Funi und ich- Let´s dance together (:

Funi und ich- Let´s dance together (:

Beitragvon Sarah » Sa 1. Mai 2010, 22:22

Huhu,
ich dachte mir, ich lege auch mal so eine Art Tagebuch an- von mir und meinem Pferd.
Er kommst in exakt 16 Stunden und 43 Minuten :D .

Erstmal ein Steckbrief von ihm:
Name: Fúni fra Raudalaek
Geboren: 1986
Farbe: Wechselnd, zurzeit ein Fuchs ;)
Größe: So um die 140cm
Rasse: Isländer
Krankheiten: Heustauballergie, Sommerekzem

Und natürlich auch ein Bildchen:
http://de.tinypic.com/view.php?pic=j9ucyb&s=5
Liebe Grüße
Sarah

Re: Funi und ich- Let´s dance together (:

Beitragvon Chiquita » So 2. Mai 2010, 11:44

Ekzemer is ja nichts so ungewöhnliches..Heustauballergie ist bei Pferden doch auch recht einfach in den Griff zu bekommen, soweit ich weiß oder?

Ich hab mich auch nurn bisschen über das Alter gewundert. Normalerweiße kennt mans ja nur, dass Leute sich junge, noch lang fitte Pferde kaufen.

Aber warum nicht :)
Chiquita

Beitragvon Chiquita » So 2. Mai 2010, 12:10

Auf unsrem Hof ist n extra Paddock auf dem nur unsre 5 Heustauballergiker unterstehen.
Hab das ganze Primborium drumrum noch nie richtig mitgemacht aber soweit ich das mitbekommen habe, ist der einzige Unterschied zu den nicht-Heustauballergikern, dass eben die Allergiker das Heu angefeuchtet bekommen, so dass es eben nicht mehr staubt.

Soweit ich weiß werden ziemlich viel Isländer auch steinalt... auch hier kann ich nur spekulieren und von einer Isländerstute auf unsrem Hof berichten, die mit 37 (Tierarzt vermutet bis heute, dass sie wohl eher schon n paar 40 war) noch topfit war und durch Wasser in der Lunge gestorbn ist. Ansonsten..
gibt viele Pferde die mit 24 noch topfit sind und alles mögliche mitmachen ^^
Chiquita

Beitragvon NickyLove » So 2. Mai 2010, 12:31

Huhu
Okay süß ist er ja...
Aber ich weiß nicht ob ich mir ein Pferd in dem Alter und mit den Krankheiten kaufen würde...
Also ich meine Diese Staubdingends hat ein Pferd bei uns auch únd die kann im Sommer deswegen nur beschränkt geritten werden und auch sonst hustet sie viel, obwohhl sie immer nasses Heu kriegt :!:
Aber naja, solange du nur mit ihm im Gelände rumbummelst wird der schon "lange halten" :P
Achso und jetzt hab ich noch ne Fragee: 8-)
Wo hast du ihn gefunden?
Also ich hoffe du verstehst des jetzt, aber normaerweise sucht man ja nicht nach kranken, alten Pferden ;)
Viel Spaß mit dem Hübschen!!!
Hoffe du vergisst deinbe ganzen Pflegepferse nicht ;) xD
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove

Beitragvon ILoveWinnetou » So 2. Mai 2010, 13:12

unser eines Turnierpferd was irgendwo jetzt im raum dresden steht hat auch ne stauballergie den konnten wir net im stall bei den anderen stehen lassen deswegen hatte der dann ne hütte also keine hütte aber naja mit paddock bekommen im winter aber nur im sommer waren die ja auf den sommerweiden und ja das haben wir auch ganz gut in den griff bekommen
"Das Glück der Erde,liegt auf dem Rücken der Pferde"
ILoveWinnetou

