Pferd nimmt nicht zu

Re: Pferd nimmt nicht zu

Beitragvon skywalker » Mi 24. Mär 2010, 12:45

Leider gibt es in meiner Gegend keine vernünftigen Ställe. Darum ist ja bei diesem Stall ein lange Warteliste.
Klar, hab ich schon darüber nachgedacht, den Stall zu wechseln. Aber was besseres habe ich noch nicht gefunden. Ich bin Westernreiter und möchte auch in einem Stall sein, wo ich mit meinem Pferd qualifizierten Unterricht bekomme. Das erschwert die Auswahl auch beträchtlich. ;)

Vom Wesen her, hat sich bei meinem Pferd nichts geändert. Er ist so wie immer.
Vor dem Winter ist er im Offenstall gestanden und hat auch abgenommen. Im Oktober ist er dann in eine Box übersiedelt und wurde eingedeckt. Zugenommen hat er schon, aber bei weitem nicht genug.
Morgen bekomm ich das Ergebnis der Blutuntersuchung. Bin schon gespannt.

Habe gestern mit ein paar Angestellten vom Stall gesprochen und die haben mir verraten, dass sie meinem Pferd zwischen durch Heu füttern, weil auch sie ihn zu dünn finden.
skywalker

Beitragvon Miro » Mi 24. Mär 2010, 14:18

Hallo skywalker,

denke aber nicht das dein Pferd hier wirklich Pferd sein kann in diesem Stall.

Tip: Such Dir einen neuen Stall! Für jedes Pferd ist es eine Qual, 22 Stunden am Tag in der Box zu stehen und dann auch noch ein Araber. Habe ja selber einen Araberhengst ( hab Offenstall ), der würde schon durchdrehen und seelisch am Ende sein, wenn ich den 10 Stunden am Tag in der Box hätte!

Ganz ehrlich: Dein Stall ist ein scheiß Stall ;)

such Dir einen neuen, wo das Wohl deines Pferdes an erster Stelle steht.
Auch dein Unterricht darf kein Grund dafür sein, dass es deinem Pferd nicht gut geht :|
Egal in welchem Stall du stehst, du kannst dir immer eine RL kommen lassen die Dir unterricht gibt!
Miro

Beitragvon UmbrellaMaus » Mi 24. Mär 2010, 22:25

Miro hat geschrieben:...
Ganz ehrlich: Dein Stall ist ein scheiß Stall ;)

such Dir einen neuen, wo das Wohl deines Pferdes an erster Stelle steht.
Auch dein Unterricht darf kein Grund dafür sein, dass es deinem Pferd nicht gut geht :|
Egal in welchem Stall du stehst, du kannst dir immer eine RL kommen lassen die Dir unterricht gibt!

ich teile deine Ansicht, nur haben nicht alle die finanziellen möglichkeiten dazu, vllt sagen jetzt einige, dann sollten sie ihr Pferd verkaufen aber naja...
und nicht jeder will es in kauf nehemen jeden tag zwei stunden zum PFerd zu fahren... (also 2 stunden unterwegs zu sein und dann vllt noch ne halbe stunde Zeit fürs pFRerd zu haben...)
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus

Beitragvon skywalker » Do 25. Mär 2010, 08:14

Hab gestern mit dem TA gesprochen. Das Blut ist absolut OK, ganz so wie es sein soll. :D
Also liegt es nur am Futter.

Ich bin im ländlichen Raum zu Hause und da habe ich nicht viel Auswahl an Ställen. Wenn ich eine Alternative hätte, würde ich sie auch ganz sicher in Anspruch nehmen. ;) Bin auch schon am überlegen, ob ich mein Pferd im Sommer wieder in den Offenstall geben soll. Da sind halt leider die Koppeln nicht groß, so dass er sich auslaufen kann und teurer sind sie auch. :(

Du hast recht UmbrellaMaus. Es wird genug Leute geben die der Meinung sind, dass man das Pferd hergeben soll.
Das werde ich aber ganz sicher nicht tun. Es hat seine Zeit gedauert, bis wir ein Team geworden sind und das weiß ich sehr zu schätzen.
Ich bin fast jeden Tag beim Pferd und da würde eine Anfahrt von mind. 1 Stunde viel Zeit und Geld erfordern und die Zeit verbringe ich lieber mit dem Pferd. :)
skywalker

Beitragvon Sarah » Do 25. Mär 2010, 09:47

@skywalker: In welcher Region wohnst du denn?
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon skywalker » Do 25. Mär 2010, 11:41

Zwischen Innviertel und Salzkammergut
skywalker

Beitragvon cocolein » Do 25. Mär 2010, 19:43

Du hast ja gesagt, dass ein paar mitarbeiter hin und wieder eine hand heu rein werfen. Kannst du sie nicht vielleicht damit beauftragen, ihm zusätzlich irgendwann noch eine mahlzeit zu geben? Kannst ihn dafür ja auch entlöhnen. Oder einen mitreiter im stall fragen, bei 50 pferden sollte es daran ja nicht mangeln :D
Glg
cocolein

Beitragvon skywalker » Fr 26. Mär 2010, 08:45

Hab gestern schon mit den Angestellten gesprochen.
Die machen das sehr gerne, auch ohne Bezahlung. :D
Sie müssen leider nur aufpassen, dass sie nicht erwischt werden. ;)
skywalker

Beitragvon Jamila » Fr 26. Mär 2010, 14:44

warum denn nicht erwischt werden???
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon skywalker » Mo 29. Mär 2010, 08:47

Die Stallbetreiberin ist von der Meinung nicht abzubringen, dass das Pferd optimal versorgt ist und ihm nix fehlt.

Ich will den Mädels keine Schwierigkeiten bereiten, wenn sie meinem Pferd mehr zu fressen geben, als angeordnet wurde. Sie geben auch heimlich mehr Kraftfutter dazu. ;)

Allerdings muss ich feststellen, dass seit der letzen Woche ein leichter aufwärts Trend zu entdecken ist. Die Rippen sind nicht mehr so stark zu sehen, nur die Beckenknochen schauen noch zu sehr hervor.

Ich danke euch allen nochmal sehr für euren Rat und hoffe, dass mein Pferdi jetzt ein bisserl dicker wird. :)
skywalker

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit