Mir geht die ganze Zeit dazu schon was durch den Kopf, aber eigentlich bin ich sicher, dass das nicht sein kann. Aber ich sags einfach mal, damit ichs gesagt hab

Kann es vllt sein, dass die Vorbesitzer (oder wirklich sogar vllt du?) versucht haben, Soraja das Steigen beizubringen (und das gründlich schief ging)? So dass sie vllt irgendwelche Zeichen von dir missversteht und dass dann immer tut, weil sie denkt, dass du das grad willst?
Oder sie ist einfach überfordert von dem, was du von ihr verlangst (oder deine Hilfen sind so wischiwaschi und nichtssagend, dass sie überhaupt nicht weiß, was du von ihr willst) und sie will trotzdem das machen, was du willst und ruft eben ihr ganzes Können nacheinander auf.
Das macht einer bei uns aufm Hof immer, wenn er nicht genau weiß, was man will.
Wir wussten ne zeitlang nicht, dass er komplett andre Hilfen kennt, als ich gelernt hab. Und ich habe ihm die Hilfen zum Antreten gegeben und er hatte praktisch nur Bahnhof verstanden und war aber so bemüht, es richtig zu machen, dass er einfach alles abgerufen hat, was er konnte. Spanischer Schritt, Traben auf der Stelle, Vorhandwendung...
Aber wie gesagt, ich denke schon eher, dass es mangelnder Respekt ist...