Ich bereite meine gerade für das Kompliment vor. Dazu muss er auf kommando das bein heben und auf ein Zeichen rückwärtsgehen. Das mit dem bein heben trainier ich schon etwas länger, klappt je nach situation auch gut. Rückwärtsgehen hab ich heute kurz vor dem reiten 2x geübt, und voila es klappt. Ich war total überrascht das es so schnell ging. Jetzt geht er auf ein feines zupfen an der mähne rückwärts^^
Ansonsten üben wir noch "tanzen" (beine überkreuzen) und sich drehen.
Für das kompliment hab ich mir jetzt endlich mal vorgenommen( wollte es ihm schon lange mal beibringen, damals aber noch mit karotte zwischen den beinen, ging voll in die hose

) mir jetzt endlich mal viel zeit und geduld dafür zu nehmen und viel mit ihm üben. Will seine besi überraschen die immer so nebenbei erwähnt , wie viel freude das hotta doch daran hätte
Hätte da noch eine frage: jannik bietet immer alles von alleine an, so z.b. das anfängliche kompliment(mit karotte) das ich ihm mal beigebracht habe. Jedes mal wenn man ihm die hufe auskratzt steckt er den kopf zwischen die beine und sucht ein leckerchen. Wie kann man das vermeiden? ich arbeite jetzt übrigens ohne leckerlies, er ist sonst immer viel zu hektisch und unkonzentriert.