von NickyLove » So 4. Okt 2009, 12:31
Huhu
Ich hatte bei zwei meiner RBs ähnliche Probleme:
Ich konnte bei beiden pferdchen diese "Störungen" mit tips meiner retlehrerin wegtrainieren...hoffentlich helfen sie auch dir auch...
1. faules Pferd
-Benimm kurs
bring deinem Pferd bei dir besser zu gehorchen, fang mit sehr leichten übungen an, die dann immer schwerer werden. dein pferd wird dann lernen, dass es das tun muss was du sagst, auch wenn es sich dafür bewewgwn muss--- immer das loben (streicheln, nicht tätscheln) nicht vergessen!!!
- Longieren
viele pferde sind beim longieren flotter als beim reiten, also erst ohne reiter longieren und dann mit. ob du dann auf dem pferd sitzt oder longierst ist eigentlich egal--hauptsache dein helfer ist erfahren genug für die aufgabe!!!
-Kavaletties
bodenarbeit macht dein Pferd aufmerksamer, bei manchen übungen auch flotter und wendiger.
Zwischen den verschiedenen Übungen (die du auf mehrere wochen verteilen musst!!!) kannst natürlich auch mal richtig reiten, nur musst du dich dann wirklich durchstzen und darauf achten das das Pferd nicht "rückfällig" wird!!!
2. unmotiviertes Pferd
-Loben
bei unmotivierten Pferden ist es sehr wichtig immer viel zu loben!!! Wenn dein pferd dann später wieder spaß am reiten hast kannst du auch seltener loben, aber nie ganz aufhören!!!
-Abwechslung
vielleicht ist deinem Pferd auch einfach langweilig, weil du zB immer in der Halle reitest.
Reite mal aus, denk dir jedes mal andere wege aus, reite dann wieder in der halle und dann auf dem reitplatz. mach dann mal ein bisschen longenarbeit (wichtig: mind. alle 5 min richtung wechseln und nie länger als eine halbe Stunde!!!) und bodenarbeit
Ich hoffe ich konnte die helfen und da du dir nicht sicher bist ob dein Pferd faul oder unmotiviert ist, würde ich sagen das du am besten beide übungen machst!!!
LG Nicky
LG
Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer
Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts