Voltigieren ist ja eigentlich wie Turnen, halt nur auf einem Pferd das sich bewegt

Wenn man bedenkt, dass schon vierjährige Kinder in die Turnstunde gehen im Verein, dann ist das doch bestimmt ok!
Außerdem belastet jede Art von Sport (außer vielleicht Schwimmen) die Knochen! Beim einem Sport sinds die Gelenke, beim anderen die Wirbelsäule.......
Ich würd mein Kind auf jeden Fall zum Volti gehen lassen. Wünschte meine Eltern hätten das auch gemacht! Ich hab bis ich acht oder neun war garkeinen Sport gemacht und bin jetzt leider bei einem relativ sprotlich gebauten Körper ziemlich ungeschickt, besonders mit Bällen und so und Turnen eh! Wenn man mich mal eher gefördert hätte, bin ich sicher, wär das jetzt nicht so! Je früher man sich sportlich betätigt, umso leichter fällt einem Gleichgewicht, Koordination und eine gute Haltung....und vor allem körpergefühl! Dafür ist Voltigiern ja echt ideal!
Für reitunterricht find ich ist es mit sechs aber noch zu früh. Lieber jetzt spielerisch das Gefühl fürs Pferd entwickeln lassen...... Auf jeden Fall ist Volti besser als Longe, für Kindern jedenfalls