|
von Sarah » Do 6. Mai 2010, 18:56
Er hatte dann ein schönes, langes erfülltes Leben! Und die meisten Leute, die solche kranken Ponys aufnehmen, die zusätzlich auch noch alt sind und hohe Folgekosten verursachen, treiben nunmal Schindluder damit. Man kann den Leuten nunmal nur vor den Kopf gucken.
Und ich kenne ehrlich gesagt niemanden, dem ich ihn anvertrauen würde.
Andere Leute geben die Pferde zu ihren Eltern (mit meinem Vater habe ich keinen Kontakt, meine Mutter hat kein Geld), an ihre Geschwister (meine gr. Schwester findet Pferde eklig, meine kleine ist grade 9 jahre alt), an ihre Stallbesitzer (die hat auch kein Geld und würde ihn hinterher in den Schulunterricht oder so schicken...), an ihre Rb´s (hab keine) oder an Freunde (ich habe keine reitenden Freune und auch keine, denen ich mein Pferd geben würde).
Nehmen wir mal an, du hast einen Hund. Du hast niemanden, dem du den Hund geben kannst, sollte dir etwas passieren. Tierheime, Tierrettungen etc. gibt´s nicht. Die Chancen, dass er zu einem Tierquäler oder in ein Versuchslabor kommt, stehen bei 90%. Die Chancen, dass er irgendwo zu jemand nettem kommt, stehen bei 10%.
Würdest du verfügen, dass er vermittelt wird, mit dem 9:1 Risiko oder würdest du ihn lieber einschläfern lassen, um Gewissheit zu haben, dass ihm nichts schlimmes passiert?
Ich habe mit meiner Mutter eine Art "Vertrag" gemacht, auf dem geschrieben ist, was mit ihm passiert, sollte ich sterben und zu welchem TA oder Schlachter er kommt. Meine Mutter wäre bis zur letzten Sekunde dabei, er wäre nicht alleine, es besteht keine Gefahr, dass er als Reitpferd weiterverschleudert würde etc.
DAS finde ich beruhigend zu wissen!
Liebe Grüße
-
Sarah
-
von Kampf_Krümel » Do 6. Mai 2010, 19:02
Schön dass du das ansprichst ... ich habe einen Hund und ich hätte so viele Leute die ihn nehmen würden, wo ich sicher wäre, dass es ihm mehr als gut geht  Man muss es ja auch irgendwo wollen, dass das Tier weiterlebt , dann würdest sicher auch DU etwas geeignetes finden 
Was du liebst, lasse frei... Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
-
Kampf_Krümel
-
von Sarah » Do 6. Mai 2010, 19:09
@atshury: Les mal, dann siehst du, dass es nicht ums Reiten geht! Und wenn du dann Zeit hast, google mal nach Beistellpferden und Betrug, dann erübrigen sich weitere Fragen  . @Kampf Krümel: Ich habe geschrieben, gehe davon aus, es gibt niemandem, keine Freunde/Familie, denen du den Hund geben kannst! Wäre mein Pferd etwas jünger und gesund, sähe die Sache ganz anders aus, dann würde ich einen guten Händler oder Vermittlungshof suchen, der ihn übernehmen und weitervermitteln würde. Aber Fakt ist nunmal, dass er alt und krank ist und keiner so ein Pferd auch nur geschenkt haben wollen würde. Ich würde ihn den Besitzern meines Berittpferdes geben, die Tochter (der mein Berittpferd gehört) ist wirklich eine ganz liebe und bemühte, die alles tut, damit es ihrem Pferd gut geht. Aber zum einen können die sich keine 2 Pferde leisten, zum anderen wollen auch die so ein altes krankes Pferd nicht haben. Und nein, die sind nicht böse- deren Pferd hatte 2x Hufrehe, Hufbeinabsenkung und-rotation und sie behalten es immer noch, obwohl das Pferd regelmäßig Theater macht und es sogar Kaufangebote gab!
Liebe Grüße
-
Sarah
-
von Kampf_Krümel » Do 6. Mai 2010, 19:14
Selbst wenn es in meinem Umfeld keinen gäbe, wäre das kein Unding, solange man nur sucht  Ich glaube du WILLST es einfach nicht... vlt gönnst du deinem Pony ja das Leben nicht, wenn du schon sterben musst .... Deine Einstellung zeigt nämlich mal so garkein Willen überhaupt irgendwas zu suchen dafür
Was du liebst, lasse frei... Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
-
Kampf_Krümel
-
von Sarah » Do 6. Mai 2010, 19:37
So langsam reicht es mal mit den Unterstellungen! Ich gönne meinem Pony alles Glück auf der Welt, genau aus dem Grund, handle ich so, bzw. würde so handeln- weil ich nicht will, dass er es schlecht hat!
Fakt ist nunmal, dass die TA-Kosten nicht verachtbar sind, die er auf lange Sicht mit sich bringt, von dem Zusatzfutter, den Pflegemitteln, dem gesamten Pflegeaufwand für alle seine Wehwehchen mal abgesehen!
