|
von Jassi » Di 30. Nov 2010, 16:16
Hallo Leute! Wie kriegt man es hin, dass das Pferd beim Satteln und Trensen ganz entspannt und ruhig da steht??!!Ohne tänzeln, Kopf hochreißen, rückwärts oder vorwärts hopsen usw.?! MIr ist schon klar, dass das nicht von heute auf morgen geht... Ich habe auch schonmal ausprobiert den Strick einfach ganz locker zu machen, oder das Pferd garnicht anzubinden, aber irgendwie funkt das trotzdem nicht LG
Liebe Grüße
Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
-
Jassi
-
von Jamila » Di 30. Nov 2010, 21:44
also ich würd das so ähnlich machen wie beim friendly game von pat parelli. da schwingt man ja so mit dem strick übers pferd. am anfang tänzelt es vllt noch rum, aber mit der zeit merkt es dass das nix schlimmes ist, weil der mensch auch ruhig und entspannt ist. vllt kennst du das ja... und so hab ich das auch bei Calinka gemacht. ich hab ihr meinen fellsattel drauf gelegt, so als wäre das was ganz normales. als hätte ich mich vertan und ausversehen ihr den sattel aufgelegt anstatt Atlantik. sie hat nur mal kurz doof geguckt und dann war es so als hätte sie nie etwas anderes gemacht. ich weiß natürlich nicht wie alt deine Rb(  ) ist oder warum sie das macht. Calinka hat ja vorher auch keine schlechten erfahrnugen gemacht. wie ist das den bei deiner rb?? wurde der sattel irgendwie immer drauf geklatscht oder sowas??
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
-
Jamila
-
von Jassi » Di 30. Nov 2010, 22:16
Also ich kenn das friendly game leider nicht Beide Pferde mache ich immer auf der Stallgasse fertig. Also die eine ist 20 und der mag Satteln nicht so gerne (reagiert sich dabei oft am Strick oder an den Gitterstäben von der Box ab) und beim Auftrensen musst du aufpassen, dass er dich nicht umrennt, weil er irgendwie den Druck?! verarbeiten muss-denke ich- den er irgendwie kriegt sobald man ihm die Zügeln über den Hals legt... Die andere ist 12 und mag auch Satteln nicht so gerne, also macht den Kopf hoch und schielt nach hinten und ist gespannt wie ein Flitzebogen. Na, ja und beim Trensen geht sie in kleinen Tippelschritten rückwärts und wenn sie irgendwo drannstößt kriegt sie nen Schreck. Ich weiß nicht. Beide Pferde sind beim Trensen sehr angespannt. Nehmen aber das Gebiss teilweise sogar freiwillig. Ich kann mir das echt nicht erklären. Weiß aber auch nicht, wie die anderen RBs mit denen umspringen. Die Besi ist aber auf jeden Fall auch ruhig und vorsichtig. Es geht mir aber bei der ganzen Sache nicht darum, dass ich das Pferdi irgendwie gesattelt und getrenst krieg (das klappt ja), sondern dass das Pferd dabei entspannter ist und einfach normal stehen bleibt.
Liebe Grüße
-
Jassi
-
von Jamila » Di 30. Nov 2010, 23:21
jaja, das ist ja klar, ich glaub das will jeder... aber ok wenn du das friendly game nichht kennst kann ich verstehen dass du das jetzt nicht ganz verstanden hast wie ich das meine. aber darum gehts ja beim diesem spiel auch, dass das Pferd entspannt stehen bleibt, auch wenn ihm den strick, oder Peitsche rechts und links um die ohren haut. also nicht wirklich aufs pferd... und genauso mein ich das mit dem satteln. aber vllt klappt das auch eher bei einem jungen pferd, das das noch nicht kennt... ich weiß auch nicht genau wie ich das erklären soll... dafür müsste cih jetzt noch viel mehr schreiben.... 
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
-
Jamila
-
von Jassi » Mi 1. Dez 2010, 21:20
Dann schreib mal 
Liebe Grüße
-
Jassi
-
von Sina Assmann » Mi 1. Dez 2010, 21:38
Du musst konsequent sein! Sagt ihr deutlich, dass sie jetzt zu stehen hat. Lies doch vielleicht mal Be strict! Das ist ein richtig gutes Erziehungsbuch. Natürlich nicht mit schlagen, sondern so dass dein Pferd dich respektiert und dir nicht einfach auf dem Kopf rumtanzt, wenn sie stehen soll. Ist garnicht so schwer  Meine ist auch immer umgegangen und nicht stehen geblieben. Wenn ich jetzt merke, dass sie rumgehen will, brauche ich nur Steh! zu sagen und schon ist es wieder ok. Hoffe ich konnte dir helfen  Lg Sina
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
-
Sina Assmann
-
von Jassi » Mi 1. Dez 2010, 22:10
@Sina Assmann: Es ist jetzt nicht so, dass die beiden wie wild herumspringen. Sie fühlen sich nur einfach sichtlich unwohl und sind teilweise sogar ängstlich!! Ich würde alles tun, damit sie diese Anspannung nicht mehr haben!!! Ich weiß nicht, ob energisch sein da wirklich richtig ist?!
Liebe Grüße
-
Jassi
-
von Jamila » Mi 1. Dez 2010, 22:27
naja.. also ich glaube du guckst lieber mal im internet, ich kann dir das wahrscheinlich nicht so gut erklären..... http://www.utes-pferdeecke.de/reitunter ... arelli.htmhier ist das mal ganz kurz gefasst.... vllt verstehst du jetzt wie ich das meinte... 
-
Jamila
-
von Chiquita » Do 2. Dez 2010, 12:20
Also ich würde die Trense vorher schon in Sichtweise hängen, so dass sie die schon sehen. Dann, wenn du trensen willst, würde ich die Trense nehmen und langsam, unbedrohlich und vorsichtig seitlich auf den Kopf deines Pferdes zugehn und ihm die Trense zum Riechen hinhalten (vorher natürlich aufmerksam machen, wenn sie grad nich gucken oder so, nicht einfach unter die Nase halten ^^). Ich würds auch ruhig mal dran lecken lassen, damit sie genau rausfinden kann, was genau das ist und sich das alles einfach mal anschauen kann. Dann mit der Trense einfach mal locker über den Hals streichen, ganz locker, und wenn sie erschrickt, oder abhauen will, direkt wieder wegnehmen. Da musst du halt Geduld haben. Immer wieder an verschiedenen Stellen mit der Trense berühren, abstreichen und dich bis zum Kopf hoch arbeiten, bis es sie absolut nicht mehr interessiert. Und irgendwann dann die Zügel über den Kopf legen und normal auftrensen und ganz viel loben. Vllt dann auch direkt wieder abtrensen, loben und noch mal von vorne. Dauert vllt n bisschen was, aber ich denke, das könnte schon gut funktionieren. Mit dem Sattel genau das gleiche. Schnubbern, lecken und genau angucken lassen. Vllt auch immer irgendwo in Sichtweiße liegen lassen. Ein bisschen damit abstreichen (geht auch schön in die Arme  )... Und immer viel loben, wenn sie nicht zappeln und auch Pausen machen dazwischen 
-
Chiquita
-
-
von Summer90 » Do 2. Dez 2010, 15:24
kann man den netten da oben nicht löschen?? das nervt irgentwie total :/
-
Summer90
-
Zurück zu Allgemeines