Brauche Dringend und so schnell wie möglich Geld Spenden

Re: Brauche Dringend und so schnell wie möglich Geld Spenden

Beitragvon Mia84 » Mi 24. Mär 2010, 09:38

Vielleicht hört sich das jetzt für den einen oder anderen hart an, aber ich hab schon mit eigenen Augen gesehen, wie schlecht es manche Menschen haben und kann diese ewige Jammerei hier in Deutschland, wo nun wirklich die allermeisten mehr als genaug haben, einfach nicht mehr ab. Ich meine den einen fehlt Geld für Essen, Trinkwasser, Kleidung, ein Dach überm Kopf, den anderen für ein Pferd...
Mia84
 
Beiträge: 330
Registriert: Di 23. Mär 2010, 12:46

Re: Brauche Dringend und so schnell wie möglich Geld Spenden

Beitragvon Miro » Mi 24. Mär 2010, 09:59

Hallo Mia,

es sind natürlich harte Worte die du hier schreibst, natürlich auch die Wahrheit, keine Frage!

Man kann aber nicht davon ausgehen, dass Giggi das Pferd aus "körperlich gesundheitlichen" Problemen behalten will, denke jetzt eher es sind seelische beschwerden. So denke ich, dass Giggi momentan einfach einen Halt braucht, den Sie vielleicht derzeit anderweitig nicht findet und den Halt gibt Ihr das Pferd.

Es gibt Pferdebesitzer, für die ist das Pferd Ihr ein und alles! Ich sah eine Frau mit 40 Jahren, die vor meinen Augen einen Nervenzusammenbruch bekam, weil ich das Pferd einschläfern mußte. Für Sie war das Pferd wie Ihr eigenes Kind!!!Bis heute, 3 Jahre danach, hat diese Frau nicht mehr ins Leben zurückgefunden, Sie findet Ihren Platz im Leben nicht mehr! Vor kurzem hat dann der Stall in dem die Frau Ihr Pferd eingestellt hatte, Geldspenden auf eigene Faust gesammelt und Ihr einen Jährling gekauft um das Leben für diese Frau wieder lebenswerter zu machen. Letzte Woche habe ich die beiden besucht und meinem Gefühl nach findet Sie langsam wieder ins Leben zurück! ;)

Und wie ich schon oft in diesem Forum geschrieben habe, man kann nur da wirklich was bewegen, wo ich einen Bezug zu Personen habe. In Afrika kann ich nicht wirklich helfen, da mir die Mittel hierzu fehlen, wenn ich spende, kann mir keiner garantieren, dass das Geld da ankommt wo es hin soll. Dies sind so starke wirtschaftliche Probleme, wo WIR als private Person niemals die Mittel dazu haben werden, um zu helfen!!!!!!!!

ABER ich kann vor meiner eigenen Haustüre helfen, man muß nur sehen wo Leid ist :!:

Fazit: Ich finde es nicht verwerflich, wenn Giggi hier nach Geldspenden fragt, oder einen Paten für Ihr Pferd sucht, schließlich würde auch jeder, wenn er die finanziellen Möglichkeiten hätte, auch sofort eine Patenschaft auf Gut Aiderbichl übernehmen ;) nur wenn eine private Person, wo keine Organisation dahintersteckt, um Hilfe bittet, findet es jeder verwerflich...und das muß ich sagen verstehe ich keinesfalls.
Miro
 
Beiträge: 321
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 17:21

Re: Brauche Dringend und so schnell wie möglich Geld Spenden

Beitragvon Sarah » Mi 24. Mär 2010, 10:06

@Miro: Da stimme ich dir voll zu.
Aber trotzdem ist es nun mal so: Man bekommt nichts im Leben geschenkt.
Und andere gehen für ihr Hobby/Pferd auch hart arbeiten, zur Not einen kleinen "Morgenjob" wie Zeitung austragen etc.
Ich gehe neben der Schule (bin meist von 6-16:30 weg) auch jobben, auch am WE.

Das mit der Frau, deren Pferd eingeschläfert wurde, ist natürlich traurig, ich denke, mir würde es ähnlich gehen...
Loki geht evtl. auch bald wieder weg, zu seinem Besitzer. Allein, wenn ich daran denke, hab ich schon wieder Tränen in den Augen...

@Giggi:
Auch für sensible Pferde findet man Rb´s!
Ansonsten evtl. ein Mitbesitzer, mit dem du dir Pferd und Unterhaltskosten teilst?
Eine günstigere Wohnung, wieder bei den Eltern einziehen, Auto verkaufen etc.?
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Brauche Dringend und so schnell wie möglich Geld Spenden

Beitragvon Miro » Mi 24. Mär 2010, 10:21

Hey Sarah,

da hast du recht, niemand bekommt einfach so was geschenkt!!!!

Aber wir versuchen wenigstens Giggi sinnvolle Vorschläge und Lösungswege zu geben :)
Miro
 
Beiträge: 321
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 17:21

Re: Brauche Dringend und so schnell wie möglich Geld Spenden

Beitragvon Mia84 » Mi 24. Mär 2010, 10:43

Erstmal: Er gibt sehr wohl seriöse Organisationen, wo man auch weiß dass das Geld da ankomt wo es helfen soll. Sowohl im Tierschutz, als auch für Menschen in Not. Man kann auch eine Patenschaft für ein Kind übernehmen. Ich finde es steht einfach in keiner Relation zueinander.
Zweitens: Klar ich helfe auch gern. Aber man muss immer auch ansTier denken und nicht nur an sich selber. Was passiert, wenn das Pferd nun TA Hilfe benötigt, die eben einen Haufen kostet und die Threadstellerin kann das nicht zahlen? Wäre es nicht gerade für das Pferd besser, sie wüde es an jemanden abgeben, der eben die nötigen Mittel hat? Heißt es nicht "was man liebt muss man auch loslassen können? Und wenn das geld nun nicht reicht, um das Pferd ausreichend zu versorgen? Ist es dann nicht sehr egoistsoche es trotzdem zu behalten?
Ich verstehe sehr wohl, dass sie sich in einer schwierigen Lage befindet. Aber wer sagt uns denn, dass das auch die Wahrheit ist? Ich will niemandem was unterstellen, wirklich nicht. Aber wenn ich eine Patenschaft auf Gut Aiderbichel übernehme, weiß ich dass es dem entsprechenden Tier zukommt. Diese Frau hier kenne ich nicht. Och weiß nichts von ihr. Und selbst wenn man hinfährt, sich das Pferd etc. anschaut, kanns eine Betrügerin sein, die das Geld dann anderweitig ausgibt. Das wäre mir schon deshalb viel zu unsicher. Das Bsp. von Miro bezihet sich auf eine Frau, die die Leute kannten. Wenn jetzt meine Freundin oder eine Bekannte in Not wäre ist das nochmal was anderes.
Und ich muss Sara recht geben, zu verlangen, dass mir von anderen ein Pferd finanziert wird finde ich überheblich. Schon gar, da die Threadstellerin auf keinen eurer Vorschläge (RB, Nebenjob, RU etc.) eingegangen ist. Nein, sie will das Geld geschenkt.
Und noch was: ich kenne allein aus meinem Bekanntenkreis 2 Leute, die eine Lehre als Pferdewirt machen und sich ein eigenes Pferd finanzieren. Wenn das bei denen möglich ist, warum dann hier nicht? Wenns ihr so wichtig ist, muss sie sich eben sonst einschränken (Zimmer statt Wohnung, Auto verkaufen, nicht mehr weggehen, etc etc. Kann mir nicht vorstellen, dass sowas absolut nicht machbar ist. Irgendwo muss man Prioritäten setzten. Ich krieg mein Geld auch nicht geschenkt.
Mia84
 
Beiträge: 330
Registriert: Di 23. Mär 2010, 12:46

Re: Brauche Dringend und so schnell wie möglich Geld Spenden

Beitragvon Miro » Mi 24. Mär 2010, 12:18

Mia, ich hoffe für dich, dass du NIE in die Situation kommst, wo du Hilfe von anderen in Anspruch nehmen mußt :!:

Nur grundsätzlich finde ich es immer schade, wenn man das Leid vor der eigenen Haustüre nicht sieht, aber Sprüche reißt, dass man in die 3. Welt spenden soll :cry:

Auch ich als Tierärztin komme öfter in Situationen, wo ich kostenlos behandle, da ich weiß, hier kann ich helfen ;)
Miro
 
Beiträge: 321
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 17:21

Re: Brauche Dringend und so schnell wie möglich Geld Spenden

Beitragvon Mia84 » Mi 24. Mär 2010, 13:02

Klar, ich bin böse und helfe niemenden. Endlich machts mal jemand offiziell....

Mal ne Gegenfrage: hast du ihr Geld gespendet? Und wenn nicht warum?

Und was hat eine anonyme Person aus einem Internetforum mit meiner Haustür zu tun?