Wäre er jünger und fitter, ich würde einen guten Händler suchen, der ihn in meinem Auftrag weitvermittelt- ist er aber nicht!
Und sicher, ich könnte einen Platz suchen- aber wer sagt, dass es ihm da gut geht? Meinst du, die Leute, deren vermittelte Beistellpferde verschwunden sind, hätten die Pferde abgegeben, wenn sie die Käufer nicht für seriös und vertrauenswürdig gehalten hätten? Nein, hätten sie nicht und ich will nicht, dass es meinem Pferd genauso ergeht und er nach Italien wandert oder als 10-jähriges Juckelpony verhöckert wird (er sieht nunmal sehr jung aus).
Und keiner sagt, dass ich morgen sterbe, aber es kann nunmal immer passieren. In 5 Jahren würde die Sache schon wieder ganz anders aussehen (wenn es ihn bis dahin noch gibt)- dann hätte meine Mutter wieder mehr Geld, könnte ihn halten. Unter den aktuellen Umständen aber nunmal nicht!
Liebe Grüße
-
Sarah
-
von Kampf_Krümel » Do 6. Mai 2010, 19:40
Sarah sag was du willst ... ich finds einfach egoistisch  Und ich glaube auch nicht, dass du dabei viele Anhänger findest. Aber mach du deinem Pony mal schön das Leben kaputt. Da kann man eben einfach nur hoffen, dass es vor dir stirbt 
-
Kampf_Krümel
-
von Sarah » Do 6. Mai 2010, 19:47
Weißt du, wenn du mich nicht kennst und auch ansonsten keine Ahnung von mir hast, solltest du mit solchen Anschuldigungen mal schön das Mundwerk stillhalten! Davon abgesehen habe ich auch überhaupt keine Lust, mit euch zu diskutieren, weil es meine Entscheidung ist und es meiner Meinung nach das Beste für mich und mein Pony ist. Ich würde meine Seele an den Teufel verkaufen, wenn ich dafür wüsste, dass es meinem Pony auch gut gehen würde, sollte ich unerwartet sterben. Geht aber nunmal leider nicht. So wie es momentan ist, habe ich nunmal niemanden. In ca. 5 Jahren könnte meine Mutter ihn, im Falle meines Ablebens, übernehmen- momentan nicht! Ich finde es übrigens auch egoistisch, ein Pferd überhaupt hinter einen Zaun zu stecken, einen Sattel draufzuwerfen und damit durch die Gegend zu eieren  . Nebenbei: Du hast doch sowieso nur ein Pflegepferd?!
Liebe Grüße
-
Sarah
-
von Kampf_Krümel » Do 6. Mai 2010, 19:59
Warum soll ich jetzt meinen Mund halten ? Schon vergessen, das hier ist ein Forum ;D Weißt du wozu Foren da sind ??? Zum Diskutieren  Zudem muss man doch mit solcher Kritik rechnen, wenn man sowas hier herein schreibt Das hat mit dem eigenem oder Pflegling rein garnichts zu tun  Fakt ist, ich finds Scheiße 
-
Kampf_Krümel
-
von Sarah » Do 6. Mai 2010, 20:02
@atshury: Das war allgemein eine Antwort auf den Vorwurft, dass ich egoistisch sei, nichts gegen dich also  . Aber manche Leute sollten sich das nochmal durch den Kopf gehen lassen, bevor sie solche Sprüche auf andere loslassen... @Kampf_Krümel: Sorry, ist nicht böse gemeint, aber wenn mal selber kein PB ist, kann man das nicht nachvollziehen. Ich hab da bis vor ein paar Wochen auch noch anders drüber gedacht. Ich hatte übrigens auch nicht vor, demnächst zu sterben- habe nämlich noch ein bisschen was vor  . Es gibt übrigens, für die, die es interessiert, eine Art "Pferdeparadies" an der deutschen Grenze Richtung Frankreich. Dort werden Pferde aufgenommen, deren Besitzer gestorben sind und vorher das Geld für solche Fälle zusammengespart haben. Dieser Betrag liegt allerdings im 5-stelligen Bereich. Sollte ich irgendwann zu Geld kommen, wäre das meine erste Wahl  .
Liebe Grüße
-
Sarah
-
von Kampf_Krümel » Do 6. Mai 2010, 20:16
Das Denken einer Pflegeperson oder eines Besitzers ist nicht zwangsläufig unterscheidlich. Es gibt für mich einfach Prinzipen an denen ich festhalte, egal ob es eine RB, ein Pflegepferd oder ein eigenes ist. Weißt du Sarah, ich wollte dich nun in keinem Fall beleidigen, also wenn du das so aufgenommen hats, endschuldige bitte, aber ich kann es einfach absolut nicht nachvollziehn  Nunja, es ist ja nun auch nicht das erste mal, dass wir beide so unterschiedliche Meinungen zu einem Thema haben... ich denke zwischen uns liegen, wie ich auch schon mehrmals gesagt hatte, einfach Welten
-
Kampf_Krümel
-
Zurück zu Allgemeines