Dürfen trächtige Stuten geritten werden .....??

Dürfen trächtige Stuten geritten werden .....??

Beitragvon Sternenschweif97 » Di 4. Mai 2010, 11:05

Hallöle :)

Ich reite erst seit einem halben jahr. Und da wo ich reite, haben für mich jetzt eine Stute besorgt. :)
Und wir wissen erst seit neusten das sie trächtig ist.
Wir sind uns aber noch nicht sicher,ob sie geritten werden darf.

Ich denke nämlich, das das zu schwer für sie ist, wenn sie da jemanden im Bauch hat und einer noch oben drauf sitzt. ^.-

Kann man es nun..? oder eher nicht ? :?

Freue mich über antworten. ;)
Sternenschweif97

Re: Dürfen trächtige Stuten geritten werden .....??

Beitragvon kathi1904 » Di 4. Mai 2010, 14:46

es kommt erst mal darauf an wie weit die stute ist.
man kann tragende stuten bis kurz vor der geburt reiten, dann vielleicht ´nicht mehr auf höchstleistung aber man kann noch reiten.
bei unseren pferden haben wir immer gemerkt, wann genug ist, also die stute wird schon "bescheid sagen" ab wann es reicht.
lg kathi
kathi1904

Beitragvon Isifan » Di 4. Mai 2010, 15:01

Also man kann sie auf jeden Fall reiten, wenn ihr erst seit NEUESTEM wisst das sie tragend ist, geht das glaube ich ohne Probleme, kurz vor der Geburt darf man sie dann halt nicht mehr so stark belasten, also nurnoch Schritt und Trab, kein Springen mehr...
Im wilden Galopp über den Strand,
du hörst nichts außer dem Rauschen des Meeres,
du siehst nichts außer der Unendlichkeit,
du spürst nichts außer der Magie des Moments.

Berühre den Wind und du weißt,
was Freiheit bedeutet...
Isifan

Beitragvon Sarah » Di 4. Mai 2010, 17:09

@Sternenschweif:
Nimms mir nicht böse, aber du reitest seit grade mal 6 Monaten und man hat dir in der Reitschule ein Pferd angedreht, dass auch noch trächtig ist?
Da würde ich ganz schnell den Stall wechseln.

Denn ein Fohlen zu erziehen ist eine Sache für sich, das "läuft nicht mal ebenso". Außerdem verursachen Fohlen große Nebenkosten, weil sie in einen Fohlenstall zu Gleichaltrigen müssen.

Reiten kannst du angepasst.
Ab dem 9. Monat würde ich es lassen, bis dahin noch vorsichtig.
Außerdem muss die Stute genügend Weidegang (min. 10 Std./täglich) haben.
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Sternenschweif97 » Di 4. Mai 2010, 19:39

Also, ich reite schon seit 6 monaten bei einer Frau. Die mir das auch beigebracht hat.
Und die hat 3 Ponys die ihr, ihrer Tochter und ihrem Mann gehören. Ich durfte darauf lernen zu reiten.
Jetzt haben die extra für mich eine Stute gekauft damit ich auf einem 3 Tagesritt mitmachen kann.
Sie wissen aber jetzt, das sie trächtig ist. Ich weiß das man bestimmt nicht 3 tage auf einer trächtigen Stute reiten kann.
Deshalb mache ich da nicht mit. Jetzt ist die Frage ob man die halt so ein bisschen reiten kann.
Wurde mir ja schon beantwortet. :) danke ;)
Die stute ist übrigens im 7 oder 8 monat, kann der arzt nicht richtig feststellen.

Das Fohlen wird auch denen gehören. Nicht mir.

Wir waren uns halt nicht sicher...ob mans darf. Die haben nämlich auch keine erfahrungen mit trächtigen Stuten.

Liebe grüße und danke nochmal. :)
Sternenschweif97

Beitragvon Chiquita » Di 4. Mai 2010, 19:44

Sieht man das denn nicht? Ich meine, das sieht man doch, wenn eine Stute trächtig ist, und dann auch schon so weit ist, oder?!

Hättest ja gleich den Tierarzt fragen können, was der zum Reiten meint. Der hätts dir explizit sagen können. Aber ich denke, so wie Sarah das sagt, würd ichs einfach unterschreiben.

Und warum lern ich nie Leute kennen, die extra für mich ein Pferd kaufen? Sauerei. Vllt kenn ich nur arme Leute.. ärgerlich :/
Chiquita

Beitragvon Sternenschweif97 » Di 4. Mai 2010, 19:49

Hmm.. Ich war da nicht bei als der Tierarzt da war.
Naja.. Sie wollten eh ein Pferd noch haben.. Das ist halt jetzt mein Pflegepferd..
Also ganz "mir" gehört es jetzt nicht. Ich darf mich halt drum kümmern und so :)

Naja könnte ja auch sein das die Stute übergewichtig ist oder so... bei ihr sieht man das nicht genau. Meine ich jedenfalls.
Sternenschweif97

Beitragvon Sternenschweif97 » Di 4. Mai 2010, 20:13

Alles klaa. Jetzt weiß ich bescheid. :)
Dankeschöööön ;)
Sternenschweif97

Beitragvon Chiquita » Mi 5. Mai 2010, 11:58

Hab mal ne Bekannte gefragt, die auch ne trächtige Stute vor kurzem hatte und die meinte dazu:
war wohl so der 6. monat, da ließ sie sich nicht mehr satteln.

Würd wirklich nicht mehr lang reiten und vorallem nur solang, wie sie es duldet.
Chiquita

Beitragvon Chiquita » Mi 5. Mai 2010, 13:56

Das geht ja dann noch mehr ins Kreuz ^^.
Allein so'N Fohlen ist ja nicht grad leicht und wenn dann noch einer auf dir draufsitzt. ICH würd das nicht haben wollen.

Sieht man ja auch an den Menschen. Ne schwangere Frau klagt auch immer über Rückenschmerzen. Das ist doch bei nem Pferd nicht anders, oder?

Ich für meinen Teil würd dann lieber 2-3 Monate nicht reiten und mich lieber via Bodenarbeit, Gymnastizierung mit dem Pferd beschäftigen, als mich ums Verrecken unbedingt noch draufschwingen zu wollen. Wie gesagt, das Tier hat an dem Fohlen schon genug zu tragen, wenn man dann dem Pferd nicht wenigstens zugesteht nicht noch nen Menschen tragen zu müssen, sollte man, meiner Meinung nach, mal seine Einstellung zu dem Tier überdenken.
Chiquita

Nächste

Zurück zu Plauderecke