Ich sag da jetzt nichts mehr zu, aber für mich ist ein Pferd Luxus, und wenn ich mir den nicht leisten kann, sollte ich nicht andere Leute drum bitten mir den zu bezahlen. Und Misstände gegen die man vorgehen sollte gibts nicht nur in der 3. Welt, sondern auch wie du so schön sagst vor de rHaustür. Sich kein Pferd leisten zu können gehört für mich da nicht dazu.
Mia84
 
Beiträge: 330
Registriert: Di 23. Mär 2010, 12:46

Re: Brauche Dringend und so schnell wie möglich Geld Spenden

Beitragvon Miro » Mi 24. Mär 2010, 14:12

Du bist nicht die böse Mia, du sagst hier natürlich auch nur offen und ehrlich deine Meinung, dass ist ja auch dein gutes Recht ;)

Giggi hat ja in Ihrem Anfangsbeitrag geschrieben, Sie würde auch eine Patenschaft für Ihn suchen, was ist da schlimmer dran????? Sie könnte ja genauso gut Ihr Pferd nach Gut Aiderbichl geben und dann wird eben dort eine Patenschaft für Ihn gesucht!

NEIN, ich habe und werde Giggi kein Geld spenden!
Grund: Ich bin selber schon Pate von 2 Pferden auf Gut Aiderbichl, habe selber 3 eigene Pferde!
Ich helfe immer, wo ich kann, auch als Tierärztin wenn ich weiß, der Pferdebesitzer hat finanzielle Schwierigkeiten!!!!!Giggi kann ich hier aber helfen, in dem ich Ihr SINNVOLLE Ratschläge gebe!

Natürlich kann uns NIEMAND sagen, dass das was Giggi schreibt die Wahrheit ist, außer es kennt Sie jemand aus dem Forum (einige kenne sich ja wirklich)!!!

Und dem Punkt was Sarah geschrieben hat muss ich natürlich auch zustimmen, auch für traumatisierte Pferde findet sich eine RB, ich muss nur anfangen zu suchen! ;)
Miro
 
Beiträge: 321
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 17:21

Re: Brauche Dringend und so schnell wie möglich Geld Spenden

Beitragvon Chiquita » Mi 24. Mär 2010, 18:56

Also, ich denke wie jeder andere hier auch, kann ich es gut mir gut vorstellen, dass Giggi ihr Pferd absolut nicht verkaufen will. Gar kein Problem, versteh ich wirklich.
Aber ich würde doch wirklich zumindestens versuchen, eine RB zu finden, auch wenns etwas länger dauert, aber dann hast du's wenigstens versucht und kannst dir nachher nicht selbst sagen: "Hätt ichs mal versucht." Es gibt auch durchaus Reiter, die mit traumatisierten Pferden klar kommen und sich gerne als RB die Zeit nehmen, das Pferd kennen zu lernen und sich nicht direkt drauf schwingen zu wollen. Ich persönlich würde, wenn ich denn nun ein Pferd für eine RB suchen würde, nach einem Pferd suchen, auf das ich nicht direkt "drauf muss" weil ich selbst die Zeit brauche, um einem Pferd zu vertrauen. Dann würd ich es wirklich gerne in Kauf nehmen, 1/2- 1 Jahr das Pferd nur zu putzen, mich mit ihm zu beschäftigen und sein Vertrauen zu bekommen (und ihm im Gegenzug auch vertrauen zu können). Und wenn ich dann noch der Besitzerin mit einem RB-Betrag helfen kann, warum nicht.
Versuch es einfach, vllt klappt es doch besser, als du denkst :)
Chiquita
 
Beiträge: 564
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 11:25
Wohnort: Neunkirchen

Re: Brauche Dringend und so schnell wie möglich Geld Spenden

Beitragvon GilianCo » Mi 24. Mär 2010, 23:27

Wobei ich mal ganz frech sagen würde, nein, auf Gut Aiderbichl würde ICH keine Patenschaft übernehmen. Ich habe von denen genau eine Sendung gesehen, und war danach schwerstens bedient. Weil ich der Ansicht bin, daß man nicht jedes Leben eines alten Pferdes "um jeden Preis" retten sollte, und wenn sie dann da "Werbung" damit machen, daß sie dem Pferd sogar täglich auf der Weide mit Stricken und x Mann helfen aufzustehen, da kann ich dann nur noch denken, das arme Tier, wann erlöst ihr das denn bitte endlich?

Ich habe selber nicht wirklich viel Geld, wenn man studiert, ein Pferd und einen Hund und ein Haus hat, dann muß man selber sehen, daß man über die Runden kommt. Daher würde ich definitiv auch nichts spenden, aber das hat nichts damit zu tun, daß ich generell meinen Nächsten nicht helfen würde. Ich habe sogar schon einmal ein Pferd gekauft, weil die die ihn haben wollte (und ihn auch versorgen konnte und alles) sich nicht an die Verantwortung traute. Da mußten wir dann mal nachhelfen, und ich hab ihn dann einfach gekauft, und sie vor vollendete Tatsachen gestellt. Heute ist sie mir noch immer sehr dankbar, daß ich ihr mehr oder weniger ihr Pferd geschenkt habe...
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo
 
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste