|
von Vanny » Di 8. Jun 2010, 00:36
Hallo an alle... Ich habe ein großes Problem. Meine 33 Jahre alte warmblutstute hat seit ca 4 Wochen das Problem, das sie so ca jeden 3. Abend so eine Art schlundverstopfung hat! Und zwar sieht das ganze so aus: Meine pferde stehen alle im offenstall. Nachts auf einem Großen sandpaddock Und tagsüber dann auf der Weide. Morgens bekommt meine alte Dame vor dem weidengang Mash (da sie stark zu Koliken neigt). Abends bevor ich sie auf den sandpaddock hole, bekommt sie auch nochmal Mash! Anschließend liegt im sandpaddock Heu bereit! Sie geht dann auch sofort dorthin und frisst Heu. Nach ca 3-5 Minuten fängt sie an zu flehmen (macht sie immer bei Schmerzen). Dann nehme ich sie ans Halfter und gehe mit ihr! Sie schluckt dann ganz laut und verkrampft ihren Hals. Nach ein paar Minuten hustet sie Schleim und evtl Heu aus und dann ist wieder alles bestens! Dann geht sie zurück zum Heu und frisst weiter! Zähne sind erst gemacht wurden, sind noch alle da und super in Schuss!Mein TA meinte, ich müsse zu ihm in die Klinik fahren, da er auf der Weide nicht in Hals gucken kann, nur das kann und will ich meiner alten Dame nicht mehr zumuten! ich weiche das Mash schon in kräutertee ein, bringt auch nichts! Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Bin für jeden Tipp dankbar!
Lg vanny
-
Vanny
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Di 8. Jun 2010, 00:16
von Sarah » Di 8. Jun 2010, 08:34
Huhu, wenn die Zähne in Ordnung sind (wäre auch mein erster Gedanke gewesen), würde ich sagen, dass sie entweder nicht genügend Speichel produziert, das Gekaute also nicht "durchrutscht" oder etwas mit dem Schluckmechanismus nicht stimmt. Vllt. nochmal nen anderen TA draufschauen lassen?
Liebe Grüße
-
Sarah
-
- Beiträge: 1970
- Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44
von Isifan » Di 8. Jun 2010, 14:04
Bist du sicher das das Schlundverstopfung ist? Ich dachte, dabei kommt das Futter aus der Nase.. Aber naja ich bin ja auch kein Profi. Also mein Tipp: Guck mal, wie sie frisst, wenn sie nämlich schlingt, bzw. nicht gut kaut, kann das leicht vorkommen! Am besten du legst einige große Steine in die Heukrippe, dann muss dein Pferd sie hin und her schieben und frisst dadurch langsamer!
Im wilden Galopp über den Strand, du hörst nichts außer dem Rauschen des Meeres, du siehst nichts außer der Unendlichkeit, du spürst nichts außer der Magie des Moments.
Berühre den Wind und du weißt, was Freiheit bedeutet...
-
Isifan
-
- Beiträge: 113
- Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:49
von Sarah » Di 8. Jun 2010, 17:53
@Isifan: Auch "Was der Stallmeister noch wusste" gelesen? 
