Sarah hat geschrieben:Huhu,
Ich ziehe penibel jedes bisschen Stroh aus Schweif und Mähne, sorge dafür, dass meine Süßen immer sauber sind.
Da Funi ja eingedeckt ist, bekommt er ca. alle 3 Tage eine frisch gewaschene Decke, andere Leute waschen ihre Decken ja tw. 2 Wochen und länger nicht.
Nun würde ich gerne eure Meinung dazu hören, seht ihr das genauso?
Gerne auch mit Beispielen (:
uuppsss....
Und die Decke dauernd waschen? Ich selbst decke meine Stute nicht ein, aber meine Freundin macht es mit ihrer alten (26 j.) Vollblutstute. Die wird nämlich sonst im Winter zu klapprig. Deren Decke ist noch nie gewaschen worden. Und die Decke (Rambo) ist vermutlich jetzt 5 Jahre alt. Ab und an wird der schlimmste Dreck rausgekratzt, das war´s. Komischerweise aber ist diese Decke absolut wasserdicht, während die Decken der putzwütigen Besitzer leider nicht mehr wasserdicht sind. Wenn deren Pferde dann im Dauerregen draußen stehen - was sie als Offenstallpferde ja können - ist das alles andere als gut. Die Vollblutstute meiner Freundin geht übrigens trotz ihrer 26 Jahre und ungewaschener Decke immer noch eine saubere L und fühlt sich pumperlwohl.
Ach ja, meiner Stute - unbeschlagen - werden die Hufe nie eingefettet und vielleicht alle drei Monate mal ausgekratzt. Ich gucke lediglich nach, ob sich ein Stein eingetreten hat. Wenn nicht, mache ich nichts, denn Lehm ist allemal sauberer als Urin. Mit dem meine Stute höchst selten in Kontakt kommt, da der Stall jeden Tag gründlich gemistet wird. Aber sie benuztzt ihn nur zum Schlafen.
Man kann den Putzwahn auch übertreiben. Er ist auch nicht gesund.