Ich denke mal, wenn das Pferd nicht im Offenstall steht, und beim reiten ordentlich schwitzt, und lange zum trocknen bleibt, kann ich eben eine Decke drauftun, und das Pferd kann trotzdem raus, oder (und das hab ich in einigen Ställen auch schon gesehen) das Pferd hat keine Decke, und kommt dann halt entsprechend nach dem reiten nicht mehr raus, sondern bleibt halt in der Box, weil da kein Wind ist etc.
Natürlich kann man sich auf das Pferd einstellen, ich denke nur, wenn ich mein Pferd in der Halle reite, und der hätte keine Decke, dann könnte ich den weit weniger arbeiten. Und wenn man eh nur in der Halle reiten kann (bei uns ist schon wg.der vereisten Straßen da momentan kaum wirklich eine Alternative) möchte ich nicht zwanzig Minuten ein wenig reiten, und dann mein Pferd 2 h in der Halle Schritt reiten, damit es wieder trocken wird (das ist jetzt überspitzt, ich weiß).
Mir ist es wichtiger, daß mein Pferd immer rauskann, und deswegen lieber Decke. Neben dem bei meinem Pferd medizinischen Gründen, die ohne Decke eh unmöglich machen würden.
Was die Arbeitserleichterung angeht, sicher, putzen muß man weniger.... aber dafür hat man mit dem ständigen Eindecken und umdecken gerade in der Übergangszeit wirklich deutlich mehr zu tun als ohne Decke... bequem ist für mich doch was anderes
Wobei Du schon recht hast, @Miro, da gibt es einfach verschiedene Ansichten zu. Und solange ich das Pferd nicht einschränke und das Pferd mit der Decke alles machen kann (meiner scheint sich mit Decke nicht unwohl zu fühlen, ich kenne auch Pferde bei denen das anders ist), ist das für mich das wichtigste.
@cocolein, tierquälerei kann das nicht sein, selbst wenn es ohne Decke und ohne Schur natürlicher wäre. Durch die Schur werden dem Pferd normalerweise keine Schmerzen, Leiden oder Schäden zugefügt.