da schließe ich mich krümel voll und ganz an! du solltest dein zukünftiges pferd auf jeden fall auf dein reiterliches können anpassen und vor allem auch an deine ziele denken (evtl. turniere o.ä.?)
gerade mit wenig reiterfahrung würde ich dir auch zu einem erfahrenerem pferd raten. auf keinen fall zu jung! ein alter zwischen mind. 9 - 12 jahren sollte es schon haben.
wenn du "nur" ein freizeitpferd suchst, musst du nicht unbedingt 5000 euronen bezahlen! das finde ich persönlich schwachsinnig!
ich selbst habe meinen joey damals 6-jährig von einem händler gekauft (den kannte ich aber gut) und habe nur umgerechnet 1500 euro bezahlt. er kam aus polen und war gerade mal ganz locker eingeritten. d.h. in der bahn konnte er noch nicht wirklich gut in die ecken gehen und kannte eigentlich nur das gelände! alles andere habe ich ihm dann später beigebracht. was ich sagen muss: ich konnte damals aber auch schon sehr gut reiten und hatte auch gute unterstützung von einer bekannten die schon viele pferde eingeritten hat! ohne sie hätte das bestimmt nicht so gut geklappt!
ich denke aber, dass du im internet bestimmt einige gute pferdchen für nicht allzuviel geld bekommst!
vor ein paar jahren habe ich dann ninjo über eine anzeige im internet gefunden und ihn (mit schutzvertrag: er darf nicht im schulbetrieb laufen und keine turniere mitgehen) für 250 (!!!) kerngesund gekauft!
deshalb: wenn du nur lange genug suchst und dir einige pferde anschaust, wirst du schon den passenden "freund fürs leben" finden

Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.