Seite 2 von 3
Re: Langhaar
Verfasst: Di 5. Apr 2011, 14:52
von Jamila
hahaha. das ist aber dann doof.. da kann ich ja froh sein dass calinka da kein theater macht.

Re: Langhaar
Verfasst: Mi 6. Apr 2011, 20:04
von Eskada
also ich kämme meinen beiden mähne und schweif vor jedem reiten mit ner haarbürste durch...
sind araber, also die mähnen sind zwar relativ lang, aber relativ dünn. und ab und an (alle paar wochen) mähnenspray. mehr ist nicht nötig

Re: Langhaar
Verfasst: Sa 9. Apr 2011, 17:39
von GilianCo
Jassi hat geschrieben:Ich find irgenwie ne Stehmähne (oder auch so ne hässliche 5cm Mähne) grenzt schon fast an tierquälerei! Die können sich im Sommer die Fliegen ja garnicht mehr wegschütteln
Und ihr??
Dann sind wohl die Pferde, die von Natur aus wenig Mähne haben, von der Natur gequält? Mähne ist nett, aber für die Insekten ist der Schweif wichtig, und da Pferde in der Herde stehen, bekommt man mit zwei Pferden damit auch wunderbar die Fliegen am Kopf weg, das macht nämlich dann das zweite Pferd. Das hat mit Tierquälerei nun aber auch gar nichts zu tun.... *kopfschüttel*
Re: Langhaar
Verfasst: So 10. Apr 2011, 21:57
von Jassi
Welches Pferd hat denn bitte von natur aus eine 5cm Mähne???!!!! Oder ne stehmähne?
Wenn ich die Pferde so auf der Wiese beobachte verscheuchen die beim Fressen andauernt die Fliegen und vor allem die Bremsen im SOmmer, die sich an ihrem Hals festbeißen mit der Mähne!
Natürlich ist ein SChweif wichtiger, aber es ist auch nicht immer ein zweites Pferd zur stelle um immer die Fliegen weg zu machen, deshalb bin ic sehr wohl der Meinung, dass ein Pferd eine Mähne vom mindestens einem Handbreit länge braucht, damit es sich auch die Fliegen am Hals verscheuchen kann, wann immer es ihm beliebt!
Re: Langhaar
Verfasst: Mo 11. Apr 2011, 21:48
von GilianCo
http://de.wikipedia.org/wiki/Wildpferd
Für mich kommt das einer Stehmähne schon recht nahe. (ok, auf einem Bild hat das Tarpanähnliche Pferd auch eine längere Mähne...) Und ich weiß nicht wie breit Deine Hand ist, aber lass es 7 cm sein.... ich kenne viele Pferde, die von Natur aus einen sehr dünnen, fisseligen Schopf haben. Der wäre in meinen Augen viel "wichtiger" als eine Mähne.
Mein Pferd schüttelt den Kopf / Hals, wenn da Fliegen sitzen. Das tun aber die Pferde die eine Stehmähne haben auch, und auch da gehen die Fliegen weg, weil dazu ja noch der Panicullusreflex kommt... somit ist in meinen Augen die Aussage, Stehmähne ist Tierquälerei, immer noch Blödsinn. Im Sommer tun mir die Pferde (wie bspw. Isländer) sogar leid, weil sie unter der dicken Mähne tw. massiv schwitzen, und auch das wieder zu Hautproblemen und mehr führen kann (nicht muß).
Tierquälerei ist immer ein Tatbestand, der dem Tier Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt. Siehe Tierschutzgesetz. Das tut eine Stehmähne nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tierschutz ... schland%29
Re: Langhaar
Verfasst: Mi 13. Apr 2011, 13:27
von sandy
seh ich genauso
mein joey ist übrigens so ein armes tier, das nur so einen flaum von schopf hat...

war schon immer so und wird auch nie besser werden....

Re: Langhaar
Verfasst: Do 14. Apr 2011, 14:56
von Miichii
@ Jassi Meine Appaloosa stute hat ne stehmähne von natur aus haben aber eig fast alle Appis wie auch jeder weiß ...
So also da mei Escado ja eine Lange mähne ich pumpe da jeden tag vor dem reiten tonnen Mähnen spray rein

ja nein so schlimm nich also so zwei sprüher und jaa bürsten tu ich die immer vorm reiten den schweif ebenfalls
Re: Langhaar
Verfasst: Do 28. Apr 2011, 23:31
von Sunny134
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Schön, dass es schon ein Thread zu "meinem" Thema gibt. Mein Fohlen steht mit ein paar gleichalten Fohlen und einigen Jungpferden auf einer Weide. Leider gibt es in der Herde 2 Jungtuten, deren Besitzer sich nicht wirklich um die beiden kümmern... daher sind sie auch ein wenig scheu.
Da ich aber ein Herz gerade für "solche" Pferde habe kümmere ich mich auch um sie mit.
Nun zu meinem Problem. Beide haben waaaahnsinns Knoten in der Mähne, bei der einen sieht es echt so aus als hätte sie Dreadlocks.
Könnt ihr mir vielleicht nen Tipp geben wie ich die Knoten am einfachsten/schonensten rausbekommen, da beide ja wie gesagt etwas scheu und auch schreckhaft sind. (Abschneiden möchte/darf ich sie nicht)
Re: Langhaar
Verfasst: Fr 29. Apr 2011, 12:52
von UmbrellaMaus
wenn sie sich nicht anfassen lassen wird das kaum möglich sein...
Mach auf jeden Fall mähnenspray rein, und das nicht zu wenig... dann musst du eben von unten anfangen die aufzupopeln...
Aber in dem Fall wirst du die wohl erstmal ein bischen zähmen müssen...
Re: Langhaar
Verfasst: Fr 29. Apr 2011, 13:56
von Sarah
Und nimm ein Mähnenspray mit Silikon, das erleichtert die ganze Sache nochmal gewaltig

.
Ich selber bürste Funis Mähne und Schweif jeden Tag, insbesondere auch seinen (reichlich vorhandenen^^) Schopf, das verfilzt sonst alles sofort.
1x die Woche mach ich selbstgemischtes Mähnenspray aus Babyöl+Wasser rein, geht super

.
Ich schneide auch jede Woche den Schweif grade verziehe gelegentlich die Mähne etwas.
Twisters Mähne+Schweif mach ich etwa 3x die Woche und schneide alle 2 Wochen etwas nach.