Sehr Faules Pferd oderunmotiviert

Sehr Faules Pferd oderunmotiviert

Beitragvon Giggi » Sa 3. Okt 2009, 23:23

Hi,
was kann ich denn machen um nicht jeden schritt aus meinem Friesen treiben zu müssen?
Ich habs schon mit vielen schnellen auf einander volgenden Übergängen Probiert aber das geht irgendwie nicht. Bin echt kurz vorm verzweifeln :cry: bitte um unterstützung

LG
Giggi

Re: Sehr Faules Pferd oderunmotiviert

Beitragvon Tino » So 4. Okt 2009, 06:47

Stangenarbeit bzw einfach mal was anderes. Das hilft meinen immer wenn er mal seine unlust bekommt.
Tino

Beitragvon NickyLove » So 4. Okt 2009, 12:31

Huhu

Ich hatte bei zwei meiner RBs ähnliche Probleme:
Ich konnte bei beiden pferdchen diese "Störungen" mit tips meiner retlehrerin wegtrainieren...hoffentlich helfen sie auch dir auch...

1. faules Pferd
-Benimm kurs
bring deinem Pferd bei dir besser zu gehorchen, fang mit sehr leichten übungen an, die dann immer schwerer werden. dein pferd wird dann lernen, dass es das tun muss was du sagst, auch wenn es sich dafür bewewgwn muss--- immer das loben (streicheln, nicht tätscheln) nicht vergessen!!!
- Longieren
viele pferde sind beim longieren flotter als beim reiten, also erst ohne reiter longieren und dann mit. ob du dann auf dem pferd sitzt oder longierst ist eigentlich egal--hauptsache dein helfer ist erfahren genug für die aufgabe!!!
-Kavaletties
bodenarbeit macht dein Pferd aufmerksamer, bei manchen übungen auch flotter und wendiger.

Zwischen den verschiedenen Übungen (die du auf mehrere wochen verteilen musst!!!) kannst natürlich auch mal richtig reiten, nur musst du dich dann wirklich durchstzen und darauf achten das das Pferd nicht "rückfällig" wird!!!

2. unmotiviertes Pferd
-Loben
bei unmotivierten Pferden ist es sehr wichtig immer viel zu loben!!! Wenn dein pferd dann später wieder spaß am reiten hast kannst du auch seltener loben, aber nie ganz aufhören!!!
-Abwechslung
vielleicht ist deinem Pferd auch einfach langweilig, weil du zB immer in der Halle reitest.
Reite mal aus, denk dir jedes mal andere wege aus, reite dann wieder in der halle und dann auf dem reitplatz. mach dann mal ein bisschen longenarbeit (wichtig: mind. alle 5 min richtung wechseln und nie länger als eine halbe Stunde!!!) und bodenarbeit

Ich hoffe ich konnte die helfen und da du dir nicht sicher bist ob dein Pferd faul oder unmotiviert ist, würde ich sagen das du am besten beide übungen machst!!!

LG Nicky
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove

Beitragvon Giggi » So 4. Okt 2009, 16:30

Hi danke erstmal für eure tollen tipps :D
also ich mache so schon sehr viel abwechslung ich gehe nicht jeden tag in die reithalle nur bei sehr schlechtem wetter oder für unterricht. ich reite auch aus mal kürzer mal länger, ich longiere ihn auch und auch mit doppellonge(macht echt spaß) oder ich reite auf dem außen platz oder unserem wiesen spingplatz (der ist echt groß) manchmal gehe ich auch nur mit ihm spatzieren oder ich übe mit ihm zirkuslektionen ein. aber dennoch hat er diese unnlust:-(

ich probiere jetzt einfach mal eure tipps aus und schaue was daraus wird. (habe ja nicht lust für den rest seines lebens mit immer noch schäferen sporen reiten zu müssen:-( :cry:

LG Nicki
Giggi

Beitragvon NickyLove » So 4. Okt 2009, 19:10

Huhu nochmal....

Viel glück mit deinem Pferd!
denk dran nicht aufzugeben und deinem Pferd weiterhin Abwechslung zu bieten!!! Und immer das Loben nicht vergessen!!!
Mir ist aber gerad noch was eingefallen:
Vielleicht hat dein Pferd keine Lust, weil ihm langweilig ist, da die Übungen zu einfach für ihn sind...
Sprech mal mit deinem Reitlehrer vielleicht kannst der die Aufgaben schwerer machen, sodass dein Pferd auch was leisten muss!?
Wenn du bisher nicht gesprungen bist kannst du auch damit anfangen.
Den meisten Friesen macht das zwar keinen Spaß aber vielleicht ist er eine Ausnahme!?
Vielleicht hat er auch wieder Spaß am reiten wenn du ihm irgendwelche Tricks beibringst...

Viel Spaß beim üben!!!
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove

Zurück zu Allgemeines