd dann natürlich nicht drauf reagiert isse ja klar dass das Kind unsicher wird. Würde ich glaub ihc auch als Anfänger..aber wenn nicht, dann hab ich schon sehr oft erlebt, dass besonders jüngere Kinder gar keine Angst haben... 8-) im Gegenteil. Von daher wäre das wahrscheinlich kein Problem bei den meisten....

Re: Effekt eines Gebisses...

Verfasst: Di 12. Okt 2010, 20:39
von lilly_pferdefan
ich hab auf so einem ich sag mal durchschnitts-schulpferd reiten gelernt.Es war lieb,aber abgestumpft.ich habe mir angewöhnt,zu viel Zügelhilfen zu geben. :( Dann hab ich woanders Unterricht genommen auf einem Pferd was sensibler im Maul war.Es hat ewig gedauert,bis ich es mir abgewöhnt hatte,nicht so viel die Zügel zu benutze,aber es hat sich total gelohnt.Ich hab mir neulich mal den Unterricht in der Reitschule wo ich reiten gelernt habe angeguckt.*kopfschüttel*

Re: Effekt eines Gebisses...

Verfasst: Di 12. Okt 2010, 21:37
von NickyLove
hmmm
ich glaube das ledergebis probierich vllt mal aus, ich glaube wir haben am stall sowas...

zu den schulpferden: am leichtesten wär es doch "werbung" für den reitbetrieb zu machen, vllt kann man dadurch erreichen das die reitschulen ihre pferde besser ausbilden.

ich gebe bei unserem stall selber unterricht und achte darauf das nicht zu viel mit zügeln etc gearbeitet wird, sonst ist hier kein schulbetrieb sonst wird ich mit dieser "werbung" schon anfangen =P

liebe grüße=)