Beitragvon cocolein » So 2. Mai 2010, 14:15

Also ,mein Pflegepony hat auch Stauballergie und Ekzem.
Gegen die Stauballergie reicht es bei uns eigentlich, wenn man das heu einweicht( trotzdem auf gute qualität achten), wir haben aber momentan heulage, was für stauballergiker natürlich super ist.
Gegen den ekzem bekommt er im sommer seinen "Body" an, das ist eine art maske aus ganz feinem, elastischen stoff, der von nüstern bis widerrist geht. Und hinten noch ein schweifschoner. ausserdem kommen sie über nacht auf die weide und am tag sind sie im Paddock. So haben wir das eigentlich ganz gut im griff. Hin und wieder waschen wir ihm dan Mähne und schweif mit einem speziellen "anti-juckreiz" shampoo.
Lg
P.s. Jannik ist auch schon 18, aber noch topfit!
Zuletzt geändert von cocolein am So 2. Mai 2010, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
cocolein

Beitragvon Jamila » So 2. Mai 2010, 17:13

Ich finde auf dem Bield sieht man ihm das Alter ga r nicht an. :)

Also wir haben unseren Whisky auch mit 19 gekauft. Und er ist auch ziemlich dünn zu uns gekommenn, aber dann sind wir, beziehungsweise meine Mutter, probe geritten und dann mussten wir ihn einfachnehmen. Und wir bereuen es nicht, er ist sowas von lieb. Und man merkt ihm auch nix an.

Wir hatten auch Pferd auf der Weide,d as hatte auch Sommerakzem. So ne Decke konnte man der nicht drauf machen, da haben die anderen Pferde die sofort gemobbt. Soweit ich weiß hatten die der ab und zu irgendwas da drauf gemacht gegen das Jucken oder so.
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon Kampf_Krümel » So 2. Mai 2010, 20:53

Ich denke, dass es Sarahs Sache ist, ob sie sich nun ein junges, altes, gesundes oder krankes Pferd kauft. Es gibt so viele Leute die sich alte, kranke Pferde kaufen... was ist denn dabei ? So kann sie ihm doch noch ein paar schöne letzte Jahre bieten.

Ist denn mit dem Pony schon irgendwas gemacht, oder bekommst du ihn roh aus einer dieser verwilderten Herden ?
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel

Beitragvon Sarah » So 2. Mai 2010, 21:54

Huhu,
warum wird hier eigentlich so viel spekuliert?
Das Ekzem ist nicht schlimm, er hat eine Ekzemdecke von Boett (für 250€!!!), die ihn top schützt, man sieht ihm davon nichts an. Ist nur leichtes Ekzem.

Die Heustauballergie ist nicht weiter wild, weil auch diese nicht stark ausgeprägt ist und und wir sowieso nur Heulage füttern. Wir haben 4 Heutstauballergiker, keiner hat noch Probleme damit ;).

Warum ich mir dieses Pferd gekauft habe?
Weil ich ihn toll fand!

Die 24 Jahre sieht man ihm nicht an, auch Zähne, Augen, Fell, die "Löcher" über den Augen usw. lassen nicht auf 24 Jahre schließen. Es ist keine Seltenheit, dass auf Island Papiere vertauscht werden, vllt. war das bei ihm auch so.
Außerdem mache ich in spätestens 2 Jahren sowieso meinen Abschluss, bis dahin ist er mein Reitpferd und danach habe ich vllt. so wenig Zeit, dass er auf die Rentnerkoppel kann- wer weiß?

Ich wollte eigentlich kein soooo altes Pferd, aber er ist top fit und vermutlich ca. 5-6 Jahre jünger, als der Pass sagt.
Es sollte ein Allroundpferd sein- und das ist er!
Alles, was fürs Reiten wichtig ist, ist dran+gesund, er ist recht flott und mein absoluter Schatz ♥.

Die größte Herausforderung für mich war heute, ihm die Ekzmerdecke aus- und auch wieder anzuziehen :roll:.
Naja, er hat mehr oder weniger mitgespielt....

@Kampf_Krümel: Er kam zwar früher aus Island, lebt aber schon seit ein paar Jahren in Deutschland und ist entsprechend geritten und erzogen (:
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Jamila » So 2. Mai 2010, 22:29

Das ist doch das wichtigste, dass du ihn toll fandest. :) Bei uns war es auch so. Meine Mum musste Whisky einfach kaufen, nachdem sie ihn geritten ist. Und er ist so liebenswürdig, einfach ein ganz braver und ich bin froh dass wir ihn geholt haben. Und er ist auch total flott. :P
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Nächste

Zurück zu Plauderecke