Also ich würde die Trense vorher schon in Sichtweise hängen, so dass sie die schon sehen.
Dann, wenn du trensen willst, würde ich die Trense nehmen und langsam, unbedrohlich und vorsichtig seitlich auf den Kopf deines Pferdes zugehn und ihm die Trense zum Riechen hinhalten (vorher natürlich aufmerksam machen, wenn sie grad nich gucken oder so, nicht einfach unter die Nase halten ^^). Ich würds auch ruhig mal dran lecken lassen, damit sie genau rausfinden kann, was genau das ist und sich das alles einfach mal anschauen kann.
Dann mit der Trense einfach mal locker über den Hals streichen, ganz locker, und wenn sie erschrickt, oder abhauen will, direkt wieder wegnehmen. Da musst du halt Geduld haben. Immer wieder an verschiedenen Stellen mit der Trense berühren, abstreichen und dich bis zum Kopf hoch arbeiten, bis es sie absolut nicht mehr interessiert.
Und irgendwann dann die Zügel über den Kopf legen und normal auftrensen und ganz viel loben.
Vllt dann auch direkt wieder abtrensen, loben und noch mal von vorne.
Dauert vllt n bisschen was, aber ich denke, das könnte schon gut funktionieren.
Mit dem Sattel genau das gleiche. Schnubbern, lecken und genau angucken lassen. Vllt auch immer irgendwo in Sichtweiße liegen lassen. Ein bisschen damit abstreichen (geht auch schön in die Arme

)...
Und immer viel loben, wenn sie nicht zappeln und auch Pausen machen dazwischen