@ Malta maus:
Du hast geschrieben, dass du ihr richtig eine geklatscht hast, und genau das stört mich!! Es ist ein Unterschied zwischen einem Schlag mit der Hand oder Peitsche oder sonst was und einem Knuff!!!
Wenn du schreibst geklatscht heißt das doch, dass du sie geschagen hast, oder?? Genau das verstehen Pferde aber nicht, oder kannst du mir eine Erziehungsweise unter Pferden nennen, die dieser Art von Schmerz (zwiebelnd) auslöst??
Wenn mir ein Pferd richtig frech kommt, dann kriegt es einen Knuff mit dem Knie vor die Brust oder in die Seite und zwar sekunden nach der "Straftat"! Das kommt nämlich einem Stoß mit dem Pferdekopf oder einem Tritt(wir können natürlich nie soo dolle wie ein Pferd)am nächsten. Wenn das Pferd dann mit seiner Handlung aufhört lobe ich es sofort.
Allerdings kommt es bei mir nur sehr selten dazu und nur bei Pferden die schon vorher gestört waren.
Jamila hat geschrieben:nur weil man nem Pferd mal eine klatscht, isse nicht sofort gestört oder verliert sein ganzes Vertrauen...
Das habe ich nie behauptet

Man macht es dem Pferd durch seine unverständliche Reaktion nur sehr schwer einen zu verstehen und wo kein Verständniss ist, kann auch kein Vertrauen aufkommen.
Maltamaus1231 hat geschrieben:Und Mir wurde schon von meinem Bereiter gesagt, ich solle mir NICHTS von ihr gefallen lassen, denn unge Pferde saugen ihre Ehfahrungen auf wie Schwämme, und wenn sie jetzt lernt, sie darf mich schupsen, beißen oder treten, dann werde ich später große Probleme mit ihr haben, und ERST kommt Respekt, und DANN das Vertrauen.
So sehe ich das auch!! Aber wenn du für das Pferd unverständliche Strafmittel verwendest, wie soll sie dich verstehen, respektieren und lernen dir zu vertrauen?
Maltamaus1231 hat geschrieben:was bringt es mir, wenn ich jetzt zu lieb zu ihr bin,
Bestrafen hat, wenn es richtig gemacht, wird nichts mit böse sein zu tun. Wenn du dein Pferd erziehst bist du doch auch lieb zu ihm, denn du zeigst ihm, wie es sich mit Menschen arrangieren muss und machst ihr das Leben doch so auch leichter
Alvera hat geschrieben:Heute darfst du dich an mir schubbern, von meinem Futter mitfressen, mir spielerisch in die backe beißen, aber wenn ich dir sage, dass es reicht, dann ist das so, sonst setzt es was.
Mein Pferd darf mich anschnubbern, mich sogar ablecken, solange er damit aufhört wenn ich das möchte. Wenn nicht, bekommt er nen klapps, das versteht er sehr gut.
Prinzipiell ist das schon in Ordnung, aber da es sehr schwer zu differenzieren ist, und schnell auch falsche Sachen einreißen können, würde ich gerade bei Pferden, die gerade erst erzogen werden oder die ich noch nicht so gut kenne solche Dinge lassen!!!!
Ich selbst erlaube es den Pferden generell nicht, einfach um es mir selbst und den Pferden einfacher zu machen
GilianCo hat geschrieben:trotzdem denke ich, daß mein Pferd durchaus an mir schnuppern kann
Schnuppern ist was anderes als schubbern oder ansabbern!!!! Schnuppern ist Kontaktaufnahme!!! Das erlaube ich natürlich auch
LG