Liebe Grüße
-
Sarah
-
- Beiträge: 1970
- Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44
von SannoM » Di 8. Jun 2010, 20:29
Nach ca 3-5 Minuten fängt sie an zu flehmen. Dann nehme ich sie ans Halfter und gehe mit ihr! Sie schluckt dann ganz laut und verkrampft ihren Hals. Nach ein paar Minuten hustet sie Schleim. Vorgestern hatte mein Jungpferd GENAU das gleiche. Er hat unmengen Schleim gespuckt. (ich weiß, Pferde können nicht brechen...) Und ist fast abgenippelt vor Schmerz. Er hat oft den Hals so seltsam verkrampft. Die TA hat ihm ne Magenspülung gemacht, Antibiotika ein Darmunterstützungsmittel und noch etwas verordnet. Für die Magenspülung musste sie Sedieren, weil er sich sehr heftig gewehrt hat und sogar trat. 2 Tage vorher hatte er das gleiche, nur nicht so schlimm. Es liegt definitiv am Futter, es war in beiden Fällen sofort nachdem er es fraß. Eine Allergische Reaktion ist es nicht, die TA hat das gecheckt. LG
-
SannoM
-
- Beiträge: 649
- Registriert: Mi 5. Mai 2010, 14:35
von Vanny » Di 8. Jun 2010, 21:07
Danke schonmal für eure antworten! Also sie frisst ganz langsam Heu, schlingt nicht! Komisch ist ja auch, das der Ablauf des fütterns immer gleich ist, es aber nich jeden Tag vorkommt! Es dauert auch immer bis sie schon den halben Heuhaufen aufgefressen hat! Anschließend frisst sie auch ganz normal weiter! Meint ihr, die Kombination mash-Heu passt nicht?! Weil morgens wenn sie mash kriegt und danach auf die Weide kommt hat sie ja nichts! Erst Heu, dann mash werde ich mal ausprobieren!
Viele grüße...
-
Vanny
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Di 8. Jun 2010, 00:16
von GilianCo » Di 8. Jun 2010, 21:11
Ich würde denken, daß es tatsächlich sinnvoll ist, wenn es so regelmäßig auftritt, mal eine Endoskopie zu machen. An sich kann man das auch im Stall machen, vorausgesetzt, der TA hat ein tragbares Endoskop. Deiner hat das scheinbar nicht, oder möchte es im Stall nicht machen. Gerade wenn sie so häufig das Problem hat, würde ich auch denken, daß sie das sicher auch etwas stresst, von daher kann ich gut verstehen, daß Du sie nicht verladen möchtest. Vielleicht findest Du einen TA, der das doch vor Ort machen kann? Mein Pferd ist auch einmal im Stall Endoskopiert worden, das ist zwar etwas blöde, aber in Deinem Fall sicher die beste Variante.
Es kann ja auch sein, daß es irgendein Problem gibt, weswegen das immer wieder auftritt, Veränderungen am Oesophagus (Speiseröhre) oder sowas. Wie gehst du denn vor, wenn sie die Schlundverstopfung hatte? Normalerweise ist dann nämlich Heu füttern das, was man eben machen sollte (Heu und Mash), weil Heu gut gekaut wird, und Mash eben schön flüssig ist. Was ich ggf. noch mal versuchen würde, wäre Flohsamen ins Mash zu tun, die schleimen auch noch ordentlich, vielleicht hilft das Deiner Stute ja.
@Isifan, eine Schlundverstopfung kann auch ohne Futter aus der Nase vorliegen. Das Krampfen im Hals ist schon ein recht klassisches Anzeichen für eine Schlundverstopfung. Wer das einmal gesehen hat, er kennt es in der Regel auch immer wieder.
********** Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
-
GilianCo
-
- Beiträge: 613
- Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
- Wohnort: Hamburg
von Isifan » Mi 9. Jun 2010, 15:37
@Sarah Jap!  Eins meiner Lieblingsbücher!
Im wilden Galopp über den Strand, du hörst nichts außer dem Rauschen des Meeres, du siehst nichts außer der Unendlichkeit, du spürst nichts außer der Magie des Moments.
Berühre den Wind und du weißt, was Freiheit bedeutet...
-
Isifan
-
- Beiträge: 113
- Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:49
von Vanny » Mi 9. Jun 2010, 21:52
Hallo an alle...
Also eben hatte sie es wieder! Mir ist jetzt aufgefallen, vorgestern hat sie nach dem mash direkt nichts getrunken und hatte es wieder, heut auch nichts getrunken, das gleiche! Gestern hat sie direkt getrunken und dann erst Heu gefressen, da war nix! Hmm ich weiß auch nicht...
-
Vanny
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Di 8. Jun 2010, 00:16
Zurück zu Gesundheit
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
|
|