Wiky bleibt stehen

Wiky bleibt stehen

Beitragvon Kirstin » Mi 6. Aug 2008, 22:32

Hallo,
das Problem mit Bremsen ist gelöst jetz gibt es aber ein neues. Im Gelände bleibt sie stehen und geht nicht weiter. Weder mit Leckerlies zu locken noch mit anreiten, leichtem Tätscheln mit der Gerte. Keine Chance. Zuerst dacht ich es wäre Angst, aber das macht sie auf Wegen die sie kennt und auf denen sie noch nie Probleme gemacht hat.
Hat jemand einen Tip wie ich sie voran bekommen kann ohne sie zu prügeln?
Vielen Dank
Kirstin
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 13:58

Re: Wiky bleibt stehen

Beitragvon somersault » Do 7. Aug 2008, 13:58

also angst is da bestimmt nicht. sie hat einfach nur kein bock und verarscht dich. lass da bloß nicht durchgehen!!! hast du wahrscheinlich schon. großer fehler... wenn man sich einmal nicht durchsetzen kann, wirds hart. egal wie - versuch sie den weg lang zu reiten den du willst. du MUSST "gewinnen"! probiers mal mit rückwärtsrichten. also den weg rückwärts entlang. oder lass ein anderes pferd vorgehen und der reiten des anderen pferdes soll dich an nen strick nehmen. und wenn sie den weg vorwärts geht selbstverständlich loben ;)
egal was du machst - NICHT AUFGEBEN!!!
*i love my honeymoon*
somersault
 
Beiträge: 206
Registriert: So 6. Apr 2008, 15:10
Wohnort: Wiesbaden

Re: Wiky bleibt stehen

Beitragvon Santana81 » Fr 8. Aug 2008, 18:21

Egal, wie ist, denke ich, nicht die richtige Methode. Ist an den bekannten Wegen evtl. irgendetwas verändert worden in letzter Zeit? Du weißt, Pferde sind Gewohnheitstiere. Wenn eine Kleinigkeit am sonst bekannten Weg verändert wurde, kann das ein Sensibelchen schon aus der Bahn werfen.
Wie sieht es denn sonst mit eurem Vertrauen aus? Macht ihr viel Bodenarbeit und scheutraining zusammen? Ist dein Pferd da gefestigt und folgt dir überall hin, oder bleibt es dann in "gefährlichen" Situationen auch lieber stehen und vertraut auf seine Einschätzung der Situation?
Denn ich denke, du solltest da liebe beginnen, als dein Pferd aus dem Sattel dort hinzudrücken. Mach einfach mal Spaziergänge mit Bodenarbeitsübungen, damit dein Pferd immer auf dich fixiert ist und nicht auf die fiesen Säbelzahntiger.
Mach viel Scheutraining und lass dein Pferd über gemeine Dinge, wie Planen und andere geräuschvolle Sachen laufen. Das steigerst du dann bis zum Reiten. Du musst dein Pferd nicht dahin zwingen, es soll dir schließlich folgen, weil du natürlich am besten die Situation einschätzen kannst.
Santana81
 
Beiträge: 84
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 14:18

Re: Wiky bleibt stehen

Beitragvon Kirstin » Fr 8. Aug 2008, 21:41

Hallo, ich denke auch dass sie einfach keine Lust hat. Mit dem Rückwärtsrichten werde ich es morgen früh mal probieren. Ich kann nur oft nicht abschätzen ob sie tatsächlich Angst hat, da sie schon ein kleiner Angsthase ist oder ob sie mich nur veräppeln will. Man muss auch bedenken dass sie erst seit 1,5 Jahren geritten wird, sie ist jetzt 5.
Viele Grüße Kirstin
Kirstin
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 13:58

Re: Wiky bleibt stehen

Beitragvon somersault » Sa 9. Aug 2008, 13:46

sorry, aber da bin ich komplett anderer meinung als santana81!
grad wenn das pferd noch so jung ist und du selbst auch den eindruck hast, dass es einfach mal testet wie weit es gehen kann und keine angst hat, dann solltest du es, meiner meinung nach, "zwingen". selbstverständlich meine ich nicht, das pferd entlang prügeln, sondern entlang führen oder reiten. wenn du dem aus dem weg gehst, egal ob das pferd angst hat oder nicht, wird dein pferd das immer wieder tun. wenn es angst hat und du einen anderen weg wählst, wird es sich denken "ok, da ist ein grund angst zu haben, deswegen wechselt mein frauchen auch den weg" konfrontier es damit... natürlich vorsichtig! und wenn es keine angst hat, sondern eonfach bockig ist, dann gilt das was ich dir vorher geraten hab!
sei selbstbewusst und zeig deinem pferd, dass es sich vor nichts zu fürchten braucht, weil du dich auch nicht fürchtest und dass du die richtung bestimmst! auch wenn du absteigst! geh diesen weg!!
*i love my honeymoon*
somersault
 
Beiträge: 206
Registriert: So 6. Apr 2008, 15:10
Wohnort: Wiesbaden

Re: Wiky bleibt stehen

Beitragvon Kirstin » So 17. Aug 2008, 17:05

Hallo, Wiky schien letzte Woche wohl hauptsächlich Rosse bedingt etwas zickig gewesen zu sein. Ich habe dann mal probiert sie an Stellen an denen sie nicht weiter wollte rückwärtszurichten. Das klappt super. Heute morgen drehte sie sich nach 2-3 Schritten um und ging vorwärts weiter. Es war Ihr wohl doch zu anstrengend einen steilen Berg rückwärts hoch zugehen. Vielen Dank.
Gruß Kirstin
Kirstin
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 13:58

Re: Wiky bleibt stehen

Beitragvon somersault » Mo 18. Aug 2008, 08:30

:D :!:
*i love my honeymoon*
somersault
 
Beiträge: 206
Registriert: So 6. Apr 2008, 15:10
Wohnort: Wiesbaden


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste