Hallo,
ein Ausreißer, damit habe ich leider Erfahrung gemacht. Mein Pferd war damals 9 Monate alt als ich ihn bekam und der ist vom ersten Tag an immer über den Zaun gesprungen. Egal wie hoch der Zaun war, egal wie viele Drähte gezogen waren und egal woraus der Zaun bestand, Lattenzaun mit Draht oder einfach nur Draht und auffallende Litze bis hin zu 2 Metern. Wenn es zu hoch war um drüber zu springen hat er es trotzdem Versucht, wenn der Zaun zu niedrig war ist er drüber gegangen (mit Erfolg) und wenn der Zaun in mitten zu weit ausseinender war, ist er sogar zwischen unterstem und dem Draht dadrüber durch gekrochen. Ohne Rücksicht auf Verluste. Nichts hat geholfen.
Es ist nicht schön seinem eigenen Pferd durch berührung des Zaunes zeigen zu müssen das Strom drauf ist, aber es ist mit die einzige Methode wie so ein Pferd merkt das man da nicht durch darf!
Ich habe es bei meinem Pferd so gemacht: meine Schwester, die auch Pferde züchtet, ist mit mir zu ihm gegangen und hat ihm mit Hilfe des Torgriffs im Halfter gezeigt das Strom aufm Zaun ist. Und das 2 Mal hintereinender. So war ich schon mal nicht der Buhmann!!!
Dann haben wir ihm aufs Halfter aus Draht eine Art "Antenne" und unters Halfter ein Stück Eisen Kettchen gehängt.
Weil die meißten Pferde, bevor sie über oder unter einem Draht durch gehen mit den Tasthaaren antasten ob Strohm drauf ist - berührte er wenn er dem Weidezaun mit gesenktem Kopf zunahe kam den Draht mit der Antenne und wenn er versuchte den Kopf über den Draht zu halten hat er durch das Kettchen eine gewischt bekommen. Er ist ca. 2 Wochen so rum gelaufen, aber dieses Pferd geht auch heute nicht mehr durch den Elektrozaun, auch nicht wenn der Stromkasten mal aus ist !

Wie gesagt, das ist keine schöne Methode, aber es hilft.
Stellt euch vor, das Pferd geht durch den Zaun, macht diesen Platt und reißt auch noch andere Pferde mit. Begibt sich in richtung Straße und kommt unters Auto?
Oder das Pferd versucht über den Zaun zu springen, verheddert sich im Draht oder in Litze und bricht sich die Beine deswegen - wo muss das Pferd dann hin? Zum Schlachter!
Oder mal ganz tragisch, stellt euch vor das Pferd geht auf die Straße und Löst einen schweren Verkehrsunfall aus wobei wohl möglich noch einer ums Leben kommt ?!da ist doch ein Stromschlag (wenn nichtrs anderes Hilft) immernoch schöner !
Mit freundlichem Gruß,
ich hoffe ich konnte dir helfen,
Conny

Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen.
Müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken!