stellen und biegen beim reiten

stellen und biegen beim reiten

Beitragvon Carla333 » Mo 21. Jul 2008, 12:23

hi,ich habe ein keines problem beim reiten mit meiner 6-jährigen hafistute.
wir haben sie selber eingeritten ohne hilfe,weshalb sie nie am zügel oder so ging.seit einiger zeit erarbeite ich das jetzt aber mein problem ist,dass sie sich nur auf der rechen hand nach innen stellen lässt.auf der linken hand stellt sie sich nur nach außen.wenn ich den inneren zügel kürzer nehme als den äußeren,dann geht sie sofort eine kurve.auch beim galloppieren ist das ein problem,da ich sie beim angalloppieren nicht nach inen stellen kann.ich denke das es daran ligt,dass ihr linkes auge fehlt,sie also blind ist.
wisst ihr,wie ich sie dazu bringen kann sich beidseitig nach innen zu stellen?
Carla333

Re: stellen und biegen beim reiten

Beitragvon Santana81 » Fr 25. Jul 2008, 12:40

Hast du dir schon professionelle Hilfe von einem guten Trainer und Lehrer geholt?

Hat dein pferd sonstige Verspannungen, passt der Sattel, irgendwelche körperlichen Defizite, die ausgeglichen werden müssen? (z.B. die Blindheit auf einem Auge) Solche Sachen müsste man erstmal wissen, bevor man darüber Urteilen kann.

Wie ist überhaupt dein Sitz auf dem Pferd? Evtl. behinderst du sie, sich zu biegen. Bekommst du Reitunterricht von einem guten Trainer? Reitest du Englisch, oder western?

Was für Übungen machst du mit deinem Pferd? Welche Sachen macht es richtig gut? Wie lang ist es schon unterm Sattel?
Santana81

Beitragvon Carla333 » Fr 25. Jul 2008, 20:46

puh viele fragen^^

also hilfe hab ich mir noch nicht geholt.
maja hat sonst eigentlich nichts,der sattel passt auch.
mit dem sitz,das glaube ich nicht dass das das problem ist,alle haben bisher gesagt,dass mein sitz bei mir das beste ist.reituntericht habe ich früher bekommen,jetzt fahren wir nur noch sehr selten auf den hof.ich reite englisch

was meinst du mit übungen?also vom boden aus nichts.sie geht jetzt 2,5 jahre unter dem sattel.
Carla333

Beitragvon Santana81 » Mo 28. Jul 2008, 13:18

Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie man auf dem Pferd atmet? Bist du locker in der Hüfte und in den Schultern? Ich habe durch meinen Bürojob oft das Problem, dass meine rechte Schulter (Mouse-Hand) blockiert ist. Deswegen fällt es mir schwerer auf der rechten Seite mitzugehen.
Vor dem Reiten mache ich immer Atemübungen und lockere meinen Körper. Vielen hilft auch Pilates, da machst du alles auf einmal und du übst deinen Körper zu kordinieren.

Was machst du alles mit deinem Pferd? Du wirst doch nicht nur darauf sitzen. Vielleicht machst du irgendwelche Bodenarbeiten, Spiele und sonstiges.
Was machst du mit deinem Pferd, wenn du reitest. Erzähl doch mal ein bisschen.

Wie ist dein Pferd so? Beschreib es mal ein wenig. Wenn ich dir ein wenig helfen soll, dann musst du mir mehr Info geben. Ich kenne euch beide ja nicht.
Santana81

Beitragvon Carla333 » Di 29. Jul 2008, 17:59

also das mit der hüfte könnte das problem sein.ich voltigiere auch,und bei diversen übungenfehlt mir das lockere in der hüfte.
was machst du denn für atem- und lockerungsüungen?könnte mir vorstellen,dass das hilft.was ist denn pilates?

also neben dem reiten ght maja auch vor der kutsche.zusätzlich übe ich mit ihr ein paar zirkustricks,bin da aber noch eim anfang.ab und zu macht meine schwester sozusagen einen reittag,mit ein paar kindern aus unserer straßen,die auf unserem zweiten pferd reiten.dann machen sie ein paar spiele und so.maja ist vom wesen her eigentlich immer sehr gelassen,ein typischer hafi eben.aber manchmal hat sie auch richtig power,zum beispiel buckelt und quitscht sie auch,wenn man beim reiten die gerte benutzt oder im gelände galloppiert.sie hat och eine macke beim reiten,undzwar das sie,wenn ich antraben will erstmal stehen bleibt,dann benutze ich die gerte und dann läuft sie los.das macht sie immer wieder mal.

beim reiten mache ich es so,dass ich zuerst am langen zügel schritt gehe,dann gurte ich nach und trabe ein zwei runden locker.anschließend nehme ich die zügel auf und dann versuche ich sie mit bahnfiguren weich zu bekommen und nach innen zu stellen.
Carla333

Beitragvon Santana81 » Mi 30. Jul 2008, 15:41

Pilates googlest du am besten. Die meisten Fitnessstudios oder Sportvereine bieten Kurse an.

Beim Reiten kannst du dich auch auf deine Atmung konzentrieren: 4 Schritte einatmen, 4 Schritte ausatmen. Du wirst merken, dass dein Körper dadurch bewusster wird und du dich besser kontrollieren kannst. Durch die gleichmäßige Atmung lockert sich deine Muskulatur und dein Pferd kann im Rücken lockere werden, was essentiell ist für die Biegung.

Es sit sehr gut, dass dein Pferd gelassen ist. Wenn sie gut auf Gewichts- und Schenkelhilfen reagiert, schnapp dir mal einen Hoola-Reifen und reite damit. Dann sind deine Hände freier und du kannst imm Maul nicht stören. Es könnte sein, dass sich dein Pferd dadurch locker macht und sich besser biegen kann. Mit sechs Jahren ist sie für einen Hafi ja gerade mal fertig und sie braucht auch noch eine gewisse, konstante Führung mit dem Zügel, bist du darin sicher? Hast du eine ruhige, konstante Hand mit viel Gefühl?
Santana81

Beitragvon Carla333 » Sa 2. Aug 2008, 16:46

danke für die atemtips

also soll ich mit em hula-reifen reiten,aber muss man da nicht die zügel loslassen?also ich denke scon das ich relativ konstant mit der hand bin,da bisher niemand etwas gesagt hat deswegen.aber ich werde mal darauf achten.
ich habe die mutter einer freundin um rat gefragt,die machen mit ihrem pferd immer oin-up und horsemanship.sie hat mir eine übung gezeigt,mit der ich sie vom boden aus stellen kann,vielleicht klappt es auch so,aber vielen dank für deine hilfe! :)
Carla333

Beitragvon Santana81 » Sa 2. Aug 2008, 19:17

Wie, die machen immer Joinups? Dir ist aber schon klar, was ein Joinup ist, oder? :D
Das sollte reichen, wenn man den einmal mit einem unbekannten Pferd macht, aber mit dem eigene, das man schon lange kennt, ist es relativ sinnfrei. Meine Meinung dazu kannst du aber auch im Thread nachlesen :mrgreen:
Santana81

Beitragvon Carla333 » So 3. Aug 2008, 10:41

na klar weiß ich was das is.nur deren pferd war ziemlich schwierig und die musten ca ein halbes jahr immer mal wieder ein join up machen,da das pferd sich immer wieder überordnen wollte.und die mutter hat auch schon mit andern pferden so gearbeitet.also is klar,das die das nicht jeden tag machen,aber ich meinte,dass die halt sowas mit pferden machen^^
Carla333

Zurück zu Allgemeines