
Naja 10 Stunden sind besser als nix, aber OS finde ich immer noch besser. Und wenn Pferde nur 3 Stunden rauskommen, finde ich das ehrlich gesagt unterste Schublade!!

Weben
32 Beiträge
• Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: WebenNaja unsere Pferde stehen rund um die Uhr auf der Weide und gehen auch nicht auf wie ein "Hefekloß"
![]() Naja 10 Stunden sind besser als nix, aber OS finde ich immer noch besser. Und wenn Pferde nur 3 Stunden rauskommen, finde ich das ehrlich gesagt unterste Schublade!! ![]() Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Re: Webenhey,
ich finde 10 stunden auch schon recht ordentlich. man muss das ja auch mal so rechnen. morgens wird erst gefüttert, danach braucht das pferd esrt mal seine ruhephase. dann geht es raus, und meistens ist nachmittags/abends reitunterricht(jedenfalls bei mir), abends wieder in die box, füttern, ruhephase, schlafen. also im sommer stehen meien pferde auch länger als 10 stunden draußen, da kann ich sie ja auch bis 22 uhr draußen lassen. im winter hab ich das gefühlt, haben meine garnicht mehr so eine große lust auf die wiese. nach einer gewissen zeit, stehen die am tor und schreien, und ich werde dann in den stall geschliffen ![]() es kommt ja auch immer darauf an, an was das pferd gewöhnt ist. wenn ein pferd vom offenstall in die box soll, wird das bestimmt problematischer
Re: WebenNaja, Pferde schlafen ja nicht die ganze Nacht...Aber Boxenhaltung ist halt nicht das Optimale, also da gibts für mich kein aber. Naja, und dass deine Pferde nicht auf der Weide bleiben wollen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... Und für mich macht es das nicht besser, wenn das Pferd es gewohnt ist in der Box zu stehen.
Naja aber 10 Stunden oder was mehr, ist ja wie gesagt immer noch besser wie gar nicht... ![]() Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Re: Weben@Jamila das ist natürlich richtig, daß Pferde nicht die ganze Nacht schlafen. Aber es gibt tatsächlich unterschiedliche Pferde, und auch wenn Du es nicht glauben magst, durchaus auch Pferde, die sich in der Box wohler fühlen. Bei meinem Pferd habe ich nicht den Eindruck, daß er sich in der Box nicht wohl fühlt, aber das ist mehr oder weniger mein Gefühl. Der Fjord meiner Freundin war die letzten Jahre viel angeschlagen, magerte ab, war nervös und unzufrieden. Sie hatte mehrfach den TA und so da, und der meinte immer, stellen sie das Pferd auch im Sommer in die Box. Da sie aber die Möglichkeit hatte, das Pferd auch nachts auf der Wiese in einer ruhigen Herde zu lassen wo alle sich seit Jahren kannten, wollte sie das natürlich nicht.
Nachdem das Pferd dann noch einmal massiv krank war hat sie mal versucht den Tipp des TA umzusetzen, und hat seitdem ein ausgeglichenes, zufriedenes Pferd. Ihm geht es besser, er hat zugenommen,hat glänzendes Fell, macht unterm Reiter besser mit... auch solche Fälle gibt es. Das ist auch der Grund, warum für mich ein "nur das ist richtig und NICHTS anderes" einfach nicht ausspreche, aber auch nicht wirklich glaube. Es hängt wirklich sehr vom Pferd ab. **********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
Re: WebenNaja wahrscheinlich hast du recht, wenn das bei deinem Pferd oder dem deiner Freundin so ist. Aber ich kann es mir trotzdem wirklich nicht vorstellen
![]() ![]() ![]() aber gut, das war jetzt auch was OffTopic oder? ![]() Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Re: WebenWar es
![]() Von daher denke ich, individuell gucken, aber beispielsweise Pferde eine Stunde täglich raus finde ich trotzdem nicht pferdegerecht. zehn ist dann doch gleich wieder was andres. Und OT ist das hier zwar, aber die Haltung hängt ja sehr häufig mit Verhaltensproblemen in der Box wie koppen und weben zusammen, daher paßt es hier schon noch gerade so rein.... **********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
Re: Webenstimmt...
![]() Ich glaube auch 1 Stunde täglich, das wird für kein Pferd angenehm sein, auch wenn man individuell guckt. Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Re: WebenHallo!
(bin neu hier!) ![]() Also Monty Roberts oder i ein anderer Trainer meinte, am könnte Glöckchen um die Fesseln der Pferde binden, die wären dan iwann so genervt von dem geräusch, das sie von selbst aufhören! Aber Robust/Offenstallhaltung ist sowieso das beste gegen weben!!
32 Beiträge
• Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste |