@ Sarah
inwiefern hast du dich mit der Parelli Methode befasst??
und ich meine nicht nur einen Grundkurs oder evt. mal einen Aufbaukurs mitgemacht zu haben bzw. zugeschaut zu haben oder irgendjemandem zugeschaut, ich meine dich länger damit befasst und weit ins detail gegangen zu sein...
du weist glaub garnicht, was man aus den 7 spielen alles aufbauen kann und wieviel respect und Vertrauen dahinter steckt.
mir hat diese Methode (auch wenn meine trainerin sie etwas anderst lehrt wie parelli, im prinzip ist es das gleiche) SEHR geholfen, zu Umbrella eine Beziehung aufzubauen. früher habe ich das halfter abgemacht und Umbrella ist davongetrabt, mittlerweile mache ich das halfter ab und Umbrella galoppiert mir hinterher, also...
außerdem würde ich die Texte nicht als sinnlos bzw schlecht beurteilen, denn ich finde sie sehr sinnvoll. vielleicht verstehst du sie nicht richtig, zumindest nciht was coco-chanell damit ausdrücken will, da die hintergründe kaum erklärt werden, was auch ziehmlich schwierig bis unmöglich wäre.
ich würde auch niemanden so schnell als spinner bezeichnen, da du den mann nicht kennst und nur von ihm weist was du hier liest.
achja, noch zum gepolstertem halfter. davon hält meine trainerin GAR nichts und wenn du willst, kann ich dir auch erklären warum und warum wir knotenhalfter für besser halten, aber für den moment ist mir das jetz zu lang
zum thema gerte/sporen
dagegen habe ich im prinzip nichts, solange sie dafür eingesetzt werden, wofür sie da sind, also zum unterstützen des schenkels bzw. die sporen zum feine hilfen geben.
cih hasse es aber, wenn kleine kinder damit rumreiten oder schlechte reiter oder wenn sie missbraucht werden!!