Fressbremse

Fressbremse

Beitragvon DieKatha » Mo 7. Jun 2010, 21:41

Hallo Zusammen,

wir haben eine 2 Jährige Stute die leider seit dem Weidewechsel ziemlich zugenommen hat.
Sie steht 24 std auf einer weitläufigen Wiese.
Wir haben uns nun überlegt, ob wir ihr evtl stundenweise eine Fressbremse anziehen sollen,
zumindest bis die Wiese ein bisschen abgefressen ist.
Alternativen wären Nachts in eine Box stecken oder einfach nur hoffen, dass sie keine Rehe oder Gelenkprobleme durch das Übergewicht bekommt.
Andererseits in dem Alter schon eine Fressbremse???? Geht das nicht evtl an die Psyche der Kleinen???? Andererseits besser als eine schmerzhafte Rehe....
Was sagt ihr dazu??????????????
Ich freue mich über Tips und Anregungen
DieKatha

Re: Fressbremse

Beitragvon Sarah » Mo 7. Jun 2010, 21:46

Huhu,
ich würde sie auf einen Paddock stellen.

Habt ihr dazu nicht die Möglichkeit, stellt sie in eine Box.

Psychische Schäden verursacht eine Fressbremse zwar nicht, aber sie ist nicht zum ständigen Tragen geeignet und stundenweise bringt sie nichts.
Außerdem solltet ihr immer auf den Fruktangehalt im Gras achten.
Es gibt dazu nen Merksatz, der fällt mir aber grade nciht ein- frag Google :D.
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Hammy » Di 8. Jun 2010, 07:25

Hallo,

wie schon gesagt, paddock oder box....

was bei uns ein pferd hat ist ein Maulkorb, da ist unten ein loch drin - es dauert etwas bis sie damit umgehen können, aber dieses pferd hat so super abgenommen.... man muss ihn ja nicht ständig drauf lassen, aber so 3/4 des tages oder so?!

lg
Hammy

Beitragvon Jamila » Di 8. Jun 2010, 13:29

Bei uns nehmen die Pferde auch immer ein bissel zu, manche mehr manche weniger,aber Rehe hatte gsd trotzdem noch keins. Aber mein Pferd in die Box stellen deswegen würde ich nie machen.
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon Isifan » Di 8. Jun 2010, 14:06

Genau ich stimme der Paddockidee zu! Einfach runter vom Gras und sie mit nem Kumpel auf nen Sandpaddock stellen + viel bewegung!
Im wilden Galopp über den Strand,
du hörst nichts außer dem Rauschen des Meeres,
du siehst nichts außer der Unendlichkeit,
du spürst nichts außer der Magie des Moments.

Berühre den Wind und du weißt,
was Freiheit bedeutet...
Isifan

Beitragvon tammi_loves_Ronja » Di 8. Jun 2010, 15:57

ich bin auch für die paddock idee. oder einfach ne magere weide mäht zum beispiel ein stück von eurer jetztigen weide. zäunt 'n stückchen ab und sie sieht ihre 'freunde alle trd noch. aber meistgens hat man dazu ja nich die möglichkeit... aber in die bos würde ich sie aufjeden fall nich stelln und wenns halt mit dem paddock oder der dünnen weide klappt auc hkein fresskorb...

rehe bekommen pferde meistens durch zu kurze weiden. die also jetzt schon abgefressen ist und wo das gras unter 'stress' steht und neues gras so schnell wie möglich produziern muss... in den spitzen die die pferde dann notgedrungen fressen müssen, weil nix anderes mehr da is, is ein sehr hoher (glaub ich ) glukose gehalt. und der fördert nen rehe schub...

ganz liebe grüße. (:
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. (:
tammi_loves_Ronja

Beitragvon Kampf_Krümel » Di 8. Jun 2010, 16:32

Ich denke auch, endweder Paddock oder ein kleines Stück der Wiese für´s Pferd abstecken.
Und Fressbremsen bekommen die Pferde auch meistens irgendwie kaputt :lol: Keine Ahnung wie sie das immer schaffe, aber sie schaffens eben xD Naja und hoffen dass es keine Rehe bekommt ist ja nun auch nicht grade das sicherste. Man muss es ja nicht drauf anlegen
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel

Beitragvon Eskada » Di 8. Jun 2010, 18:07

hi, also meine rb-stute is ja auch so n exmplar, die brauchts gras nur angucken und wird schon fett davon. sie hatte vor n paar jahren auch schon mal rehe gehabt im frühjahr.
sie kommt deshalb wenns frisch gras wächst am anfang nur mit maulkorb raus, klar hasst sie uns dafür, aber was hilfts denn. im stall lassen is keine lösung, und paddock haben wir keinen. auf abgefressene weide stellen fällt auch aus. wer solln die abfressen, wir haben ja nur zwei pferde ;)
und mähen, tja, mäh mal als privater pferdehalter deine weiden :roll:
das problem is auch noch, dass unsre zwei pfede extrem umterschiedlich sind, sie dick, fresssüchtig, und er meistens viel zu dünn.
und das schlimme ist, dass der maulkorb egal wie immer scheuerstellen verursacht, aber ich sag mir immer lieber am maul ne scheuerstelle als hufrehe.
so ne richtige tolle lösung haben wir also auch nicht gefunden.
aber was mich richtig aufregt ist der besitzer meiner pferdels, der das PROBLEM EINFACH NICHT SIEHT, die folgen fürs pferd wenns immer zu fett ist...
Wer nie im Morgentau
auf leicht behuftem Pferde
die Welt durchstreift,
weiß nichts um des Lebens
höchstes Glück.

Liebe Grüße von Eskada
Eskada

Zurück zu Allgemeines