Voltigieren

Voltigieren

Beitragvon levidiana » Sa 19. Mär 2011, 21:49

Ich habe mal eine Frage an Euch alle.Meine Tochter ist 6Jahre alt.Liebt Pferde über alles.Sie darf öfters auf unser Schützling reiten.Mit 6jahren weis sie aber noch nicht trotz Reitstunden was sie machen soll.Jetzt überlege ich mir ob ich sie erst einmal voltigieren lassen soll.
Was meint ihr ab welchen alter ist voltigieren geeignet.
levidiana

Re: Voltigieren

Beitragvon Kampf_Krümel » Sa 19. Mär 2011, 21:57

Also ich denke mit 6 Jahren kannst du deine Kleine durchaus zum Voltigieren bringen. Ich halte das besonders bei Anfänger für eine super tolle Sache, da sie dabei Balance und alles was damit zusammenhängt lernen, so fällt das eig. Reiten ( so erfahrungsgemäß bei den meisten ) später viel besser.
Ich selber wünschte, dass ich sowas mal gelernt hätte, denn ich bin zB ohne Sattel nahezu verloren auf einem Pferd :lol:
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel

Beitragvon levidiana » Sa 19. Mär 2011, 22:01

Stimmt das Problem habe ich auch das ich ohne Sattel mich nicht richtig halten kann.
Mit dem voltigieren habe ich nur ein kleines bissel bedenken.Stimmt das das das voltigieren stark die Würbelsäule belastet?Ab welchem alter sollte man Kinder eigentöich in den Reituntericht geben.Ich merke das ich die Nerven nicht dazu habe meiner tochter stunde zu geben.
levidiana

Beitragvon Kampf_Krümel » Sa 19. Mär 2011, 22:27

Naja mit Kindern macht man ja keine schweren Dinge. Eher grundlegende Dinge. Vieles wird dabei ja auch im therapeutischem Reiten gemacht, da kann ich mir nicht vorstellen, dass das schädlich sein soll. Aber Experte bin ich da auch nicht :|
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel

Beitragvon Jassi » Mo 21. Mär 2011, 20:01

Voltigieren ist ja eigentlich wie Turnen, halt nur auf einem Pferd das sich bewegt ;) Wenn man bedenkt, dass schon vierjährige Kinder in die Turnstunde gehen im Verein, dann ist das doch bestimmt ok!
Außerdem belastet jede Art von Sport (außer vielleicht Schwimmen) die Knochen! Beim einem Sport sinds die Gelenke, beim anderen die Wirbelsäule.......
Ich würd mein Kind auf jeden Fall zum Volti gehen lassen. Wünschte meine Eltern hätten das auch gemacht! Ich hab bis ich acht oder neun war garkeinen Sport gemacht und bin jetzt leider bei einem relativ sprotlich gebauten Körper ziemlich ungeschickt, besonders mit Bällen und so und Turnen eh! Wenn man mich mal eher gefördert hätte, bin ich sicher, wär das jetzt nicht so! Je früher man sich sportlich betätigt, umso leichter fällt einem Gleichgewicht, Koordination und eine gute Haltung....und vor allem körpergefühl! Dafür ist Voltigiern ja echt ideal!
Für reitunterricht find ich ist es mit sechs aber noch zu früh. Lieber jetzt spielerisch das Gefühl fürs Pferd entwickeln lassen...... Auf jeden Fall ist Volti besser als Longe, für Kindern jedenfalls ;)
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi

Beitragvon Jamila » Mo 28. Mär 2011, 09:45

also eine bekannte von unserem Hof gibt auch 6 oder 7-jährigen mädchen schon unterricht. allerdings ist das eher kein normaler reitunterricht in dem sinne. also die kindeer reiten meist ohne sattel oder mit so nem gurt mit griffen und sollen dann so kleine übungen machen, wie zB das Pferd zwischen 2 Tonnen durchreiten. und die mädchen haben echt riesgen spaß dabei. allerdings longiert sie die kinder auch, also sie longiert dann die zwei pferde gleichzeitig mit den kindern oben drauf. und soe geht auch mit ihnen ausreiten, dabei läuft sie dann aber halt neben her. es sind dann ja eh meist beide pferde besetzt.
also ich glaub nicht dass das dem kind keinen spaß macht. für so richtigen theoretischen unterricht ist es aber wahrscheinlich wirklich noch zu früh, aber ich glaub beim voltigieren gibts da nicht wirklcih ne altersgrenze. man muss es dann halt schon altersgerecht machen.
ich würds auf jeden fall machen! desto früher desto besser. in dem alter hat man nämlich auch noch keine angst... :mrgreen:
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon sandy » Mo 28. Mär 2011, 09:55

ich finde voltigieren auch ganz toll, besonders für "reitanfänger"! den meisten fällt es dann später viel leichter mit sattel etc. "richtig" zur reiten, da sie dann meist schon total ausbalanciert sind und sich nicht auf dem pferd versteifen!
@jamila: schön mal wieder was von dir zu hören! :) warst lange nicht "da", oder? kam mir zumindest so vor... :?
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Beitragvon Jamila » Mo 28. Mär 2011, 13:22

ähm.. ja.... stimmt :mrgreen: :shock:
ich hatte irgendwie nicht sooo viel zeit.... eigentlich hab ich immer noch nicht wirklich zeit... aber man muss ja mal ab und zu hier reingucken... ;)
aber schön dass es dir überhaupt aufgefallen ist... :D hihi..
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Zurück zu Allgemeines