|
von Kampf_Krümel » Sa 24. Apr 2010, 23:58
Also ich kenne nur 2 Typen von Bandagen 1) Stretch Bandagen : Diese haben nur einen Sinn in Kombination mit Badagierunterlagen / kissen. Verwendet werden sie teilweise zum reiten, was ich jedoch total komliziert finde, da es natürlich viel Mühe macht und dann noch zur Versorgung von "Wunden" , also wenn zB ein Pferd ein dickes Bein hat, dann wird die Unterlage mit einem Kühlmittel getränkt und dann einbandagiert. Es gibt glaub ich auch Leute, die diese Dinger als Transportgamaschenersatz benutzen und die dann eben einfach weiter runter wickeln 2) Fleecbandagen : Diese verwende ich selber zum reiten. Habe halt zu jeder Schabracke die passenden Bandagen xD Der Sinn liegt eigentlich nur im Schutz der Gelenke, aber Gamaschen sind dabei natürlich praktischer, somit dienen mir die einfach für Fotos, damit farblich alles super schick aussieht 
Was du liebst, lasse frei... Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
-
Kampf_Krümel
-
von Jamila » So 25. Apr 2010, 22:03
Also zum Schutz der Gelenke. Also meinst du jetzt äußerlich oder eher so von innen? Und brauch man die wirklich zum Schutz der Gelenke? Oder Gamaschen?
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
-
Jamila
-
von Kampf_Krümel » So 25. Apr 2010, 23:06
Naja viele sind der Meinung, dass die Bandagen besonderst beim Springen als Schutz vor die Stangen heflen... ist natürlich völliger Unsinn  Knallt die Stange gegen das Bein, bringen einen Bandagen auch nicht viel mehr Schutz, als ohne xD Aber es gibt ja Pferde, bei denen die Gelenke der Vorderhand immer mal aneinander stoßen, da lindern Bandagen das durchaus ein wenig. Ich jedoch bleibe einfach bei der Variante des modischen Auftretens 
Was du liebst, lasse frei... Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
-
Kampf_Krümel
-
von GilianCo » Mo 26. Apr 2010, 21:22
Kampf_Krümel hat geschrieben:Also ich kenne nur 2 Typen von Bandagen 1) Stretch Bandagen : Diese haben nur einen Sinn in Kombination mit Badagierunterlagen / kissen.
Die Teile würde ich auch mit Bandagierunterlagen ums verrecken nicht ans Pferd machen. Da ist nämlich das generelle Problem, daß Bandagen den Lymphfluß stören können, potenziert, und das muß man nicht haben. @Jamila, IMMER nur von außen. Um dem Gelenk von innen was gutes zu tun, kann man da höchstens mit Futtermitteln oder so arbeiten. Aber eine Bandage bringt für das Gelenk innen ebensowenig nen Unterschied wie sie die Sehnen stützen.
********** Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
-
GilianCo
-
von Kampf_Krümel » Mo 26. Apr 2010, 21:28
@ GilianCo : Ja das könnte bei zu enger Wicklung natürlich auch noch passieren.
-
Kampf_Krümel
-
von Jamila » Sa 1. Mai 2010, 16:41
Das mit dem Lymphfluss hab ich glaub ich auch noch in der Cavallo was von gelesen.... Aber das hab ich mir auch schon gedacht. Manche sagen ja die sind zum stützen des Beins und so...
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
-
Jamila
-
von Sarah » Sa 1. Mai 2010, 18:56
Jamila hat geschrieben: Manche sagen ja die sind zum stützen des Beins und so...
*wegschmeiß vor Lachen* Denken diese Leute wirklich, ein Fummelchen Stoff kann eine halbe Tonne stützen? Süß 
Liebe Grüße
-
Sarah
-
von GilianCo » So 2. Mai 2010, 12:17
@Sarah, guck Dich mal in den verschiedenen Pferdeforen um und lies Dir durch, wer was zu Bandagen denkt. Da liest man das mit der Stützwirkung der Bandagen immer und immer wieder.
********** Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
-
GilianCo
-
von Jamila » So 2. Mai 2010, 17:04
Genau da hab ich dass ja auch gelesen. 
-
Jamila
-
Zurück zu Plauderecke