|
von UmbrellaMaus » Do 13. Mai 2010, 15:38
Hey! also, das pferd meiner Freundin springt immer über den stromzaun wenn r auf der wiese ist. wenn wir die hohen stecken nehmen, dann springt er durch und nimmt den ganzen stromzaun mit Im sommer wollen wir auf wanderritte fahren und uns da einen paddock aufbauen, solange wir essen, damit wir sie nicht anbinden oder gar in hänger stellen müssen solange wir noch was essen etc. was kann man dagegen machen? kann es sein das sich andere pferde das abschauen? ich hab nämlich keine lust das meine das auch anfängt, weil sonst lass ich die 2 nichtmehr zam raus 
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!
Männer und Pferde, beide sind teuer, doch wähle die Pferde, denn Pferde sind treuer!
-
UmbrellaMaus
-
-
von Sarah » Do 13. Mai 2010, 16:45
Wieviel Volt habt ihr denn da drauf? So min. 5000 sollten es schon sein.
Außerdem ist ein Zaun mit Plastikstangen immer nur obligatorisch! Da müssen schon Holzpfähle rein (die auch nicht allzu teuer sind).
Ansonsten halt daneben stellen und ihn jedes Mal wieder wegschicken,bis es besser wird.
Liebe Grüße
-
Sarah
-
von UmbrellaMaus » Do 13. Mai 2010, 17:01
nein, das sind schon holzpfähle... der springt ja DRÜBER, darum würde strom auch nichts bringen... uns so große holzpfähle haben wir nicht, wir ham halt unten mit holzpfählen und dann oben, dass er nicht drüberkommt große plastikstangen, die nimmt er halt dann mit 
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!
Männer und Pferde, beide sind teuer, doch wähle die Pferde, denn Pferde sind treuer!
-
UmbrellaMaus
-
-
von Tino » Do 13. Mai 2010, 17:23
Ich würde erst mal schauen ob genügend saft drauf ist. Und ihn einmal auch ganz bewußst hinführen und ihn mal so einem Stromschlag aussetzten das er merkt, oh das könnte weh tun. Habe schon paar mal gelesen das es funktioniert.
Oder schaut mal was es für ihn für einen Anreiz gibt da er drüber geht. Meiner hat es auch eine zeitlang gemacht weil er unbedingt zu seinem Kumpel wollte.
-
Tino
-
von Sarah » Do 13. Mai 2010, 18:05
Achja, was wir bei unserem Ausbrecher immer gemacht haben: Futtereimer, außen an den Zaun stellen (auf dem natürlich ordentlich was drauf ist!) und ihn dann rufen. Nach einem Stromschlag brauchten wir erstmal wieder eine Weile keine Angst haben- bis wir ihn wieder vom Feld runterpflücken mussten  . Was auch noch geht (haben wir auch gemacht, seitdem kaum noch Probleme): Oben noch eine Litze Wildschweindraht. Also die Isolatoren oben auf die Pfähle und da den roten Wildschweindraht- hilft super  .
Liebe Grüße
-
Sarah
-
von UmbrellaMaus » Fr 14. Mai 2010, 20:30
also, der anreiz könnte nur sein, dass ihm das stück wiese, auf dem er steht, zu klein ist. die wiese gehört nicht uns und auf das größere dürfen sie nicht... außerdem stehen sie zu zweit da. er halt und meine... das mit dem an den strom führen haben wir uns aúch schon überlegt, aber das ist doch voll der vertrauensbruch ich habe als oberen bändel so nen 3 cm breiten e-bändel genommen. müssen das jetzt mal nomml gescheid abzäunen und mal richtig saft drauf machen, da war bis jetzt möglich, da das alles zusammen abgezäunt ist und... naja , schlecht zu erklären... die stallbesi meint dass nio merkt, dass da kein strom drauf ist, dass er das garnicht erst probieren würde wenn da strom fließt, aber der springt ja drüber... wir ham uns ja über legt, es gibt ja so stromhalsbänder für hunde, dass man ihm soeins drum macht, und dann halt mal 2 std hinsitzt und immer wenn er anlauf nimmt *peng* aber ich weiß eben auch nicht ob das so ne gute idee ist... *verzweiflung* 
-
UmbrellaMaus
-
-
von Isifan » So 16. Mai 2010, 17:49
@Tino: Also von deinem Tipp halte ich überhaupt nichts, sorry! Aber was denkt das Pferd denn dann bitte, es vertraut dir und kommt mit dir mit, nur damit es dann merken muss das du ihm absichtlich Schmerzen zufügst?? So ein Stuss! Also zum Thema: wenn er den Zaum mitnimmt müsste es ihm ja sowieso weh tun! Solltet ihr dann vllt mal nach anderen Ursachen suchen, vllt ist er unglücklich oder vermisst einen alten Weidenkumpel?
Im wilden Galopp über den Strand, du hörst nichts außer dem Rauschen des Meeres, du siehst nichts außer der Unendlichkeit, du spürst nichts außer der Magie des Moments.
Berühre den Wind und du weißt, was Freiheit bedeutet...
-
Isifan
-
von UmbrellaMaus » So 16. Mai 2010, 19:07
ne, er war noch nie mit nem anderem pferd draußen als mit meiner, meine freundin hat ihn erst 6 monate... naja, mal sehen...
-
UmbrellaMaus
-
-
von Kampf_Krümel » So 16. Mai 2010, 21:07
Tino hat geschrieben:Ich würde erst mal schauen ob genügend saft drauf ist. Und ihn einmal auch ganz bewußst hinführen und ihn mal so einem Stromschlag aussetzten das er merkt, oh das könnte weh tun. Habe schon paar mal gelesen das es funktioniert.
Oder schaut mal was es für ihn für einen Anreiz gibt da er drüber geht. Meiner hat es auch eine zeitlang gemacht weil er unbedingt zu seinem Kumpel wollte.
Was  Ich dacht grad ich lese nicht richtig  Man deine Pferde haben bestimmt vollstes Vertraun zu dir Und im Übrigen bringt das oft GARNIX !!! Habe selber so einen Experten und glaub mir, den est es dann egal ob bzw wie viel Saft drauf ist Ist mir vor 2 Wochen grade erst wieder passiert : Hole ein Pferd von der Koppel, der Experte will mit, kommt dabei an den Zaun und bekommt richtig eine gewischt ... Egaaaal ... eine halbe Stunde später kam der Experte auf einmal auf den Hof getrabt , von ganz allein versteht sich  Soviel dann mal wieder zum Thema Stromzaun
Was du liebst, lasse frei... Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
-
Kampf_Krümel
-
von Isifan » So 16. Mai 2010, 21:45
Das Erste Pferd meiner RL hatte auch ne tolle Nummer, das war ein Isi mit ganz dicker Mähne, durch die er den Strom nicht gespürt hat, so konnte er sich immer ganz lässig unter dem Zaun durchrobben und hat nix gemerkt 
Im wilden Galopp über den Strand, du hörst nichts außer dem Rauschen des Meeres, du siehst nichts außer der Unendlichkeit, du spürst nichts außer der Magie des Moments.
Berühre den Wind und du weißt, was Freiheit bedeutet...
-
Isifan
-
Zurück zu Allgemeines