Athrose-beste Haltung. ?

Re: Athrose-beste Haltung. ?

Beitragvon Tino » Do 25. Feb 2010, 18:48

Viel Glück dabei :)
Tino

Beitragvon tammi_loves_Ronja » Mi 3. Mär 2010, 00:31

danke (:

so also erstmal der Ta war jetzt da, weil sie in letzter zeit wd vermehrt gelahmt hat. er hat dann festgestellt "Blockade der Sehnen und Bänder " im rechten Vorderbein. ein glück es hatte nix mit dem übberbein zu tun. (: ich darf nächste woche wd anfangen mit ihr zu arbeiten. dann hab ich ihn auch gleich gefragt, was er davon hält.. wegen ihrer kommenden athrose. er hat mir auch bestätigt, das es sehr von vorteil wäre wenn ich sie entweder jeden tag auf den paddock oder in einen OS stellen würde. er hat auch gesagt, das es sein kann, das die blockade vom vielen stehen kommt..

also ich werde sie jetzt erstmal jeden tag auf den paddock stelln udn dann für nächsten winter etwas neues suchen.

gaanz lieben gruß.
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. (:
tammi_loves_Ronja

Beitragvon Miro » Mi 3. Mär 2010, 16:46

Gute Entscheidung!

Solltest du dich jedoch nach einem Offenstall umsehen, sollte die Umstallung wenn möglich im Frühjahr passieren! Dies ist immer wichtig, damit sich dein Pferd bis in den Herbst/Winter hinein auf die neuen Temperaturen bzw. neues Klima einstellen kann! ;)
Miro

Beitragvon tammi_loves_Ronja » Di 30. Mär 2010, 21:09

und es kann einfach nich anders sein...
1. es gibt im umkreis von 50 km keinen einzigen offenstall wegen unserer bodenverhältnisse und dem wetter. ( -> marsch / oft regen... )
2. sie bekommt jetzt auch noch 'galle' auf beiden hinteren sprunggelenken. .. .TA kommt nächste woche.

ergebnis : rechtes vorderbein braucht bewegung.
beiden hinterbeine sind warscheinlich überbelastet und müssen geschont werden. ( also meine
RL meinte das 'galle' oft von überbelastung der sehene kommt )
und wow ein wunder. ihr linkes vorderbein ist bis jetzt noch verschont.

-> sie kommt jetzt aber täglich bei gutem wetter mindestens 2 stunden auf die weide.. also könnte sie sich bewegen..
->aber was soll ich denn jetzt machen ?! soll ich ihr hinten bretter unter die hufe machen. damit sie vorne bewegung kriegt und hinten nich ?!

gaaaanz liebe grüße..
tammi_loves_Ronja

Beitragvon GilianCo » Sa 3. Apr 2010, 16:03

Für Sehnen ist Bewegung ja eigentlich meist gut, auch eine Sehnenreha findet normalerweise statt indem das Pferd gezielt bewegt wird. Daher würde ich weiter versuchen sie raus zu bekommen, wenn sie sich dann nicht bewegen mag, ist das noch eine andere Geschichte, aber gerade in der Herde ist eigentlich immer etwas Bewegung, und ich denke, wenn sie dann durch die Bewegung das Vorderbein "entlastet", weil es die Bewegung bekommt die es braucht, wird das für die Hinterbeine auch nicht schlecht sein.

Gallen sind zwar nicht schön, aber die Frage ist, wovon kommt die Überbelastung? Ich könnte mir auch vorstellen, weil das Vorderbein wehtut, belastet sie ggf. auch die Hinterhand vermehrt, und auch das würde bei freier Bewegungsmöglichkeit besser werden.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Beitragvon tammi_loves_Ronja » Di 13. Apr 2010, 20:29

soo also sie hat kurbengalle. udn das wurde durch 'ne fehlstellung der beine verursacht... hinten hat sie jetzt eisen mitverlängerten schenkeln, um das auszubessern und vorne ganz normale eisen, damit sie ihre hufe vernünftigt abläuft und nich wie sonst außen mehr als innen..

vorne wurde die blockade jetzt noch weiter gelöst ..und is jetzt komplett weg.. sie is jetzt immer schon über tag draußen und nächstes jahr im winter kommt sie auf jeden fall in nen OS.

also ist erstmal alles wd gut. (:
tammi_loves_Ronja

Vorherige

Zurück zu Gesundheit