pferd geht durch den stromzaun/springt drüber

Re: pferd geht durch den stromzaun/springt drüber

Beitragvon --Ronja-- » So 16. Mai 2010, 22:03

Bei uns ist auch ordentlich strom drauf, weil wor zimlich riesige dressurpferde im stall haben,
die auch schonmal ausprobieren,
ob der zaun wirkloch so ein großes hindernis ist!
Könnt ihr nicht den zaun irgendwie höher bauen?
Zur not müsst ihr halt neue pfähle kaufen,
aber das geld und die zeit sollte euch die sache schon wert sein,
es kann ja auch richtig gefährlih werden,
wenn son pferd mal weg ist!

Meiner ist einmal von alleine vor den zaun gelaufen, seit dem hat der so einen schiss, dass der sich nie wieder trauen wird den zaun zu berühren.
Ist zwar nicht schön, aber trotzdem ein lehrreiches erlebnis!;)
Wer einen Tag lang glücklich sein will,
der betrinke sich.
Wer eine Woche lang glücklich sein will,
der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer einen Monat lang glücklich sein will,
der heirate.
Wer sein Leben lang glücklich sein will,
der werde Reiter
--Ronja--

Beitragvon UmbrellaMaus » Mo 17. Mai 2010, 20:09

hm, aber die zeit muss ja dann nicht ich sondern meine freundin investieren, weil mir kann es ja eig egal sein, ob ihr pferd rauskommt oder nicht, hört sich zwar böse an aber naja, ich hab mir ein pferd gekauft und kümmer mich darum, da muss ich mich nicht noch um 10 andere sorgen. eben das ist es ja, es ist so gefährlich, die wiese ist 1,5 km vom stall entfernt und ich will nicht wissen was passiert wenn er mal an der anderen seite drüberhüpft, da ist die straße :oops: :oops:
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus

Beitragvon MissMafia » Di 18. Mai 2010, 13:27

also ich hätte da mal eine frage...wenn er drüber springt merkt der doch nicht dass da strom drin is weil er den boden nicht berührt!! Den Schalg gitb es ihm erst wenn er den Boden berührt udn wenn er springt hängt er mit dem Körper in der Luft

Und ich würde ihm auch auf jeden Fall zeigen dass Strom drin is im Zaun aber er soll nicht durch dich erfahren dass da Strom drin is...leg ihm außerhalb etwas hin wo er dden Zaun berühren muss ansonsten kann ich nur noch statt dem Stromzaun oben drauf eine Plane empfehlen...das ist für ihn wie eine wand und da springt er sicher nicht drüber
MissMafia

Beitragvon CorneliadeGroot » Mi 19. Mai 2010, 23:12

Hallo,

ein Ausreißer, damit habe ich leider Erfahrung gemacht. Mein Pferd war damals 9 Monate alt als ich ihn bekam und der ist vom ersten Tag an immer über den Zaun gesprungen. Egal wie hoch der Zaun war, egal wie viele Drähte gezogen waren und egal woraus der Zaun bestand, Lattenzaun mit Draht oder einfach nur Draht und auffallende Litze bis hin zu 2 Metern. Wenn es zu hoch war um drüber zu springen hat er es trotzdem Versucht, wenn der Zaun zu niedrig war ist er drüber gegangen (mit Erfolg) und wenn der Zaun in mitten zu weit ausseinender war, ist er sogar zwischen unterstem und dem Draht dadrüber durch gekrochen. Ohne Rücksicht auf Verluste. Nichts hat geholfen.

Es ist nicht schön seinem eigenen Pferd durch berührung des Zaunes zeigen zu müssen das Strom drauf ist, aber es ist mit die einzige Methode wie so ein Pferd merkt das man da nicht durch darf!

Ich habe es bei meinem Pferd so gemacht: meine Schwester, die auch Pferde züchtet, ist mit mir zu ihm gegangen und hat ihm mit Hilfe des Torgriffs im Halfter gezeigt das Strom aufm Zaun ist. Und das 2 Mal hintereinender. So war ich schon mal nicht der Buhmann!!!
Dann haben wir ihm aufs Halfter aus Draht eine Art "Antenne" und unters Halfter ein Stück Eisen Kettchen gehängt.

Weil die meißten Pferde, bevor sie über oder unter einem Draht durch gehen mit den Tasthaaren antasten ob Strohm drauf ist - berührte er wenn er dem Weidezaun mit gesenktem Kopf zunahe kam den Draht mit der Antenne und wenn er versuchte den Kopf über den Draht zu halten hat er durch das Kettchen eine gewischt bekommen. Er ist ca. 2 Wochen so rum gelaufen, aber dieses Pferd geht auch heute nicht mehr durch den Elektrozaun, auch nicht wenn der Stromkasten mal aus ist ! ;-)

Wie gesagt, das ist keine schöne Methode, aber es hilft.

Stellt euch vor, das Pferd geht durch den Zaun, macht diesen Platt und reißt auch noch andere Pferde mit. Begibt sich in richtung Straße und kommt unters Auto?
Oder das Pferd versucht über den Zaun zu springen, verheddert sich im Draht oder in Litze und bricht sich die Beine deswegen - wo muss das Pferd dann hin? Zum Schlachter!
Oder mal ganz tragisch, stellt euch vor das Pferd geht auf die Straße und Löst einen schweren Verkehrsunfall aus wobei wohl möglich noch einer ums Leben kommt ?!

da ist doch ein Stromschlag (wenn nichtrs anderes Hilft) immernoch schöner !

Mit freundlichem Gruß,
ich hoffe ich konnte dir helfen,

Conny :-)
Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen.
Müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken!
CorneliadeGroot

Beitragvon CorneliadeGroot » Do 20. Mai 2010, 08:04

ach ja und zu deiner zweiten Frage,

ja, diese unart schauen sich pferde sehr schnell ab, vorallem wenn sie den dreh raus haben und wissen wie das funktioniert ...

;)
Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen.
Müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken!
CorneliadeGroot

Vorherige

Zurück zu Allgemeines